Sehnsucht nach der Heimat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Brombeer
schrieb am 04.01.2013, 16:05 Uhr
Nostalgia,

um Ihr Gefühl verstehen und beurteilen zu können, muss man Ihr Alter , Ihr damaliges, soziales Umfeld und die Dauer Ihres Lebens in Siebenbürgen kennen.

Soviel aber vorab: Ein gegenwärtiges Ausbleiben von Heimatgefühl muss nicht so bleiben. Lebensumstände verändern sich und damit auch das Aufblitzen von Kindheitserinnerungen und Geborgenheitsgefühlen, die man vom Begriff Heimatgefühl wohl schwerlich trennen kann.

Beste Grüße vom Brombeer
Haiduc
schrieb am 04.01.2013, 16:14 Uhr
Viele tragen nicht das nach außen, was sie innerlich fühlen! Da bin ich mir ziemlich sicher.
Du bist sicher nicht alleine. Viele in meiner Verwandtschaft sind schon über 80 Jahre alt und seit über 40 Jahren in D. Seit ihrer Einreise haben sie keinen Fuß mehr nach RO gesetzt und wollen es auch nicht. Sie haben wohl erfolgreich (nach außen) einen Schlussstrich gezogen.
Struwwelpeter
schrieb am 04.01.2013, 16:28 Uhr
"A house is not a home". Heimat ist für mich kein Haus, kein Ort,
auch nicht der Ort, wo ich geboren bin.
Bin viel zu oft umgezogen. Dabei hab ich viele Erinnerungen gesammelt,
gute und weniger gute.

Heimat ist für mich, wo ich mich wohlfühle, das sind vor allem die Menschen,
die mir nahe stehen, meine Familie, meine Freunde, dort, wo ich verstanden
und gebraucht werde.
Nur wer sich heimatlos fühlt, sehnt sich nach der Heimat.
lucky_271065
schrieb am 04.01.2013, 16:38 Uhr
Bei der Silvesterparty am Buleasee vor ein paar Tagen war auch eine Familie, die aus Deutschland angereist war. Leute im mittleren Alter. Sie Sächsin, er Rumäne, die früher in Hermannstadt lebten. Vor Deutschland hatten sie etliche Jahre auch in Kanada gelebt ind die dortige Staatsangehörigkeit erworben. Materiell geht es ihnen in Deitschland sehr gut. Auf die Schwaben in Heilbronn ist er allerdings nicht so gut zu sprechen.

Beide fühlten sich offensichtlich wohl bei der Silvesterparty in den Fogarascher Bergen. Auch alte Freunde waren mit in der Runde.

Spontan sagte der Mann: "99% von denen, die gegangen sind, haben Heimweh." Und fügte dann noch mit einem Augenzwinkern hinzu: "Und die Anderen lügen."

Natürlich ist das nur eine Stimme. Könnte man sagen.
Struwwelpeter
schrieb am 04.01.2013, 16:45 Uhr
"99% von denen, die gegangen sind, haben Heimweh."
...sagte der Mann, ein Rumäne!!

Und der spricht für 99% der Sachsen??? oder doch Rumänen????
kranich
schrieb am 04.01.2013, 17:02 Uhr
Nur wer sich heimatlos fühlt, sehnt sich nach der Heimat.

Das mag ja sein, fragt sich nur, nach welcher Heimat???
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.01.2013, 20:54 Uhr
@Struwwelpeter, nicht wundern, das ist nur sein blindes Auge.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.01.2013, 20:55 Uhr
Leute im mittleren Alter. Sie Sächsin, er Rumäne, die früher in Hermannstadt lebten. Vor Deutschland hatten sie etliche Jahre auch in Kanada gelebt ind die dortige Staatsangehörigkeit erworben. Materiell geht es ihnen in Deitschland sehr gut. Auf die Schwaben in Heilbronn ist er allerdings nicht so gut zu sprechen.

Echt, sind die Kanadier auch so schlecht zu ihnen gewesen?
@ grumpes
schrieb am 04.01.2013, 21:45 Uhr
Bei der Silvesterparty am Buleasee vor ein paar Tagen war auch eine Familie, die aus Deutschland angereist war. Leute im mittleren Alter. Sie Sächsin, er Rumäne, die früher in Hermannstadt lebten. Vor Deutschland hatten sie etliche Jahre auch in Kanada gelebt ind die dortige Staatsangehörigkeit erworben. Materiell geht es ihnen in Deitschland sehr gut. Auf die Schwaben in Heilbronn ist er allerdings nicht so gut zu sprechen.

Wie sagte der @Jo-Achim :
Ich glaube dass auf diesem Forum auch viel gelogen wird.
seberg
schrieb am 04.01.2013, 22:03 Uhr (am 04.01.2013, 22:07 Uhr geändert).
Gelogen...naja, sagen wir er ist ein Geschichtenerfinder, Geschichten die all zu durchsichtig in ein bestimmtes Kischee passen, an dass er vermutlich halb selbst glaubt...ganz "unschuldig" und "glaubhaft": er hat ja alles "selbst erlebt", am Bulea...Geschichten mit ein paar kleinen "Korrekturen"

o.k., sagen wir es gerade heraus: ein Lügenbold!
Friedrich K
schrieb am 04.01.2013, 22:12 Uhr
@lucky_

"99% von denen, die gegangen sind, haben Heimweh."
Wen explzit meinte "er" mit "denen"?

Kann es sein daß manche Erinnerung mit Heimweh verwechseln?

Wieviel Prozent von diesen 99% kannte oder kennt "er"?
@ grumpes
schrieb am 04.01.2013, 22:38 Uhr
Auf die Schwaben in Heilbronn ist er allerdings nicht so gut zu sprechen.

Na ja,
aktuelle politische Querelen aus Deutschland nimmt er auch gerne in sein "Repertoire" auf.
lucky_271065
schrieb am 04.01.2013, 23:02 Uhr
@Seberg

Gelogen...naja, sagen wir er ist ein Geschichtenerfinder, Geschichten die all zu durchsichtig in ein bestimmtes Kischee passen, an dass er vermutlich halb selbst glaubt...ganz "unschuldig" und "glaubhaft": er hat ja alles "selbst erlebt", am Bulea...Geschichten mit ein paar kleinen "Korrekturen"

Meine Geschichten sind wahr, Seberg. Auch wenn sie nicht in Deine Klischees passen.

o.k., sagen wir es gerade heraus: ein Lügenbold!

Das bist Du. Du hast schon eine ganze Menge Unwahrheiten über mich behauptet. Und auch über Andere.

Du machst halt hier den Trollkönig.

Dafür kriegst Du noch einen Fisch zum Fressen. Guten Appetit!

><((((º>
seberg
schrieb am 04.01.2013, 23:06 Uhr
Du wendest dich an mich? Di sprichst mich an? Willst mit mir reden? - Du stinkst, geh dich waschen! Du stinkst nach Fisch!
Anchen
schrieb am 04.01.2013, 23:06 Uhr

Schwabenhass im Szenekiez

...obwohl der Heilbronner Dialekt südfränkisch ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.