Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 23.05.2013, 07:50 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Der üppige Regenwald (nach: tripsbytips.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:03 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Gibt`s leider auch... (nach: ard.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:05 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Unterwasserwelt vor den Küsten der "Schatzinsel" (nach: haiwoche.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:07 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
s.o. (nach: drive-the-world.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:08 Uhr
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:10 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
s.o. (nach: urlaubs-info.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:12 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ameisenbaum (nach: sunbird-images.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:14 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Balsa-Baum (nach:3acomposites.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:16 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Aufgesprungene Frucht des Balsa-Baumes (nach: wikimedia.org)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:19 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Epiphyten (nach: baiertal.net)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:22 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Schmarotzer, aber manchmal ästhetisch ... (nach: amazonasportal.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 23.05.2013, 08:28 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Zum Abschied was für Träumer verborgener Schätze... (nach: justpic.info)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 24.05.2013, 06:51 Uhr
Bahamas

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Lokalisierung (nach: welt-atlas.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 24.05.2013, 06:53 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Umriss (nach: geschichteinchronologie.ch)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 24.05.2013, 07:05 Uhr (am 24.05.2013, 07:22 Uhr geändert).
Die Inselgruppe erstreckt sich im Nordatlantik - nicht in der Karibik (!!!), wie oft behauptet wird - auf einer Fläche von 250.000 km2 (etwas größer als die Rumäniens) -650 km von N-S und 750 km von W-O -, von der jedoch nur 14.000 km2 als Festland bezeichnet werden kann. Von den ca. 700 Inseln sind 30 bewohnt.
Innerhalb der erwähnten Fläche befinden sich auch zahlreiche Sandbänke und etwa 2.400 Korallenriffe (Cays).

Da sich das Land wegen des kargen Bodens für die Landwirtschaft kaum eignete und auf Hispanola Edelmetallvorkommen entdeckt wurden, schifften die Spanier die Einheimischen auf diese Insel aus, sodass sie innerhalb von wenigen Jahrzehnten ausgerottet wurden.

In der Folgezeit entwickelte sich das Inselreich zum Paradies für Piraten. Die unzähligen Atolle und das daraus
entstandene Labyrinth hätten kaum bessere Zufluchtsorte für die meist britischen Mereresgauner sein können. In und um Nassau errichteten sie ihr eigenes Reich, von dort meist spanische Schiffe überfallen wurden. Auch die geographische Lage hätte kaum besser sein können.
Wiederholte Male starteten spanische und französische Flotten ins Piratenparadies, um es für immer auszulöschen, doch die hatten die Rechnung ohne die Handlanger des Empire gemacht: Nassau wurde immer wieder aufgebaut, schließlich war man ja nicht arm...

Auch während des Amerikanischen Bürgerkrieges waren die Inseln Schmuggelplatz für die Südstaaten, was auch in der Zeit der Prohibition nicht anders sein konnte...
Um es nun ganz böse zu formulieren: Wen wundert`s wenn beim Begriff Geldwäsche die Bahamas immer auf den ersten Plätzen rangieren. Schließlich hat man doch im Laufe der Jahrhunderte so seine Erfahrung gesammelt... Die über 400 Geldinstitute, die hier "Zweigstellen" unterhalten lassen grüßen!!!

Die meist flachen Eilande, die meist auch von flachem Wasser umgeben sind, haben schon Kolumbus dazu bewogen das Gebiet als Baja Mar (flaches Meer) zu benennen. Daraus entstand dann auch der heutige Name.

Als der Seefahrer am 12.10.1492 die Insel Guanahani erreichte, taufte er sie Heiliger Retter und nannte die Einheimischen Indianer, ein Irrtum, der bis heute leider noch immer exisiert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.