Rumänien liefert Esel/Pferdefleisch in ganz Europa ,anstatt Rindfleisch

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 03.03.2013, 14:46 Uhr
Ich nicht lori, andere wollen es nur nicht wahr haben.
Bloch
schrieb am 03.03.2013, 17:44 Uhr
lori: Rumänien bescheisst in der Rromafrage
Die EU-Bürger mit Roma-Herkunft werden (egal ob mit Begeisterung empfangen oder nicht) in Richtung West Europa migrieren. Ich habe keinen Zweifel daran. Die Frage für mich ist, ob die Integration zum europäische Erfolgsgeschichte wird oder doch nicht.

Der Indikator für Erfolg?
In 20 Jahre können wir höchstwahrscheinlich das Forum "Allgemeinen Verband der Roma aus Rumänien" lesen.
Bin gespannt:
Wie werden die miteinander diskutieren?
Wie werden die nicht-Roma Gäste empfangen?
Stellung gegenüber Rumänien als Heimat!
Usw...

lori
schrieb am 05.03.2013, 21:47 Uhr
Hallo Allerseits,

ich muss immer wieder staunen, ich mag es nicht aussprechen, wie undifferenziert hier von Romas geschrieben wird und das von ich nehme es an, Landsleuten die es besser wissen müssten!Dazu später mehr, Fussball ist wichtiger. Diese Aussage muss sich aber jeder einprägen: Rumänien will sich einer unbeliebten Minderheit auf Kosten der EU entledigen.Und in Deutschland gibt es Dödel die das unterstützen bzw. Geschäfte auf Kosten der ärmsten machen!

servus
lucky_271065
schrieb am 05.03.2013, 21:51 Uhr
@lori

Rumänien will sich einer unbeliebten Minderheit auf Kosten der EU entledigen.

Vielleicht will sich eher eine "unbeliebte Minderheit" Rumäniens entledigen?

Das wäre ja nichts Neues.

Deutsche, Juden und auch ein Teil der Ungarn aus Rumänien haben es ja vorexerziert. Und sogar nicht wenige Rumänen. Warum sollten die Zigeuner aus Rumänien es dann nicht auch tun?

lori
schrieb am 05.03.2013, 22:37 Uhr
Interessant, interessant, die umgekehrte Sichtweise, aber dann will ich nicht mehr hören bzw. sehen, dass ich als Rumänienfeind oder Rumänenfeind usw. beschimpft werde, bzw. wenn ich ab und zu nicht aufpasse und "die Rumänen" schreibe und zurechtgewiesen werde. So gesehen hast du das Problem erkannt!!

servus
gehage
schrieb am 06.03.2013, 10:44 Uhr
nochmal zurück zum thema. es ging doch ums pferdefleisch. ein paar zitate von lucky in diesem strang:

Er könnte z.B. mit seiner kategorischen Aussage im Thread-Titel als Verleumder dastehen.

Worauf stützt sich Deine Behauptung, dass (auch) Rumänien (bzw Firmen aus Rumänien) falsch deklariertes Pferdefleisch lieferte? Dass bei Bukarest 700 Kilo (!) falsch deklariertes Pferdefleisch gefunden wurde, angeblich bestimmt für Supermärkte in Bukarest wusste ich. Was noch nicht bedeutet, dass "Rumänien falsch deklariertes Pferdefleisch" ins Ausland geliefert hat.

Z.B. bedeutet für mich "Falsch deklariertes Pferdefleisch stammte auch aus Rumänien." nicht unbedingt das Gleiche wie "Rumänien lieferte falsch dekalriertes Pferdefleisch." Denn ich finde, es ist schon sehr wichtig, wer das betreffende Fleisch wo falsch deklariert hat, in dieser Kette, die sich durch so viele Eu-Länder zieht.

tja lucky, dann empfehl` ich dir die sendung "report mainz" von gestern abend anzuschauen. ist im netz abrufbar. schaffst du sicherlich. dann kannst du dir den rumänischen staatsanwalt anhören was er dazu zu sagen hat. sogar auf rumänisch. und die schlachthöfe von botoşani, und so. hast wohl nicht ganz so recht gehabt mit deinen behauptungen. aber ich weiß schon, du hast es dann halt nicht so "ernst" gemeint...im gegensatz zu seberg, der deiner meinung nach, immer alles "so ernst" nimmt...

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 06.03.2013, 10:56 Uhr
"aber ich weiß schon, du hast es dann halt nicht so "ernst" gemeint...im gegensatz zu seberg, der deiner meinung nach, immer alles "so ernst" nimmt...
Das ist eine gute Feststellung, danke!
Slash
schrieb am 06.03.2013, 12:55 Uhr
tja lucky, dann empfehl` ich dir die sendung "report mainz" von gestern abend anzuschauen. ist im netz abrufbar.
Die Fleischmafia in Rumänien
Friedrich K
schrieb am 06.03.2013, 15:30 Uhr
Mynona
schrieb am 06.03.2013, 15:34 Uhr (am 06.03.2013, 15:35 Uhr geändert).
seberg
schrieb am 06.03.2013, 18:35 Uhr (am 06.03.2013, 18:53 Uhr geändert).
Hallo Mynona, wie schafft man es, zum Vegetarier zu werden? Du bis doch Vegetarierin, oder? Oder sollte man doch lieber gleich zum Veganer werden oh Schreck!?

Dass solche Berichte wie jener von Antena3.ro über die Fleischproduktion möglich sind, ist immerhin ein Lichtblick, auch wenn er freilich Erschreckendes offenbart. Wer sich den Film in ganzer Länge ansieht, ohne dass ihm dabei übel wird, der wird ganz am Ende mit folgender Aussage konfrontiert (aus dem Rumänischen):

„Rumänien ist das einzige Land in Europa, ohne gesetzliche Regelung auf pharmazeutischem Gebiet und damit einem Verbraucher, der vielen Gefahren ausgesetzt ist. Und das wird so bleiben, bis die Gesundheit der Menschen aufhören wird, von Einigen lediglich als Hindernis auf dem Weg zu ihrer Bereicherung gesehen zu werden. Oder bis das übrige Europa erfahren wird, dass das Problem Rumäniens nicht nur in der Beteiligung am Pferdefleisch-Skandal besteht und es harte Maßnahmen gegen uns geben wird.“

Darüber hinaus wird man in Zusammenhang mit der offensichlichen Tierquälerei überall bei der Schlachttierhaltung an den australischen Philosophen Peter Singer erinnert, der provozierende Thesen über die Rechte von Tieren formuliert hat, sehr überlegenswerte Gedanken.
nixe
schrieb am 06.03.2013, 19:02 Uhr
...zum Vegetarier, wird man dann wenn die Empathie für ein Tier größer ist als die Lust, das Bedürfnis und die Rechtfertigung, sich von seinem Fleisch zu ernähren.

...zum Veganer, wird man dann wenn man zusätzlich dazu, jede Form von Ausbeutung eines Tieres oder Insektes (Biene) ablehnt.
Mynona
schrieb am 06.03.2013, 19:34 Uhr
Sehr schön formuliert Nixe ;-)

@Seberg, ganz einfach, wenn man sich ein bischen mit der Tötung der Tiere, aber auch Zucht, Transport etc. beschäftigt hat, etwas Einblick gewinnt, dann kann man gar kein Fleisch mehr essen...

Und ja , ich bin tierlieb, aber ich habe früher auch gern mal Fleisch gegessen, nur finde ich eben man muss nicht 3x/Tag Fleischwaren essen, sondern sollte es wertschätzen wenn schon ein Tier dafür sterben muss.

Bei meiner Tochter war es tatsächlich mehr der emphatische Weg, als ihr bewust wurde, dass das Stück das auf ihrem Teller lag, mal ein Hühnchen gewesen war, war's vorbei mit allem was vom Tier kommt. Sie sagt auch nicht "ich esse kein Fleisch" , sondern "ich esse keine Tiere"...

Wobei ich sagen muss dass ich gerne Fisch esse...;-)

Der Bericht war schrecklich, hab mich aber auch gewundert, dass sowas überhaupt gezeigt wird, das ist schon mal nicht schlecht, wobei die Aussagen der Verantwortlichen unter aller Sau waren!
gehage
schrieb am 08.03.2013, 07:26 Uhr
schon komisch dass unser lucky zu den berichten/kommentaren von 10:44 ; 12:55 ; 15:30 uhr keine stellung nimmt. er weiß doch sonst immer alles und tut zu jedem schmarrn seinen senf dazu geben - nur hier nicht! komisch komisch, nur wunderlich nicht...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 08.03.2013, 09:23 Uhr (am 08.03.2013, 09:35 Uhr geändert).
@ gehage

Meine Aussagen, bzw Fragen und KLarstellungen:

Worauf stützt sich Deine Behauptung, dass (auch) Rumänien (bzw Firmen aus Rumänien) falsch deklariertes Pferdefleisch lieferte? Dass bei Bukarest 700 Kilo (!) falsch deklariertes Pferdefleisch gefunden wurde, angeblich bestimmt für Supermärkte in Bukarest wusste ich. Was noch nicht bedeutet, dass "Rumänien falsch deklariertes Pferdefleisch" ins Ausland geliefert hat.

Z.B. bedeutet für mich "Falsch deklariertes Pferdefleisch stammte auch aus Rumänien." nicht unbedingt das Gleiche wie "Rumänien lieferte falsch dekllariertes Pferdefleisch." Denn ich finde, es ist schon sehr wichtig, wer das betreffende Fleisch wo falsch deklariert hat, in dieser Kette, die sich durch so viele Eu-Länder zieht.


behalten ihre Gültigkeit, gehage. Oder siehst Du etwa irgendwo einen logischen Widerspruch?

Ich habe übrigens niemals behauptet, dass Rumänien kein falsch deklariertes Pferdefleisch exportiert hätte - aber es ist bis heute m.W. nicht bewiesen, dass Rumänien (bzw. Firmen aus Rumänien) falsch deklariertes Pferdefleisch exportiert hätten. Für den Schwindel wurde ja schon längst eine französische Firma für schuldig befunden und von den französischen Behörden bestraft.

Ich habe gefragt, auf welche Fakten bzw. Beweise - selbstverständlich zum damaligen Zeitpunkt - sich Jene stützen, die behauptet haben, Rumänien hätte falsch deklariertes Pferdefleisch ins Ausland geliefert.

Kannst Du mir noch folgen?

Im übrigen finde ich es sehr gut, dass inzwischen auch in Rumänien ausgehend vom "Pferdefleischskandal" mehr kritische Berichte zum Thema Tierhaltung und Lebensmittelsicherheit erscheinen. Es ist klar, dass so Manches im Argen liegt.

Andererseits kann man dem von Friedrich K geposteten Bericht eines rumänischen Fernsehsenders entnehmen, dass es zum Teil ähnliche Zustände in der Massentierhaltung auch in Deutschland gibt (Skandal Schweinefarm Baden - Min. 3:30-4:30).

Auch das bleibt also gültig: Jeder sollte zuerst vor der eigenen Tür kehren.

P.S. Dass die Staatsanwaltschaft in Rumänien gegen illegale Schlachthöfe vorgeht, ist wiederum ein Zeichen von Normalität.

Wichtig finde ich auch, dass man ausgehend von diesem Skandal nun speziell auch den Veterinärapotheken genauer auf die Finger schaut.

Und nicht zuletzt, dass die Verbraucher gewarnt sind.

Fast kommt man zu dem Schluss, dass der Verzehr von Pferdefleisch gesundheitlich weniger bedenklich ist als der von Hühner-, Schweine- und Rindfleisch. Zumindest gibt es bei Pferden keine Massentierhaltung für Fleischproduktion. Oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.