Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 21.01.2013, 18:55 Uhr
@Herzchen

Habe mir nur bankban gegenüber einen kleinen Scherz erlaubt.

Wer weiss, vielleicht lesen wir ja eines Tages doch etwas von seiner kleinen Belletristik.
Herzchen
schrieb am 21.01.2013, 18:55 Uhr (am 21.01.2013, 18:57 Uhr geändert).
@bankban
Glaubst du, dass ich nach der Entwicklung bzw. Offenbarung heute auch nur noch den leisesten Wunsch verspüren würde, mit dir zu kommunizieren?
Du hast es kaputt gemacht, bevor es sich als das hat aufrichten können, als welches es begann, sich anzufühlen:
ein wolhlwollendes gemeinsames Kommunizieren, geprägt von Respekt und Toleranz und Achtung und beginnender Sympathie.
Dass du nun noch einmal drauf haust, noch einmal von Dummheit und Scharlatanerie sprichst, wo es um Erlebtes geht eines kranken Menschen, der ins Koma gefallen war, das macht mich fassungslos.

bankban
schrieb am 21.01.2013, 18:59 Uhr (am 21.01.2013, 19:08 Uhr geändert).
Tja, dann fasse es eben nicht. So what?

Ich wiederhole: Wenn wer etwas zerbrochen hat, dann warst du das im Thread "Weltsprache..."
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.01.2013, 19:53 Uhr
will doch hoffen dass solch Generalisierung lediglich deinem momentanen Übermut zuzuschreiben ist...

Lilith, după câte am înţeles, tu n-ai lucrat în România, aşa că te rog las-o baltă şi în seama celor care ştiu ce vorbesc, că pe vremea lui Ceauşescu se plătea bine, iar pe muncitori, mai că le suflau şi-n cur, numai ca să le meargă bine, dar calitate ioc. Aşa că ce tot îndrugă meşterul einsam, e de râsul lumii.
@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 20:18 Uhr (am 21.01.2013, 20:27 Uhr geändert).
Lilith, după câte am înţeles, tu n-ai lucrat în România, aşa că te rog las-o baltă şi în seama celor care ştiu ce vorbesc, că pe vremea lui Ceauşescu se plătea bine, iar pe muncitori, mai că le suflau şi-n cur, numai ca să le meargă bine, dar calitate ioc. Aşa că ce tot îndrugă meşterul einsam, e de râsul lumii.

Wobei man die Arbeiter nocht nicht einmal verurteilen darf.
Sie haben halt mit den vorhandenen "mijloace de productie" arbeiten müssen.
Ohne vernünftiges Werkzeug bleibt nur noch das Improvisieren.
So nach dem Motto: "Să faci din rahat bici, şi trebuie să şi pocnească"
lucky_271065
schrieb am 21.01.2013, 20:24 Uhr
pocneasca
@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 20:26 Uhr (am 21.01.2013, 20:30 Uhr geändert).
Tja @lucky, hier lernt man wieder Rumänisch.
Nehme ich immer gerne an, solche Korrekturen.

Die "plezneală" muß wohl ein "regionalism" gewesen sein.

Schade, meine Kinder wollten kein Rumänisch lernen.
Elsam
schrieb am 21.01.2013, 21:12 Uhr
Tafka
Lilith, după câte am înţeles, tu n-ai lucrat în România, aşa că te rog las-o baltă şi în seama celor care ştiu ce vorbesc, că pe vremea lui Ceauşescu se plătea bine, iar pe muncitori, mai că le suflau şi-n cur,


Grumpes
Wobei man die Arbeiter nocht nicht einmal verurteilen darf.

Also es ging euch doch gut in Rumänien? Was soll der Geiz denn?
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.01.2013, 21:14 Uhr
Na ja, grumpes, es gab auch gute Zeiten (sehr Gute sogar!). Hochqualitative Handwerkzeuge "de import" und Werkzeugmaschinen "de ultimă oră" wurden besorgt; Arbeiter wurden z.B. nach Deutschland geschickt, um sich weiterzubilden; die Bezahlung war angemessen, sogar sehr gut; es gab "bilete de sindicat la munte şi la mare", für wenig Geld etc. Also es wurde sehr viel für den "muncitorul român" getan, aber die Qualität seiner Arbeit, ließ sehr zu wünschen übrig. Ein Beispiel gefällig?

Dacia nou-nouţă, în plin rodaj, să fi avut vreo 1500 de km la bord, pierde ventilatorul şi ăsta distruge radiatorul! Păi ce calitate e asta? Pentru 70.000 de lei, cumpărătorul are dreptul să se aştepte la calitate, nu la câcat.
Elsam
schrieb am 21.01.2013, 21:16 Uhr (am 21.01.2013, 21:17 Uhr geändert).
Also es wurde sehr viel für den "muncitorul român" getan, aber die Qualität seiner Arbeit, ließ sehr zu wünschen übrig.

Warst du und deine Verwandte hier nicht (auch) "muncitorul roman"?
Elsam
schrieb am 21.01.2013, 21:20 Uhr (am 21.01.2013, 21:23 Uhr geändert).
Diese Verlogenheit bringt mich auf die Palmen.
Ihr wart auch der hier kritisierte rumänische Arbeiter.
@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 21:24 Uhr
Elsam
schrieb am 21.01.2013, 21:31 Uhr
Für dich @elsam:

Wenn du das ansprichst, mich würde schon mal interessieren wie viele Klassen in Rumänien du absolviert hast? Ich wollte dich (bis jetzt) nicht in die Verlegenheit bringen, aber mir ist öfters aufgefallen, dass diese nicht so viele gewesen sein konnten.

@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 21:36 Uhr
Trei clase ca la CFR
seberg
schrieb am 21.01.2013, 21:39 Uhr
mich würde schon mal interessieren
hat hier irgendetwas gewiehert oder gegrunzt, um auf sich aufmerksam zu machen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.