Fortschritt ist Rückschritt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 23.06.2012, 18:59 Uhr
Ich glaube nicht, dass Bir.Kle. nach Deutschlend gelaufen kam, er wurde wahrscheinlich hierher gebracht.
Nun habe ich bei seinen Hobbys nachgesehen. Es fehlt eines, das Wichtigste für dieses Alter. Mann mache die Frauen zu deinem Hobby - und viel Erfolg dabei. Sicher, auch die werden dir ständig Ärger bereiten, den kannst du aber jeweils einer konkreten Person in die Schuhe schieben.
Bir.Kle.
schrieb am 23.06.2012, 19:29 Uhr (am 23.06.2012, 19:30 Uhr geändert).
@Harald815
"Ich kann nur raten, wenn es schon den Bach heruntergeht, so versuchen Sie wenigstens ein wenig Spaß dabei zu haben.Leb den heutigen Tag, morgen wird's noch schlimmer sein."
Es gibt durchaus Menschen, die sind einerseits klug und gebildet genug, sodass das meiste von dem, was ich in meinen Beiträgen angesprochen und geschildert habe, für diese Menschen nichts Neues ist. Trotz ihres Wissens sind diese Menschen aber andererseits gleichzeitig so blöd und verantwortungslos und setzen noch Kinder in diese Welt.

Du bist der Meinung, dass wir "ein wenig Spaß" haben sollten. Wir sollen also in Anbetracht der nicht gerade rosigen Zukunftsaussichten für die Menschheit "den heutigen Tag leben", auf den Putz hauen und Party machen, denn "morgen wird’s noch schlimmer sein"!
Was wird denn morgen sein? Morgen werden unsere Nachkommen dann das Putzpersonal sein, welches sich mit dem Dreck und dem Erbrochenen von unserer Party herumschlagen muss!

"Mann mache die Frauen zu deinem Hobby - und viel Erfolg dabei."
Du hast Dir bestimmt eine Frau zugelegt und bist "mit viel Erfolg dabei", Putzpersonal zu zeugen!
harald815
schrieb am 23.06.2012, 19:33 Uhr
Du hast Recht!
kranich
schrieb am 23.06.2012, 20:01 Uhr
@ Bir.kle: Erstmal eine kurze Frage: Gehört Philosophie zu deinen Haupthobbys? Es scheint jedenfalls so zu sein, dass du ziemlich fern der Realität lebst.

Fangen wir jedoch mit dem Positiven an: Deine Grammatik ist (fast) hervorragend, eine Seltenheit in diesem Forum. Und nun - wenn auch nur zum kleinen Teil - zu deinen Ideen:

a. Optimisten sind dir zuwider, weil viele von ihnen Idealisten sind. Mag sein, aber vergiss nicht, dass nur dank ihnen der Fortschritt der Menschheit möglich war - und ist. Natürlich fällt man da auch des Öfteren auf die Schnauze, aber das gehört einfach dazu. Nur ein Beispiel:

Stell` dir mal vor, es hätte keine "Verrückten" gegeben, die sich in unbekannte Territorien begeben haben. In diesem Fall wäre der Mount Everest, der Kilimandscharo, und sogar der Mont Blank und Olymp bis heute(!!!) Sitz der Götter! Hätte es keinen Giordano Bruno und G. Galilei gegeben, müssten wir vielleicht heute noch der Überzeugung sein, dass die Erde eine Scheibe ist.

Natürlich ist jeder Fortschritt auch mit Risiken und Rückschlägen verbunden, doch schließlich hat er Teile der Menschheit zu einem besseren Lebensniveau verholfen. Dies haben sogar die Grünen mittlerweile erkannt und fahren nicht mehr mit dem ... Auto zum Dienst, sondern mit dem ... PKW!

In deinem Fall scheint es so zu sein, dass deine Person noch an eine heile Welt glaubt. In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, es mal auf Corvo - einer Insel der Azoren - zu versuchen. Dort gibt es eine einzige Ortschaft, die knappe 400 Einwohner zählt, einen riesigen Vulkankrater und ... einen Flughafen. Ist aber urig: Vor jeder Landung müssen die Hunde verscheucht werden, die auf der Piste ein Nickerchen machen. Aber keine Sorge: Es sind bloß zwei "Luftvögel", die wöchentlich ankommen. Für nähere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
kranich
schrieb am 23.06.2012, 20:14 Uhr
Bir.Kle.: Nun bin ich wirklich geschockt: Soll also heißen, dass Menschen, die wissen, dass ihresgleichen unseren Planeten zum Teil zerstören, keinen Nachwuchs mehr haben sollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moment mal, ich lese diese Passage noch mal.
harald815
schrieb am 23.06.2012, 20:26 Uhr
Optimisten sind dir zuwider, weil viele von ihnen Idealisten sind. Mag sein, aber vergiss nicht, dass nur dank ihnen der Fortschritt der Menschheit möglich war - und ist.
Gerade das ist doch das Problem. Nicht Bir.Kle. sieht etwas falsch!
Natürlich fällt man da auch des Öfteren auf die Schnauze, aber das gehört einfach dazu. Nur ein Beispiel:

Stell` dir mal vor, es hätte keine "Verrückten" gegeben, die sich in unbekannte Territorien begeben haben. In diesem Fall wäre der Mount Everest, der Kilimandscharo, und sogar der Mont Blank und Olymp bis heute(!!!) Sitz der Götter!

Wäre das so schlimm?
Hätte es keinen Giordano Bruno und G. Galilei gegeben, müssten wir vielleicht heute noch der Überzeugung sein, dass die Erde eine Scheibe ist.
Na und? Welche Vorstellung haben 99,99% der Lebewesen dieses Planeten von der Form der Erde?

Natürlich ist jeder Fortschritt auch mit Risiken und Rückschlägen verbunden, doch schließlich hat er Teile der Menschheit zu einem besseren Lebensniveau verholfen.


Besseres Lebensniveau? Warum? Weil wir ohne Warmduschen nicht mehr leben können?

Dies haben sogar die Grünen mittlerweile erkannt und fahren nicht mehr mit dem ... Auto zum Dienst, sondern mit dem ... PKW!

In deinem Fall scheint es so zu sein, dass deine Person noch an eine heile Welt glaubt.

Gerade daran glaubt er nicht, und hat LEIDER Recht.

In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, es mal auf Corvo - einer Insel der Azoren - zu versuchen. Dort gibt es eine einzige Ortschaft, die knappe 400 Einwohner zählt, einen riesigen Vulkankrater und ... einen Flughafen. Ist aber urig: Vor jeder Landung müssen die Hunde verscheucht werden, die auf der Piste ein Nickerchen machen. Aber keine Sorge: Es sind bloß zwei "Luftvögel", die wöchentlich ankommen. Für nähere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Wird diese Insel vom Schicksal der Menschen auf der Erde verschont bleiben? Und selbst wenn es so wäre, ist das „Mutter mach die Tür zu, ich kann nicht sehen wie du dich abrackerst“ eine Lösung? Für Bir.Kle.?


Soll also heißen, dass Menschen, die wissen, dass ihresgleichen unseren Planeten zum Teil zerstören, keinen Nachwuchs mehr haben sollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube nicht, dass dies nur auf solche wissenden Menschen beschränkt gemeint ist. Was er selbst aber tun wird, wenn seine Frau Kinder will?
Bir.Kle.
schrieb am 23.06.2012, 20:58 Uhr (am 23.06.2012, 21:15 Uhr geändert).
@Kranich
Aha, Du unterstellst mir also, dass ich "ziemlich fern der Realität lebe". Bei Dir sieht die Sache so aus, dass Du offenbar durch Scheuklappen Deinen Blick auf die Welt richtest – sozusagen ein Tunnelblick!
Du schreibst nämlich:
"Natürlich ist jeder Fortschritt auch mit Risiken und Rückschlägen verbunden, doch schließlich hat er Teile der Menschheit zu einem besseren Lebensniveau verholfen."
Es fehlt das entscheidende Adjektiv "kleine" - der Fortschritt hat einem kleinen Teil der Menschheit zu einem besseren Lebensniveau verholfen.
Der überwiegende Teil der Menschen auf diesem Planeten lebt in bitterster Armut. Damit der "kleine Teil der Menschheit", nämlich wir Europäer, unser Lebensniveau aufrechterhalten können, schröpfen wir die Dritte Welt und beuten diese gnaden- und gewissenlos aus!
Wir betreiben Raubbau an den Rohstoffen der Dritten Welt, bauen dann unsere Geräte daraus und wenn diese irgendwann nicht mehr zu gebrauchen sind, werfen wir sie wieder der Dritten Welt vor die Haustür. (Eine der größten Giftmülldeponien weltweit befindet sich in Ghana. Dort landen die meisten unserer ausrangierten Fernseher, Handys und Computer.)

"Erstmal eine kurze Frage: Gehört Philosophie zu deinen Haupthobbys?"
Nein, ganz besonders interessiert mich alles, was mit Sprache zu tun hat, beispielsweise Orthographie, Grammatik, Rhetorik, Stilistik, Semantik, Etymologie, Morphologie usw.
Das müsste Dir übrigens aufgefallen sein, zumal Du meine sprachliche Kompetenz gelobt hast: Vielen Dank für Dein Kompliment.

Moment mal, ich lese diese Passage noch mal.
Da Du meine sprachliche Kompetenz gelobt hast, sollst Du ein wenig davon profitieren. :-)
Es heißt nicht "noch mal", nicht "noch Mal" und auch nicht "nochmal", sondern "nochmals".
Es gibt aber viele Leute, die bei diesem Wort, das ihnen gar nichts getan hat, "falsche Sparsamkeit" betreiben und ihm das "s" am Ende nicht gönnen. Zusätzlich vergewaltigen sie es noch, indem sie es in zwei Teile zerreißen.
Bei Wörtern wo kein "s" hingehört, werden viele dann komischerweise großzügig. Beispiel: "öfters". Das ist umgangssprachliches Gesabbel - "öfter" heißt es richtig. (Die Adjektive haben im Komparativ auch kein "s" am Ende, beispielsweise "schöner" oder "größer". Warum sollte dann eines der wenigen komparierbaren Adverbien ("öfter") eines haben?)
Dies sind allerdings eher Kleinigkeiten, welche einer reibungslosen Kommunikation nicht abträglich sind und keine Missverständnisse verursachen.
Anders sieht es aus, wenn jemandem nicht bewusst ist, welches der Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist, um ein kleines Beispiel zu nennen.
Viele wissen gar nicht, dass es überhaupt einen Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern gibt - dabei verhalten sie sich nicht synonym, sondern eher antonym zueinander!
@ grumpes
schrieb am 23.06.2012, 21:41 Uhr (am 23.06.2012, 21:44 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Bir.Kle. die Luftpumpe !
kranich
schrieb am 23.06.2012, 21:56 Uhr
Bir.Kle.: Das Hervorheben deiner grammatikalischen Kenntnissen unsererseits kann man natürlich als Lob ansehen. Vielleicht bist du ja Germanist, in welchem Fall wir für jede Korrektur unseres - auf diesem Gebiet - Unwissens dankbar sind! Es ist leider so, dass keiner aus unserer Gruppe dieses Fach studiert hat und demzufolge ab und zu Fehler begeht. Ob die allerdings noch zu beheben sind, sei dahingestellt.
Dank unseres Werdegangs mussten wir eher auf Wissen, als auf Grammatik achten. Insofern war Unsereiner diesbezüglich oft Selbstpädagoge... So viel zum Positiven deiner Beiträge. Leider muss in deinem Fall auch auf andere Aspekte des Daseins eingegangen werden, die du anscheinend "ziemlich vernachlässigt hast:

In erster Reihe waren wir über Folgendes geschockt, das deiner Feder "entsprungen" ist:

"Trotz ihres Wissens" - du beziehst dich dabei auf Personen, die von der Umweltzerstörung in Kenntnis gesetzt waren - "sind diese Menschen aber andererseits gleichzeitig so blöd und verantwortungslos und setzen noch Kinder in diese Welt." Dazu Folgendes:

a. Du scheinst aus einem Dorf zu stammen, in dem Inzucht bestand und das dazu noch ziemlich abseits anderer sächsischer Ortschaften war. Die Behauptung hat insofern ihre Gültigkeit, weil ich drei Jahre in so einer Siedlung unterrichtet habe.

b. Möglicherweise bist du Mitglied einer Sekte, in der Aufklärung ein Fremdwort ist.

c. Anscheinend ist dir das weibliche Geschlecht in einigen Hinsichten unbekannt.

d. Jedem Lebewesen ist bekannt - ob nun durch Instinkt oder Weitermeldung, dass seine Art nur durch Reproduktion möglich ist.

Fazit: Wir also, denen die Risiken der Untaten unserer Mitmenschen bekannt sind, sollen keinen Nachwuchs zeugen. Und die anderen?

Oder willst du, dass die Störche uns die Kleinen besorgen???
Oder aber, dass wir als die höchstentwickelte Form der Primaten verschwinden sollen?

Fazit: Mit derartigen Äußerungen sinkt deine Glaubwürdigkeit auf ein Minimum. Irgendwie schade.
kranich
schrieb am 23.06.2012, 22:16 Uhr
harald: Leider ist es mir - aus Zeitgründen - nicht möglich, auf deine Bemerkungen einzugehen. Vielleicht tut es ein anderes Mitglied unserer Gruppe.

Dass du Bir.Kle. in den meisten seiner Äußerungen Recht gibst, zeugt aus meiner Sicht von Irrealismus deinerseits, den ich dir eigentlich nicht zugetraut hätte.
monsieur
schrieb am 23.06.2012, 22:40 Uhr (am 23.06.2012, 22:41 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Das Schicksal unserer Welt ist schon seit langem besiegelt
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
harald815
schrieb am 23.06.2012, 22:57 Uhr
die höchstentwickelte Form der Primaten
Überentwickelt?
@ grumpes
schrieb am 23.06.2012, 23:22 Uhr
Bir.Kle.
schrieb am 23.06.2012, 23:28 Uhr (am 23.06.2012, 23:42 Uhr geändert).
@Kranich
"Möglicherweise bist du Mitglied einer Sekte, in der Aufklärung ein Fremdwort ist."
"Dass du, Harald815, Bir.Kle. in den meisten seiner Äußerungen Recht gibst, zeugt aus meiner Sicht von Irrealismus deinerseits, den ich dir eigentlich nicht zugetraut hätte."
Gut, dass wir Dich haben, Du Vogel, der Du hoch oben über uns umher flatterst und somit über alles den Überblick und Durchblick hast!
Du bist wahrscheinlich auch einer dieser beiden "Luftvögel", die wöchentlich auf die portugiesische Insel Corvo fliegen.

"Leider ist es mir - aus Zeitgründen - nicht möglich, auf deine Bemerkungen einzugehen."
Wahrscheinlich musst Du wieder Deiner Tätigkeit als Transportvogel nachgehen.

"Vielleicht bist du ja Germanist"
Ich habe weder Germanistik noch Linguistik oder Philologie studiert. Meine sprachliche Kompetenz rührt daher, dass mir Sprachliches sehr liegt und mich besonders interessiert.

Da Du ja den Überblick über alles hast und Realisten für eine Rarität hältst, zu der Du Dich offenbar auch zählst, solltest Du eigentlich wissen, dass man nicht zwangsläufig studiert haben muss, um kompetent zu sein.
Es gibt unter Menschen, wie beispielsweise "einfachen" Handwerkern, einige Individuen, die in bestimmten Bereichen hervorragend sind. Im Gegensatz dazu gibt es unter den Akademikern so manche Kandidaten, die so blöd sind wie ein Bündel Dachlatten.
Überhaupt bekommt man heutzutage einen Abschluss wie das Abitur fast hinterher geworfen. So mancher der heutigen Abiturienten wäre bestenfalls des Baumschul-Diploms würdig.

"Fazit: Wir also, denen die Risiken der Untaten unserer Mitmenschen bekannt sind, sollen keinen Nachwuchs zeugen. Und die anderen?"
Gar keinen Nachwuchs zu zeugen, ist zugegebenermaßen durchaus übertrieben. Würden dies alle Menschen konsequent beherzigen, wäre die Menschheit bald Geschichte.
Ein Geburtenrückgang wäre allerdings sehr sinnvoll, damit die Weltbevölkerung auf ein gesundes Maß schrumpft oder zumindest auf dem derzeitigen Niveau konstant bleibt und nicht weiter ansteigt, anderenfalls ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass dieser Planet "aus allen Nähten platzt".
Mit der Kapazität, die dieser Planet hergibt, kann nur eine begrenzte Anzahl von Menschen ernährt werden.
Wir könnten auch von den Rohstoffen, die dieser Planet hergibt, länger zehren, wenn wir die Weltbevölkerung durch Geburtenrückgang allmählich senken könnten.
harald815
schrieb am 23.06.2012, 23:48 Uhr
Mit der Kapazität, die dieser Planet hergibt, kann nur eine begrenzte Anzahl von Menschen ernährt werden.
Das wird sicher stimmen, aber diese "begrenzte Anzahl" ist noch lange nicht erreicht. Ich sehe aber nicht, weshalb auf der Erde so viele Menschen leben müssen, wie ernährt werden können. Natürlich wäre es wünschenswert die Anzahl der Menschen zu reduzieren, aber wie? Durch geringere Geburtenzahlen? Das wird weder umgesetzt werden können (Einsicht) noch rechtzeitig zu erreichen sein. Wenn nun mir vorgeworfen werden sollte, ich möchte 90% der Menschheit sofort umbringen lassen, so kann ich das nicht verhindern. Ich habe diesen Gedanken nicht und schon gar nicht die Macht ihn umzusetzen. Ich habe gar keine Idee, sehe keinen Weg und auch keinen ersten Schritt in die richtige Richtung. So bleibt nur eines: genieß den Tag, sei dabei aber nicht übermäßig unverschämt der Umwelt gegenüber (deinem Gewissen zu liebe).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.