Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.01.2013, 19:38 Uhr
@TAFKA

... überlegen wäre.

Wieder ein Überlegenheitsgefühl? Lucky, man sollte lieber auf eine gewisse Wortwahl verzichten, denn sonst kommen die Kläffer um die Ecke, einer davon auch dein so sehr gelobter Manipulator aus der Pfalz.


Ja, ein Überlegenheitsgefühl eines Siebenbürgers, der in Deutschland feststellen musste, dass die "deutsche Wertarbeit" auch nicht mehr das ist, was sie einmal war.

Ich habe insofern nur seine Meinung hier wiedergegeben.

Inwieweit sie der Realität entspricht, könnt Ihr, die Ihr dort lebt, besser beurteilen als ich.
lucky_271065
schrieb am 20.01.2013, 20:02 Uhr (am 20.01.2013, 20:03 Uhr geändert).
@grumpes

Und wenn Du nicht vor Ort bist, werden dich deine Geschäftspartner korrekt beklauen. Bleib lieber in Deutschland und träume von Investitionen in Rumänien Mit anderen Worten : Las-o baltă

Manche "o lasa balta" (möglicherweise wegen Vorurteilen) und Andere machen gute Geschäfte.

Ausserdem kann man ja auch deutsche Spitzentechnologie an rumänische Partner verkaufen, ohne sie danach bewachen zu müssen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2013, 20:16 Uhr
Inwieweit sie der Realität entspricht, könnt Ihr, die Ihr dort lebt, besser beurteilen als ich.
Und du bist dir sicher, dass du verstanden hast, was ich meinte? Bei der Wortwahl nämlich ...
lucky_271065
schrieb am 20.01.2013, 20:28 Uhr
@TAFKA

Natürlich habe ich verstanden. Aber die Aussage war eindeutig, wie man es auch dreht und wendet:

Wenn es um die Qualität der Arbeit geht, sind die Siebenbürger Sachsen meist noch gewissenhafter als die Deutschen.

Und das sei ein wesentlicher Aspekt ihres "Erfolgsrezeptes" in Deutschland.
Elsam
schrieb am 20.01.2013, 20:57 Uhr
Wenn es um die Qualität der Arbeit geht, sind die Siebenbürger Sachsen meist noch gewissenhafter als die Deutschen.


Sie waren das vielleicht ganz am Anfang, als sie froh über einen Arbeitsplatz waren, so wie die Russen auch, mit so einem „Handicap“ , aus dem Osten zu kommen.
@ grumpes
schrieb am 20.01.2013, 21:03 Uhr
mit so einem „Handicap“ , aus dem Osten zu kommen.

Wenn Du dich mit „Handicap“ meinst, gebe ich dir Recht .
Elsam
schrieb am 20.01.2013, 21:39 Uhr
Gehässiger Zwerg, ein Freund von mir aus Deutschland, Unternehmer (und nicht nur er)kann nur Ausgezeichnetes über seine rumänischen Mitarbeiter berichten. Rumänen wohl, keine Sachsen. „Bezahle sie gut, beschieße sie nicht und du bekommst die hingebungsvollste und genaueste Arbeit die duÏ dir nur wünschst“.
Nicht die Sachsen und auch nicht die Deutschen haben die gewissenhafte Arbeit erfunden. Das ist nur ein konjunkturelles „Gut“.

seberg
schrieb am 20.01.2013, 22:03 Uhr (am 20.01.2013, 22:04 Uhr geändert).
Ihr versteht: die Sachsen haben in Siebenbürgen mit ihrer „konjunkturellen“ Gewissenhaftigkeit die ewige Gewissenhaftigkeit der Daker leider überdeckt, überbaut und unsichtbar gemacht...Sergiu Nicolaescu, wo bist du...?
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2013, 22:14 Uhr (am 20.01.2013, 22:16 Uhr geändert).
... ein Freund von mir aus Deutschland, Unternehmer (und nicht nur er)kann nur Ausgezeichnetes über seine rumänischen Mitarbeiter berichten. Rumänen wohl ...

Das sind dann die
Speziell die jungen rumänischen Fachleute mit deutscher Schulausbildung ...
@ grumpes
schrieb am 20.01.2013, 22:26 Uhr
beschieße sie nicht und du bekommst die hingebungsvollste und genaueste Arbeit die duÏ dir nur wünschst“.

Elsam
schrieb am 20.01.2013, 22:31 Uhr
Freudscher Versprecher
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2013, 22:38 Uhr
„Bezahle sie gut, beschieße sie nicht und du bekommst die hingebungsvollste und genaueste Arbeit die duÏ dir nur wünschst“.

Welch ein Wandlung sie wohl in Deutschland vollziehen.
Lilith
schrieb am 20.01.2013, 22:42 Uhr
will doch hoffen dass solch Generalisierung lediglich deinem momentanen Übermut zuzuschreiben ist...
CastrumSex
schrieb am 20.01.2013, 22:49 Uhr (am 20.01.2013, 22:50 Uhr geändert).
net schlecht der witz
kann nur Ausgezeichnetes über seine rumänischen Mitarbeiter berichten. Rumänen wohl, keine Sachsen. „Bezahle sie gut, beschieße sie nicht und du bekommst die hingebungsvollste und genaueste Arbeit die duÏ dir nur wünschst“.

in welcher ramura meseriasha sind sie a leg jobak ? ha ha ha

ausgezeichnete mitarbeiter .....


und

hingebungsvoll und genau .... ....
@ grumpes
schrieb am 20.01.2013, 22:56 Uhr
die hingebungsvollste und genaueste Arbeit

Habe mal 10 Gußteile in Rumänien bestellt.

Unter Anderem, sollte an jedem Teil eine 3/4 Zoll Gewindebohrung angebracht werden.

Denkste: 10 Teile, 10 unterschiedliche Bohrungen.

Das sind Tatsachen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.