deutsche Identität

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

nixe
schrieb am 21.03.2013, 23:27 Uhr (am 21.03.2013, 23:31 Uhr geändert).
....eines ist klar ein Siebenbürger Sachse kann nach Luxemburg fahren und dort Sächsisch sprechen er kann auch Sächsisch lesen z. B. den Spruch "Mer wallen bleiwen wot mer sen" jetzt könnt ihr euch ja aussuchen warum das so ist und wie alt das Volk der Luxemburger ist

Letzebuerg

:D wer Sächsisch lesen kann der lese...
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 23:30 Uhr
Ich fragte ja schon mal, warum die Siebenbürger Sachsen - wenn schon - dann nicht nach Luxemburg ausgewandert sind.
Elsam
schrieb am 21.03.2013, 23:34 Uhr
Ich fragte ja schon mal, warum die Siebenbürger Sachsen - wenn schon - dann nicht nach Luxemburg ausgewandert sind.

Zahlen sie keine Fremdrenten?
nixe
schrieb am 21.03.2013, 23:38 Uhr
@ lucky
... das ist ja nun Geschichte warum , wieso, weshalb. Jeder einzelne hat seine eigenen Beweggründe warum er tut was er tut.
Elsam
schrieb am 21.03.2013, 23:39 Uhr
... das ist ja nun Geschichte warum , wieso, weshalb. Jeder einzelne hat seine eigenen Beweggründe warum er tut was er tut.
nixe
schrieb am 21.03.2013, 23:41 Uhr
@ Elsam
...asta te frămîntă...du möchtes wie ein Sachse in Deutschland behandelt werden und die gleichen Vorteile genießen ?
igga
schrieb am 21.03.2013, 23:43 Uhr
Meine Kenntnisse kommen nur aus Büchern oder verschiedenen Artikeln. Ihr musst mir glauben, dass ich Euch auf keine Art und Weise nicht beleidigen will… Ich versuche nur dieses Phänomen zu begreifen.

Ihr lebt in Rumänien und Eure Staatsangehörigkeit ist auch rumänisch, aber trotzdem habt ihr eine strake Verbindung mit der deutschen Kultur. Ihr fühlt euch 100% deutsch.

In Polen leben auch Deutsche, allerdings wenige, aber sie sprechen polnisch. Natürlich bewahren sie Reste der deutschen Kultur und Sprache aber die jüngeren Generationen bezeichnen sich eher als Pole und dazu markieren sie, dass sie nur deutsche Wurzeln haben. Was bemerkenswert ist, sind sie nicht weit von Deutschland im Gegensatz zu Euch. Das ist wirklich etwas Unheimliches, dass Ihr stark mit Deutschen identifizieret und dass Ihr die Tradition pflegt, obwohl Ihr so sehr entfernt seid.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:45 Uhr
@ Elsam
...asta te frămîntă...du möchtes wie ein Sachse in Deutschland behandelt werden und die gleichen Vorteile genießen ?

Sein Vati hat angeblich in Deutschland Steuern und Arbeitslosenversicherung bezahlt, mit denen die Umschulungsmaßnahmen von SBS (beispielhaft durch gerri repräsentiert) bezahlt wurden.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:48 Uhr (am 21.03.2013, 23:52 Uhr geändert).
Ihr lebt in Rumänien und Eure Staatsangehörigkeit ist auch rumänisch,...
Ne, die Siebenbürger Sachsen leben zu 98% außerhalb Siebenbürgens (die meisten in Deutschland) und sind Staatsbürger der Länder in denen sie wohnen.
Lilith
schrieb am 21.03.2013, 23:48 Uhr
Das ist wirklich etwas Unheimliches

keineswegs unheimlich, sondern das Natürlichste der Welt
Lilith
schrieb am 21.03.2013, 23:54 Uhr (am 21.03.2013, 23:54 Uhr geändert).
Mer wallen bleiwen wot mer sen
@ Nixe,
wenn du wüsstest warum die Lëtzebuerger sich von ihrem "Deutschtum" distanzieren würdest du den sächsischen Spruch nicht mit jenem von "ihrem" Balkon in Verbindung bringen...
nixe
schrieb am 21.03.2013, 23:54 Uhr
@ igga

...das "Phänomen" der Siebenbuerger Sachsen ist ziemlich einzigartig auf der Welt. Hier, dir erschöpfend eine Antwort zu geben ist unmöglich. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die vielfältig existierende Literatur zu wälzen.
seberg
schrieb am 21.03.2013, 23:54 Uhr
Das ist wirklich etwas Unheimliches
Ist es nicht vielmehr unheimlich, Angst haben zu müssen, seine Muttersprache zu sprechen und sie dadurch zu verlernen?
Lilith
schrieb am 21.03.2013, 23:57 Uhr
bănuiesc că pe igga o doare oblu-n paişpe...fiind SPAM
nixe
schrieb am 21.03.2013, 23:58 Uhr
@ Lilith
... darum ging es doch gar nicht. Sondern nur um ein ungefähres "alter" der Sprache zu finden...bzw einen Beleg dafür.

Ëm d'Joer 963 (den Datum ass ëmstridden) huet den Siegfried aus dem Haus ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.