Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 05.06.2014, 15:49 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Vergleich mit dem höchsten Punkt des Planeten
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 05.06.2014, 15:51 Uhr
kranich
schrieb am 05.06.2014, 15:53 Uhr
kranich
schrieb am 05.06.2014, 15:55 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Querschnitt durch die Subduktionszone
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 05.06.2014, 19:08 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Tiefseerinne (-graben)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:09 Uhr
Diese Rinne - so nennen die deutschen Fachwissenschaftler die größten Tiefen des Planeten (11.034 m) - erstreckt sich etwa 2.000 km östlich der Philippinen auf einer Länge von ca. 2.500 km. Auch hier handelt es sich um eine Subduktionszone: Eine jüngere ozeanische Platte taucht unter eine ältere, die etwa 150.000.000 Jahre alt ist. Dabei ist die Tiefe um bis zu 4.000 m größer als die des Ozeangrundes.

Der Begriff Graben mag seiner Form nach auch hier seine Richtigkeit zu haben, nicht aber, wenn man seine Entstehung genauer betrachtet: Gräben bilden sich aus geomorphologischer und tektonischer Sicht durch Dehnung, während es sich hier um eine Konvergenz handelt. Deshalb wurde der Begriff Rinne eingeführt, was aus geomorphologischer Sicht wiederum nicht stimmt, worauf Furche vorgeschlagen wurde, doch darauf möchte ich nicht näher eingehen.

Bis jetzt sind nur drei Menschen in diese Tiefseerinne hinab gestiegen. 1960 waren es J. Piccard und D. Walsh mit dem Tauchboot Trieste; 2012 war es dann J. Cameron mit der Deepsea Challenger. In beiden Fällen wurde der Beweis erbracht, dass es bis in diese Tiefen Leben gibt. Allerdings ist der Grund der Ozeane bis heute weniger erforscht, als die Oberfläche des Mondes, sodass uns die Zukunft bestimmt noch einige Überraschungen bereit hält.
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:11 Uhr (am 06.06.2014, 15:13 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
J. Piccard und D. Walsh auf der Trieste
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:15 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Entnahme von Proben aus der Tiefsee
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:17 Uhr
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:20 Uhr (am 06.06.2014, 15:36 Uhr geändert).
Im Folgenden einige Bilder der Tiefsee:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Monster der Tiefsee...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:23 Uhr
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:25 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Schwarzer Drachenfisch
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:27 Uhr
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:28 Uhr
kranich
schrieb am 06.06.2014, 15:29 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.