Ein Forum für alle !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 28.03.2013, 18:53 Uhr (am 28.03.2013, 19:03 Uhr geändert).
Etwas erfahrenere Teilnehmer dieses Forums besinnen sich ohne Zweifel, dass es in den letzten Jahren hier nicht selten ziemlich ruppig zuging. Gründe dafür gab/gibt es bestimmt viele, schließlich haben sich daran Menschen unterschiedlichen Alters, Orientierungen, Zugehörigkeiten oder politischer Orientierungen beteiligt - oder tun es auch jetzt noch. So weit so gut.

Seit dem Appell des Users Bir.Kle - gefolgt von der Stellungnahme von oben (damit sind keineswegs übernatürliche Kräfte gemeint...), - hat sich u.E. schon Manches zum Guten gebessert. Ohne konkrete Beispiele zu nennen - kann auf Anfrage wann immer geschehen... -, wird unsererseits festgestellt, dass sich der Umgang in letzter Zeit bedeutend (!!!) verbessert hat.

Vergessen wir nicht: Irgendwie - direkt oder indirekt - können wir alle voneinander profitieren: Der/die Eine ist auf dem Gebiet der Geschichte bewandert ein(e) Ander(e)r in Sachen Recht, Wirtschaft oder auch in Geographie... Nutzen wir dies doch aus!
Die sich wiederholende Häme auf einige Beiträge zeugen nicht unbedingt für ein Miteinander.

Sicher gibt es immer auch Unbelehrbare, aber denen wird nach der - zum Glück - neuestens eingeführten Ordnung die Ausgangspforte gezeigt!

Vielleicht sollten wir darüber mal nachdenken, auch, wenn viele - unsere Gruppe miteinbezogen(!!!) - dabei eine kleine Kröte schlucken müssen...

Abschließend sei vielleicht daran erinnert, dass es sich hier um ein Forum handelt, dessen Zweck/Ziel ist, sich hauptsächlich(!!!) mit Angelegenheiten der Siebenbürger Sachsen zu befassen! Selbstverständlich sind auch alle anderen Interessierten willkommen. Allerdings besteht in diesem Fall unsererseits kein Zwang (!) - aus unserer Sicht - belanglose Angelegenheiten ins Deutsche zu übersetzen. Außerdem sollte eine gewisse Fairness schon vorhanden sein...

In diesem Sinne

Frohe Ostern!

P.S.: Ein "etwas zivilisierterer" Umgang miteinander würde bestimmt für andere eventuelle... Teilnehmer ein Anftrieb sein.
@ grumpes
schrieb am 28.03.2013, 20:09 Uhr (am 28.03.2013, 20:33 Uhr geändert).
In diesem Sinne

Frohe Ostern


Dir auch, Du Vogel.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Seit dem Appell des Users Bir.Kle - gefolgt von der Stellungnahme von oben (damit sind keineswegs übernatürliche Kräfte gemeint...), - hat sich u.E. schon Manches zum Guten gebessert.

Einige "Schoten" des Herrn Bir.Kle :
@Grumpes
""Geburtenrückgang? ...zu spät. Bei dir hätte man anfangen müssen Herr Kuckuck !""
Vielleicht hätte man besser bei Dir damit angefangen! Würde es mich nicht geben, wäre die Weltbevölkerung lediglich um einen Menschen niedriger.
Würde es hingegen Dich nicht geben, wäre die Weltbevölkerung um mehrere Menschen niedriger - um Dich und Deinen Nachwuchs - von dem Du wahrscheinlich schon einige Exemplare in die Welt gesetzt hast.

Du bist nicht nur ein Grumpes, sondern offensichtlich auch noch einer von der Sorte "morsch" (putrezi

@Seberg
""Bir.Kle., du bist so beknackt, dass es nur so knackt wenn man dein Bild ansieht oder deine beknackten, glattgeleckten Möchtegernklugheiten liest!""
So etwas kommt heraus, wenn sich jemand wie Seberg äußert, dessen IQ niedriger als seine Körpertemperatur ist. Bist Du in der Lage, auch einmal sachlich, kompetent oder argumentativ zu schreiben?
Das, was knackt, wenn Du "mein Bild siehst oder meine beknackten, glattgeleckten Möchtegernklugheiten liest", ist Deine hohle Nuss!
Warum es knackt, wenn Du liest, ist klar: Das sind die Rädchen in Deinem Schädel; sie knacken, weil sie überfordert sind. Du solltest sie dringend ölen (sprich: Du solltest Dir Bildung aneignen, jedoch keine BILDung).

@Kranich
""Leider muss ich dir nach deinen letzten Äußerungen wieder Unreife attestieren""
""Was dir allerdings weniger bekannt ist: Ich bin auch Wirtschaftler.""
Kranich, was Du mir "attestierst", geht mir links und rechts sonstwo vorbei. Dich kann ich mittlerweile ohnehin nicht mehr ernst nehmen. Letztens warst Du noch Geographielehrer beziehungsweise Geograph und nun bist Du plötzlich auch noch "Wirtschaftler".
Was bist Du denn noch alles?
Das alles trifft wohl eher nur dann auf Dich zu, wenn man vor alles noch das Wörtchen bzw. die Vorsilbe (Präfix) "Pseudo" setzt.

Reicht es ?
Nein ?
@Grumpes
""@Mynona,
erneut muß ich deinem Mut , die Wahrheit zu sagen und zu erkennen, ein Lob aussprechen.
""
Mynona, wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man einen Grumpes im Arsch stecken hat?


So viel zu "Herrn" Bir.Kle

Wer möchte , kann noch mehr ausfindig machen .
Hia-Nela
schrieb am 28.03.2013, 20:46 Uhr
@Grumpes
Warum holst du eine längst verbrannte Keule wieder raus?
Bir.Kle. hat offen und eindeutig und öffentlich zu seinen begangenen Fehlern gestanden und sich glaubwürdig entschuldigt.
Hast du wirklich nichts anderes in Kopf und Sinn als sexuelle Anzüglichkeiten, mehr oder weniger sprechende Bildchen und Provokationen?
Warum bleibst du nicht der auch sachlich Könnende, Nach- und Mitdenkende?

Nein - und nicht als "Dicke Lippe", sondern als Mensch Cornelia, hier eingetragen mit meinem von mir zum ersten Mal als fast Baby noch ausgesprochenen Vornamen Hia und meinem Mädchenrufnamen von Geschwistern und Freunden, bin ich noch einmal da, um zu kranichs Resume etwas zu sagen.
lucky_271065
schrieb am 28.03.2013, 21:09 Uhr (am 28.03.2013, 21:09 Uhr geändert).
@Hia-Nela

bin ich noch einmal da, um zu kranichs Resume etwas zu sagen.
Friedrich K
schrieb am 28.03.2013, 21:16 Uhr
Fast baby?!?

Anfangs war ich geneigt Frechmund als Froschmund zu interpretieren wenn ich in dem neuen Gequake nicht das altbekannte Gegacker erkannt hätte welches man je nach Jahreszeit, Uhrzeit, Hormonspiegel, Frustrationspegel und Laune den Kategorein Alltagshenne, Kampfhenne, Krampfhenne, Gerechtigkeitshenne, Frusthenne, Kritisierhenne, Deponierhenne , Therapiehenne, Pädagogikhenne, Standpunkthenne, Resumierhenne, Zornhenne, Harkelhenne oder Germanistikhenne zuordnen kann.

Ich mag Hühner - vor allem freilaufende Landhühner der Rasse Altsteirer.

P.S. Herzken, sind wir jetzt wieder per Sie?

Resume – Bir.Kle?

Hia-Nela
schrieb am 28.03.2013, 21:23 Uhr (am 28.03.2013, 21:31 Uhr geändert).
@kranich
Ich danke dir, auch wenn es mich nicht direkt betrifft, für deine Empathie und Mitmenschlichkeit, wie es lucky auch aussprach.
Mit-Menschlichkeit tut diesem Forum not und gut.
Ich unterstelle niemandem hier, dass er diese Mit-Menschlichkeit und Empathie mit anderen Menschen und Lebewesen nicht hätte.
Bei vielen wird es im Verborgenen ruhen, aus verschiedenen Gründen.
Wer zeigt schon gern Gefühle?
Das macht verletzbar.
Und wer lässt sich schon gern verletzen?
Also "cool" bleiben, den Macho raushängen lassen oder den Bluffer, den Alles- oder Besserwisser, aber kein Herz zeigen, das ist Privatsache.

Kranich, nachdem ich nun bereits 4* dem Forum den Rücken gekehrt habe in meiner Hypersensibilität, die leider so sehr viel Angriffsfläche für gewisse Leute bietet und mich im Verlaufe meines 56jährigen Lebens auch sehr verletzlich und verletzbar gemacht hat, bin ich auch heute nun noch einmal zurückgekommen, weil ich zu deinem Resume unter FORUM FÜR ALLE! etwas sagen möchte.

Leider kann ich deiner Einschätzung so nicht zustimmen.
Zu viel liegt nach wie vor im Argen und ich habe leider auch nicht den Eindruck, dass die, welche hier vor allem seit Jahr und Tag "sich auf ihre "Opfer" eingeschossen haben", sich tatsächlich, ernsthaft und damit immer bemühen, ihren Mitmenschen hier sachlich und fair zu begegnen, was wiederum zur Folge hat, dass Provozierte und/oder Angegriffene sich mehr oder weniger wehren und der Teufelskreis ist wieder da.

Warum kann man nicht immer wieder von vorn anfangen mit dem Bemühen?
Warum muss so vieles so schlecht geredet werden?
Warum werden so viele Möglichkeiten einer sachlich gebildeten Kommunikation vergeben, vertan, - zwischen Menschen, die wir ja alle zuerst sind, bevor wir Sb.S., Ungarn, Rumänen u.a. andere sind?

Warum werden so viele ausgesprochene Gedanken ihres guten Sinnes, ihrer guten Absicht entehrt, indem man sie mutwillig verdreht, ins Lächerliche zieht oder gar beschmutzt?

Warum kann es einfach nicht einmal möglich sein, dass Erlittenes auch insofern an-genommen wird, dass man ihm verzeiht und allein dadurch ja erst überhaupt die Chance besteht, die Vergangenheit als etwas zu einem Gehörendes zu akzeptieren und in Frieden durch das Vergebenhaben ruhen lassen kann?

Was ist daran verrückt, wenn man ein Solches immer wieder hofft und wünscht, in diesem wie in jenem Sinne?

War denn Martin Luther King verrückt, allein, einsam, nur weil er sagte:

„Wir haben gelernt, die Luft zu durchfliegen wie die Vögel und das Meer zu durchschwimmen wie die Fische, aber nicht die einfache Kunst, als Brüder zusammen zu leben.“ ?

Oder:

„Vergebung ist keine einmalige Sache, Vergebung ist ein Lebensstil.“ ?

Seit ich 2009 das erste Mal diese Seite betrat in meiner Liebe zu Siebenbürgens Landen und Menschen, habe ich geglaubt und immer wieder gehofft, in diesem Forum, wo so unterschiedliche Menschen und Schicksale aufeinander treffen, in einen sachlich gebildeten Meinungsaustausch mit den Usern kommen zu können.

Warum soll das nicht doch möglich sein, und wo wären wir, wenn wir jeder für sich und alle gemeinsam das Wort Hoffnung nicht mehr buchstabieren wollten oder nicht mehr könnten?


Ich wünsche euch allen Frohe Ostern, schöne Stunden im Kreis der Familie oder mit Freunden und ich wünsche uns allen etwas von dem, was wir auch als Osterbotschaft verstehen könnten, wenn wir es denn wollten:
Ist Auferstehung letztlich nicht auch verwirklichte Hoffnung?
Auferstehung auch in uns, in dem, was wir Herz nennen vor allem, aber auch Geist und Sinn?
@ grumpes
schrieb am 28.03.2013, 21:43 Uhr (am 28.03.2013, 21:46 Uhr geändert).
War denn Martin Luther King verrückt, allein, einsam, nur weil er sagte:
I Have a Dream

Kranich, nachdem ich nun bereits 4* dem Forum den Rücken gekehrt habe in meiner Hypersensibilität, die leider so sehr viel Angriffsfläche für gewisse Leute bietet und mich im Verlaufe meines 56jährigen Lebens auch sehr verletzlich und verletzbar gemacht hat, bin ich auch heute nun noch einmal zurückgekommen,

Cornelia,
Du kannst aber auch gut "austeilen"
Nur mit dem "einstecken" hast Du so deine kleinen Problemchen, Prinzessin auf der Erbse.
kranich
schrieb am 28.03.2013, 22:07 Uhr (am 28.03.2013, 22:21 Uhr geändert).
@kranich
Ich danke dir, auch wenn es mich nicht direkt betrifft, für deine Empathie und Mitmenschlichkeit, wie es lucky auch aussprach.
Mit-Menschlichkeit tut diesem Forum not und gut.
Ich unterstelle niemandem hier, dass er diese Mit-Menschlichkeit und Empathie mit anderen Menschen und Lebewesen nicht hätte.
Bei vielen wird es im Verborgenen ruhen, aus verschiedenen Gründen.
Wer zeigt schon gern Gefühle?
Das macht verletzbar.
Und wer lässt sich schon gern verletzen?
Also "cool" bleiben, den Macho raushängen lassen oder den Bluffer, den Alles- oder Besserwisser, aber kein Herz zeigen, das ist Privatsache.


Liebe Cornelia,

es ist - bestimmt nicht nur bei uns, den SBS, - nichts Neues, und auch kein Weltuntergang, wenn aus unserer Mitte auch Gefühle zum Vorschein treten. Wer unsere Mentalität kennt, weiß, dass wir in dieser Hinsicht eher schweigsam sind. Wenn es dann irgendwo und irgendwann zu einem Gefühlsvulkanismus seitens der SBS kommt, mutieren schon viele meiner Landsleute zu einer bestimmten Kategorisierung des Verursachers... In diesem Sinn sollte es dich nicht wundern, wenn die ersten Reaktionen eines Vorschlages nicht unbedingt... angenommen werden.

Wer sich da etwas

Friedrich K
schrieb am 28.03.2013, 22:15 Uhr
@Nia-Nela

Nein - und nicht als "Dicke Lippe", sondern als Mensch Cornelia,

Deine roten feuchten dicken ...
Hia-Nela
schrieb am 28.03.2013, 23:01 Uhr (am 28.03.2013, 23:06 Uhr geändert).
Cornelia,
Du kannst aber auch gut "austeilen"
Nur mit dem "einstecken" hast Du so deine kleinen Problemchen, Prinzessin auf der Erbse.


Ich weiß ...

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich beim "Austeilen" nicht AGIERE, sondern RE-AGIERE.
Auch wenn manche das gern bestreiten oder meinen, dies mache keinen Unterschied, ausgeteilt wäre ausgeteilt - für MICH macht es schon einen und zwar gewaltigen Unterschied, ob ich aus Lust am Provozieren oder Beleidigen oder Verdrehungsspielchen oder gar Demütigen "austeile", oder aber ob ich mich "nur" wehre dagegen oder auch für ein "Opfer" zumindest so etwas wie Empathie aufbringe, weil ich es absolut nicht abkann ("schönes" Deutsch ), wenn Menschen verletzt werden.
Lilith
schrieb am 28.03.2013, 23:04 Uhr (am 28.03.2013, 23:10 Uhr geändert).
ich möchte Grumpes keineswegs die Stange halten (er ist ein eingefleischtes Schlitzohr u. benötigt keine Helferlein), sondern lediglich meine Verwunderung über der Kraniche Kar-Donnerstag-Vorlesung kundtun.
War dieses leidige Thema nicht längst verdaut?
Solang unterschiedliche impulsive Charaktere aufeinandertreffen ist eine Kollision unvermeidbar, dementsprechend wird sich herin, trotz Widerkäuer-Syndrom eines Johanns & Kranichgruppierung, auch wenig ändern (es war ausreichend und vollkommen okay dass Bir-Kle das Problem angesprochen hat).
Weitere Ermahnungen stehen m.E. lediglich den Admins zu. Irgendwie kommt mir dieser Thread leider unnötigen, bzw. eher als genüssliches "Salz in die Wunde reiben"(auf Rumänisch = "inutil") vor
Ich persönlich möchte nicht andauernd von zig Leuten (die mit keinem Deut mehr zur Verbesserung beitragen) an divere Fehlverhalten erinnert werden, ich komme mir dadurch vor als hebe man, wie im Kindergarten, den Zeigefinger in meine Richtung. Wie war das nur bloss mit "der werfe den ersten Stein"?! Irgendwann muss auch mit diesem Thema genug sein, sonst meine ich echt ich sei in der Kirche...

Chillaxte Feiertage.

bankban
schrieb am 28.03.2013, 23:11 Uhr
Yepp.
Hia-Nela
schrieb am 28.03.2013, 23:12 Uhr
Ameeen.
Friedrich K
schrieb am 28.03.2013, 23:13 Uhr
@Lilith

Wie war das nur bloss mit "der werfe den ersten Stein"?!
Frau Lehrer, Frau Lehrer - der Misch hat mir auf den Schuh gepischt - und der Marzi hat gestern auch in das Hose gescheisst.
@ grumpes
schrieb am 28.03.2013, 23:18 Uhr (am 28.03.2013, 23:20 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


ich möchte Grumpes keineswegs die Stange halten

Wenn Sie da mal nichts verpassen @Lilith .

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.