Ein Forum für alle !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 29.03.2013, 01:06 Uhr (am 29.03.2013, 01:34 Uhr geändert).
Kranich,
der Begriff "gura satului" müsste dir auch noch geläufig sein.
Es gab in SB in diesen kleinen "Kapseln der Gluckseligkeit" eine art Rufmord, wenn man gegen die Sitten verstieß.
Das hat mich damals nicht interessiert, und heute noch weniger.
P.S. Dich haben sie ja bestimmt auch angeprangert, als Du eine Rumänin geheiratet hast !



ZU deiner Info: Meine Frau stammt aus Großkopisch und ist Sächsin!!!

Jetzt kommt deine Perversität: Natürlich hat dich eine Mischehe nie... interessiert, weil sie doch in deinen Augen keine Sächsin war! In der Zwischenzeit darf es auch Eine aus Zentralafrika, Somalia oder Patagonien sein... Typisch "Naturfreunde"...

Dies ist eure grenzenlose Frechheit: Andere anzuprangern, aber selber rein da zu stehen

Um ganz ehrlich zu sein: Du scheinst ein ziemlich wilder Trieb eines Weinstocks zu sein, dem die Zukunft versperrt werden muss! Eine Schande für die SBS!!! Trotzdem

Frohe Ostern
kranich
schrieb am 29.03.2013, 01:47 Uhr (am 29.03.2013, 02:09 Uhr geändert).
kannst du mit der Scheiße auch mal aufhören, mich wiederholt mit richtigem Namen zu nennen.

Ein kleiner Ausschnitt aus einem Dialog, der sich vor kurzem in diesem Forum zugetragen hat.

Als Außenstehender fragt man sich, ob es sich um eine Drohung, eine überzogene Höflichkeit oder eine Liebeserklärung ... handelt.

Weshalb will die Person nicht, dass man sie zitiert?

Aus welchem Grund spricht sie so beleidigende Worte aus?

Frage: Könnte eine solche Person Gleiches von einer anderen verlangen...
@ grumpes
schrieb am 29.03.2013, 07:05 Uhr (am 29.03.2013, 07:09 Uhr geändert).
ZU deiner Info: Meine Frau stammt aus Großkopisch und ist Sächsin!!!

Walter, ich meine, mich erinnern zu können, dass der Ijel(Gott hab ihn selig) irgendwann erwähnt hat, dass Ihr beide rumänische Frauen habt.
Kann mich auch täuschen.

Jetzt kommt deine Perversität: Natürlich hat dich eine Mischehe nie... interessiert, weil sie doch in deinen Augen keine Sächsin war!
Du Arsch !
Meine erste Ehefrau war Deutsch, die zweite Rumänin und die dritte Ukrainerin.
Die vierte darfst Du mir aussuchen .
Hia-Nela
schrieb am 29.03.2013, 07:16 Uhr (am 29.03.2013, 07:19 Uhr geändert).
Ich heiß´ zwar nicht kranich, hab´ aber einen schönen Vorschlag: Wie wär´s praktischerweise mit einer Holländerin? Ich meine, der Holzschuh ersetzt ganz schnell einmal, eh du dich versiehst, den Puck, wenn der "Arsch" von deinen Lippen springt.
@ grumpes
schrieb am 29.03.2013, 07:22 Uhr
der Holzschuh ersetzt ganz schnell einmal, eh du dich versiehst, den Puck

Nö danke,
ich hau lieber mit dem Schlappen drauf .
Berndt1946
schrieb am 31.03.2013, 06:36 Uhr (am 31.03.2013, 06:59 Uhr geändert).
Die erste und grundlegende Empfehlung der ... -Netiquette ist:

„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Vielleicht sollte man die Netiquette- Regeln regelmäßig , z.B. einmal monatlich insbesondere bei STREITHAHN- GEFÄHRDETEN Threads/ Unter-Foren posten, Herr Moderator Fabritius- und auch die Forenregeln gleich mit, jedes Mal?

Andere, seriöse & gut geführte Foren tun dies, seit (vielen) Jahren schon.

Bei Bedarf kann ich gerne welche hier posten; es gibt verschiedene Varianten, in DE, EN, RO etc.pp., im Net!

Und daran halten sollte man sich tunlichst - sowohl als Postender - als auch, sinngemäß, in persönlichen Gesprächen, speziell / INSBESONDERE wenn man die Landmannschafts- / Verbands- Seite repräsentiert/ als deren Vertreter & ggf. herausragender Repräsentant angesprochen wird! Noblesse oblige!

Hat zugleich auch eine gewisse erzieherische Wirkung- dort, wo (noch) nicht Hopfen und Malz verloren ist! Leider scheint das ja öfters der Fall zu sein- selbst bei hochkarätigen Leuten- meine traurige Feststellung!

Ich habe eigentlich den Eindruck, nachdem ich mich aus gegebenem Anlass etwas genauer in den Foren umgesehen habe, dass da ein Moderator mit etwas mehr Zeit eingesetzt werden sollte- z.B. ein Rentner, der an der Sache Spaß hat. Es sind MASSENHAFT diskriminierende/ denigrierende etc. - anfeindende- Postings vorhanden, die ja unsere Landsmannschaft schon recht arg nach rechts rücken, in den Augen eines unbedarften Lesers! Ist SICHERLICH schon anderen Leuten aufgefallen- und ich muss sagen, nach dem ersten Lesen des Threads "..." und der dortigen Postings von H. Graef hätte ich das eigentlich nicht erwartet- aber ES SCHADET DEM BILD UNSERER SIEBENBÜRGER GEMEINSCHAFT!!!

Anfangs scheint ja kein Moderator nötig/ eingesetzt gewesen zu sein; HEUTE zumindest scheint es mir fast erforderlich, zumindest für bestimmte inzwischen hier gut bekannte, notorische Leute & Braun- Poster, deren Postings nur nach Freigabe durch einen Moderator sichtbar / lesbar werden zu lassen, für den Rest der Community.

Falls der derzeitige Moderator überfordert ist- ohnehin wundert es mich sehr, gerade und genau den Herrn Fabritius als Moderator zu sehen- bitte schnellstens umstellen, denn diese Foren vermurksen das Bild unserer Landsmannschaft- was man von dem Auftritt in der Zeitung keineswegs sagen kann. Also- diese Beule anstechen, leeren- UMGEHEND!

Natürlich ist eine solche Moderation mit vorherig erforderlicher Freigabe ebenfalls bei seriösen Foren oft anzutreffen- insbesondere für Neulinge / Neuzugänge im Forum. Ich kann da gerne, bei Bedarf, mehrere Beispiele nennen, falls jmd. dies anzweifelt.

Und auch gerne mitmachen- Zeit habe ich inzwischen, als Rentner , schon in einem gewissen Maße- momentan zumindest!

Dipl.- Ing. Bernd Müller
Berndt1946
schrieb am 31.03.2013, 07:14 Uhr (am 31.03.2013, 07:40 Uhr geändert).
Sorry- in meinem letzten Beitrag in diesem Thread sollte da stehen:

"..." = "Hinweis an die Forenteilnehmer"

Übrigens- ein nützlicher Weg dahin, sprachliche Rowdies von diesen Foren fernzuhalten oder ihnen ein zivilisierteres Verhalten AUFZUZWINGEN (ganz eindeitig: anders verstehen sie es gar nicht!) wäre, die Leute nur unter dem eigenen Namen posten zu lassen und ihre Kontaktdaten (ggf.- oder zumindest z.T.) in einer Mitgliederliste auch für die restlichen Teilnehmer bekanntzugeben- und nur für diese. Das würde so manchen- wohl die meisten- davon abhalten, hier ihren braunen u.a. Frust auf uns loszulassen!

Der Vorschlag kam doch schon mal, ggf. öfters- warum wird / wurde da nichts getan??????

Dass die Kontaktdaten & jeweilige Identifikation der Sieb. Zeitung (vermutlich) bekannt sind, langt offenbar nicht- es scheinen selten Rauswürfe/ Schreibsperren stattgefunden zu haben/ verhängt worden zu sein. Auf anderen Foren habe ich das weitaus öfter gesehen- und- ES WIRKT, EINDEUTIG!

Nochmals:
hier besteht DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF, Herr Moderator! Nichtstun / Auge zudrücken, oder nur reden/ verwarnen hilft offenbar gar nichts!
@ grumpes
schrieb am 31.03.2013, 07:56 Uhr
Bescheidene Frage:
Wer sind Sie denn Berndt1846 ?
Romul
schrieb am 31.03.2013, 08:03 Uhr
Lieber Admins!

Jeder wer eine heikles Thema anspricht wird hier gesperrt.
Dann hoffe ich dass diese Überheblichkeit und Arroganz was diese Berndt1846 von sich gibt wird auch nicht geduldet.
Sieht aus als möchte er diese Forum unter den Nagel reißen -:)
getkiss
schrieb am 31.03.2013, 09:24 Uhr
ein zivilisierteres Verhalten AUFZUZWINGEN

...kann man nicht. Schauen Sie sich auf der Straße um, nicht nur in Bukarest. ZWANG ist etwas, was zur Diktatur gehört. Wollen Sie DASS? Dann folgt nämlich auf dem Fuße die Forderung von @Romul...

Aber, wenn Jemand einem nicht antwortet: alle Themen mit der selben Frage zumüllen, an statt zum Thema was zu sagen, finde ich auch nicht zivilisiert. Dass nennt sich nämlich Spam. Und die Frage wird dadurch auch nicht gelöst...
@ grumpes
schrieb am 31.03.2013, 09:50 Uhr (am 31.03.2013, 09:51 Uhr geändert).
Wer sind Sie denn Berndt1846 ?

Wurde von mir auch 100 Jahre zurück datiert.

Zu Recht, wie es aussieht.
Berndt1946
schrieb am 31.03.2013, 11:23 Uhr (am 31.03.2013, 11:48 Uhr geändert).
Vielleicht "Somewhere Over the Rainbow", wie du, grumpes?!

Vorerst mal. In meinem Falle einer, der davon aufgeht, dass man- wenn man zivilisiertes Handeln nicht "erzwingen/ erziehen/ etc." kann, zumindest mal Leute, die darauf bestehen, unzivilisiert und ohne jede Regel teilzunehmen und darauf ein Recht zu haben, aussperrt- und dadurch die Gesellschaft in "Zivilisierte" und "Unzivilisierte" trennt!

>>> Forum unter den Nagel reißen...
- warum denn? Kriegt man ETWAS DAFÜR, WENN MAN ES VERKAUFT???

Nein, ohne Quatsch zu reden- Bitte nicht vergesst Eines:

So ein Forum- wie auch insgesamt eine Website einer Organisation/ eines verbandes/ auch einer Firma, eines Selbständigen etc., ist seine Visitenkarte. Wie er sich hier darstellt, wird er / sie von der Gesellschaft gesehen/ beurteilt- die die eínzelnen personen ja nicht kennt, auch nicht die netten Abende des Beisammenseins, die Tänze unserer tanzgruppen, genausowenig wie die blutighen Schlägereien (ich habe mal vor ca. 30 Jahren in Dinkelsbühl einer- aus der Ferne- beigewohnt- und eiligst, mit allen anderen Leuten, das Zelt verlassen.

Woll ihr in diesem- insgesamt doch keineswegs ausländerfreundlichen Deutschland (und wir sind für die Einheimischen nun mal auch AUSLÄNDER- (allerdings nur die erste- Erwachsenen- Generation, jeweils) - da kann man herumreden soviel man will, für den Otto Normalverbraucher auf der Straße und in seiner Kneipe, mit seinen Spezln, ändert sich nichts daran- ob es uns nun passt oder nicht) unbedingt das Bild eines unzivilisierten Haufens vorführen??

Ich pers. jedenfalls nicht- keinesfalls! Wie man ja sagt "Noblesse oblige"- seht mal nach, was das bedeutet!

Ja- und damit langt's für's Erste- aber ihr könnt ruhig weitermachen, wen's Euch so lieber ist!
Meinen "gottesähnlichen Segen" habt ihr dazu!
@ grumpes
schrieb am 31.03.2013, 11:38 Uhr
Börnie,
bleib cool, pack dir mal gaaanz langsam an den Kopf.
Willst Du hier gerne richten ? und beurteilen was gut und schlecht ist ?
Ich verstehe, Du bist nicht Gott, aber Gottesähnlich.
Lilith
schrieb am 31.03.2013, 12:32 Uhr
"Noblesse oblige"- seht mal nach, was das bedeutet!


vai de capul nostru, hai nu zău?!
See who the snob is...
getkiss
schrieb am 31.03.2013, 13:53 Uhr
wir sind für die Einheimischen
Komisch.
Es stimmt, ich wurde am Anfang auch gefragt was für ein Landsmann ich denn sei?
Das fragt mich schon lange keiner, der seit Generationen hier lebt.....obwohl manche von denen sich gar nicht "heimisch" fühlen und sogar auswandern...

Ich red´ halt mit den "Leit" wie mir der Schnabel von Kind auf wuchs, Nachbarn, Leute am Tresen oder auf der Straße: Es frägt mich Niemand mehr sowas.

Kann es sein, @Berndt...sie reden mit den Leuten das Siebenbürger Sächsische Idiom und antworten auf "Luxemburg?" mit "Siebenbürgen", was viele mit dem "Siebengebirge" verwechseln und deshalb dann ganz konfus werden? Es ist ja nicht Ihr Fehler - aber staunen sollten Sie nicht....denn in dem modernen "Deutsch" gibt es kaum Triphtong´s der Sorte "aioue"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.