Kommunismus und Kapitalismus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bir.Kle.
schrieb am 01.04.2013, 17:46 Uhr
@Grumpes
"Was hat ein Hagen Rether und ein Volker Pispers, in solch einer ernsthaften Debatte zu suchen,
@Bir.Kle"?


Zunächst einmal sei Folgendes gesagt: Ich halte die Thesen und Aussagen der Herrn Rether und Pispers für überaus fundiert, objektiv und plausibel.
Überdies kann man diese beiden Herrschaften auch als überaus neutral betrachten - ganz im Gegensatz zu den Ökonomen, auch "Wirtschaftsexperten" oder "Wirtschaftsweisen" genannt.
Sehr viele von denen stecken irgendwo drin - in irgendwelchen Vorständen, Aufsichtsräten oder Interessenverbänden.
Insofern habe ich in solche Menschen und deren Geschwafel kein Vertrauen.

Passend dazu nochmals Volker Pispers:
Wenn Sie den Ackermann (Anmerkung: Josef Ackermann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank) um Rat fragen, wie man die Schuldenkrise am besten bewältigen könnte, ist das ungefähr so, als ob Sie den Fuchs fragten, wie man den Gänsestall sicherer machen könne!"
@ grumpes
schrieb am 01.04.2013, 18:09 Uhr
Zunächst einmal sei Folgendes gesagt: Ich halte die Thesen und Aussagen der Herrn Rether und Pispers für überaus fundiert, objektiv und plausibel.

Weisst Du überhaupt aus wessen Feder das Geschwafel stammt ?

Die beiden Herren tragen kunstvoll vor, was Andere schreiben.
Künstler.
Bir.Kle.
schrieb am 01.04.2013, 18:16 Uhr (am 01.04.2013, 18:17 Uhr geändert).
@Grumpes
Weisst Du überhaupt aus wessen Feder das Geschwafel stammt ?

Die beiden Herren tragen kunstvoll vor, was Andere schreiben.
Künstler.

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst; Tatsache ist jedoch, dass sowohl Hagen Rether als auch Volker Pispers ihre Texte/Programme selbst verfassen.
Haiduc
schrieb am 01.04.2013, 18:23 Uhr
Pisper...als ob Sie den Fuchs fragten, wie man den Gänsestall sicherer machen könne!"
Wer sollte es denn besser wissen? Ein Schwein?

Werden nicht auch Hackern hohe Summen bezahlt für ihr Know-how?
lucky_271065
schrieb am 01.04.2013, 18:38 Uhr (am 01.04.2013, 18:39 Uhr geändert).
sibihans
schrieb am 01.04.2013, 18:52 Uhr
30% Sparer-Zwangsabgabe in Deutschland

Das Finanzministerium in Berlin will deutsche Sparer mit einer einmaligen Zwangsabgabe in Höhe von 30% belasten um die Eurokrise zu lösen. Die Abgabe kam offenbar auf Druck von Brüssel zustande. Ohne Euro-Rettung drohe angeblich akute Kriegsgefahr.
Einem bisher unveröffentlichten Plan des Finanzministeriums zufolge sollen ab Mai deutsche Sparer mit 30% zur Kasse gebeten werden, um die Schuldenkrise in der Eurozone nachhaltig zu lösen. Betroffen von dieser Zwangsabgabe ist jedes Konto in Deutschland.
Zypern habe gezeigt, dass man den Sparer problemlos zur Sanierung der Banken heranziehen könne, so Schäuble in einem vertraulichen Gespräch. Eine größere Protestwelle sei ausgeblieben. Dies zeige, dass eine Zwangsabgabe das geeignete Mittel sei, um den Euro nachhaltig zu sanieren.

Na dann, Frohe Ostern und ein Fröhlicher erster Mai.
bankban
schrieb am 01.04.2013, 18:55 Uhr
april, april...
Bir.Kle.
schrieb am 01.04.2013, 18:55 Uhr
@Lucky
"Das Kapital ist der Götze, dem alle dienen müssen."

Man könnte es auch so ausdrücken:
"Der Mensch ist die Hure des Kapitals."

"Der Kapitalismus ist genauso falsch wie der Kommunismus..."
Das sehe ich genauso. Der Kommunismus ist bereits mehrfach und in großem Stile gescheitert und hat sich somit als unbrauchbar erwiesen.
Der Kapitalismus ist noch nicht gescheitert. Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass der Kapitalismus eines Tages zusammenbricht – so wie einst auch der Kommunismus zusammenbrach.
Die bange Frage, die sich aufwirft: Was kommt nach einem solchen möglichen Zusammenbruch?
Bir.Kle.
schrieb am 01.04.2013, 19:12 Uhr
30%-Sparer-Zwangsabgabe in Deutschland
Die Komiker in Berlin haben wohl in ihrer Kurzsichtigkeit vergessen, dass im September dieses Jahres die Bundestagswahl ansteht.
Sollten sie dieses Zwangsabgabe-Vorhaben tatsächlich umsetzen, müssten sie damit rechnen, vom Wähler dafür die entsprechende Quittung zu bekommen!
Dann würden der Merkel die Mundwinkel bis in die Kniekehlen hinunterhängen!
@ grumpes
schrieb am 01.04.2013, 19:12 Uhr (am 01.04.2013, 19:17 Uhr geändert).
"Der Kapitalismus ist genauso falsch wie der Kommunismus..."
Das sehe ich genauso.
Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht um Systeme kümmern: Sie scheitern regelmäßig,
ob im Kommunismus oder Kapitalismus . egal...
Bir.Kle.
schrieb am 01.04.2013, 19:18 Uhr (am 01.04.2013, 19:19 Uhr geändert).
@Grumpes
Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht um Systeme kümmern: Sie scheitern regelmäßig,
ob im Kommunismus oder Kapitalismus .

Grumpes, wie man ihn - zumindest aus diesem Forum - kennt!
@ grumpes
schrieb am 01.04.2013, 19:24 Uhr
Grumpes, wie man ihn - zumindest aus diesem Forum - kennt!

Gemach,
ich bin (noch nicht) persönlich geworden.
Hüte dich lieber davor
Ħansi
schrieb am 01.04.2013, 20:32 Uhr
@ bir.kle
Sollten sie dieses Zwangsabgabe-Vorhaben tatsächlich umsetzen, müssten sie damit rechnen, vom Wähler dafür die entsprechende Quittung zu bekommen!
Und die Sommerzeit wollen sie auch wieder rückgängig machen, bis das Wetter frühlingshafter wird.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.