Verortung? Jetzt habe ich wohl ein "mentales" Problem!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Don07
schrieb am 12.04.2013, 19:41 Uhr (am 12.04.2013, 19:43 Uhr geändert).
Hallo Leute,
habe mich hier im Forum wieder angemeldet. Mein erstes (materielles Problem) wurde Erbschaft, Immobilien gelöst.

Vielen Dank an die daran (konstruktiv) Beteiligten. Ich habe aber noch ein zweites (nicht materielles Problem), das auch mit Siebenbürgen zusammenhängt.

Dazu kam es so: Vor einigen Monaten (oder sind es erst Wochen) lag bei meiner Mutter auf dem Küchentisch die Printausgabe der „Siebenbürgischen Zeitung“. Im Kulturteil (oder gar der Titelseite) dieser Zeitung war ein Artikel über einen (zu meiner Schande mir völlig unbekannten) siebenbürgischen Künstler von internationalen Rang (Bildhauer und/oder Maler) der „um Verortung ringt“. Leider ist diese Zeitung nicht mehr auffindbar, und der Name des Künstlers ist mir wieder entfallen.

Geblieben ist jedoch das Problem, ein Landsmann scheint einen existentiellen Kampf zu führen (wie „Ringen mit dem Tod“, „Ringen um Anerkennung“ oder auch „Ringen um eine Verordnung“-mit einem verschreibungsunwilligen Arzt z.B.) und ich weiß noch nicht einmal worum genau es sich handelt.
Immer wenn mir etwas „siebenbürgisches “ begegnet (wie mit der obigen Erbschaftssache – siehe Link weiter oben)muss ich dadurch „innerlich“ lächeln, was wahrscheinlich überhaupt nicht angebracht ist. Dadurch habe ich irgendwie „komische Schuldgefühle“ – ein mentales Problem eben!

Aus dem Artikel konnte ich beim besten Willen nicht entnehmen was mit „Verortung“ gemeint sein könnte. Der Autor setzt die Bekanntheit des Begriffs „Verortung“ voraus. Ich habe den Begriff nachgeschlagen, Siebenbürger persönlich gefragt, ja sogar gegoogelt und auch dieses Forum durchsucht. Alles ohne wirklichen Erfolg! Am ehesten scheint es sich laut Wikipedia um ein irgendwie „soziales Problem“ zu handeln.

Kann mir jemand in dieser Angelegenheit helfen (sagen was „Verortung“ im obigen „vielleicht siebenbürgischen“ Sinne handelt, Namen des Künstlers oder des Autor des Artikels nennen).

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Sonst hätte ich ja im Forum „Lachen uch Nodinken“ geschrieben.

Danke im Voraus
Don07
lucky_271065
schrieb am 12.04.2013, 19:48 Uhr
Don07
schrieb am 12.04.2013, 19:57 Uhr
Danke lucky_271065,

jetzt habe ich wenigstens den Namen des "um Verortung Ringenden" geortet. Vielleicht kann ich jetzt weiterforschen, oder (zur Not) die Ausstellung besuchen, um mich aus meinem mentalen "Vortungskreislauf" selbst zu befreien.

Wäre aber für weitere Hinweise dankbar, um auch in dieser Sache meinen Frieden zu finden.

Don07
lucky_271065
schrieb am 12.04.2013, 20:07 Uhr
Verortung steht

allgemein in Geowissenschaften, Astronomie und Navigation für die Bestimmung des Platzes (Bezugs) in einem Bezugssystem, siehe Ortsbestimmung
in der Geodäsie für die Zuweisung einer Koordinate im Messnetz, siehe Georeferenzierung
in der Soziologie für die Beschreibung der Position von Personen oder Gruppen in einem Gesellschaftssystem, siehe soziale Rolle
in der postmodernen Wissenschaftstheorie für die Einordnung einer Theorie in einer übergreifenden Systematik, siehe Verortung


Quelle: Wikipedia (Sorry!)
seberg
schrieb am 12.04.2013, 20:07 Uhr (am 12.04.2013, 20:16 Uhr geändert).
Vorschlag: das Thema im Forum „Lachen uch Nodinken“ verorten, dort wird Ihnen geholfen...
(kleiner Tipp: zur besseren Verortung Ihres Problems bitte ein curriculum vitae, Abk. curvita, posten, bitte Namen, Alter, Familiestand, Ausbildungsweg, Titel, Geburts- und Wohnort nicht vergessen!)
lucky_271065
schrieb am 12.04.2013, 20:10 Uhr (am 12.04.2013, 20:12 Uhr geändert).
@ Seberg an @ Don07

Vorschlag: das Thema im Forum „Lachen uch Nodinken“ verorten, dort wird Ihnen geholfen...

Seberg, nett und hilfsbereit wie immer.

Auch in seinem 4.500-ten Beitrag.

Glückwunsch dazu!

Weiter so!
Don07
schrieb am 12.04.2013, 20:16 Uhr
Hallo,

habe dieses Interview mit dem Künster gefunden. Darin stellt er fest "Siebenbürgen hat mit dem Balkan nichts zu tun". Das wäre eine mögliche Erklärung. Ein "geografisches Problem" also?

Ich werde mit dem Thema also wie vorgeschlagen (und wenns geht) zu "Lachen uch Nodinken" umziehen.

Grüße

Don07
schrieb am 12.04.2013, 20:35 Uhr (am 12.04.2013, 20:38 Uhr geändert).
Danke seberg,


ich werde aber am besten den Künstler (da ich seine Identität dank eurer Hilfe festgestellt habe) selber fragen (mail oder so..). Scheinbar werde weder ich noch der Künstler im "Ringen Verortung" von dir ernst genommen!


Grüße
Don07
schrieb am 13.04.2013, 10:41 Uhr (am 13.04.2013, 10:47 Uhr geändert).
Hallo Segbert, hallo Lucky,

hier wird aus irgendwelchen Gründen nicht "Klartext" gesprochen. Wie ich selber schieb war ich bei Wikipedia fündig geworden. Aber treffen alle dortigen Alternativen auch alle auf den obigen Künstler zu?

Es scheint sich (beim „Kampf um Verortung“) um eine, jedenfalls unter Siebenbürgern, Selbstverständlichkeit zu handeln, oder die Sache ist mit irgendeinem „Tabu“ belegt, es muss oder kann daher nichts konkretes gesagt werden (etwa wie Pferdefleisch, oder psychische Krankheiten...).

Ich habe das Interview immer wiederholt abgespielt und auch die Werke des Künstlers lange betrachtet (nur am Bildschirm). Dabei bin ich zur folgenden Schlussfolgerung gekommen:

Ja, dieser Mann hat wahrlich ein Problem, aber ich sollte es nicht „zu ernst“ nehmen, es besteht keine „Gefahr“ und „helfen“ sollte man ihm wohl auch nicht!

Wie viele Künstler von internationalem Rang, bezieht auch Herr Gerd Fabritius einen Teil seiner Energie und Inspiration vermutlich aus einer Art „innerer Zerrissenheit“. (Bei Wikipedia 3. Alternative...hat also doch kein geologisches sondern ein soziologisches Problem). Es hat wohl irgendwie mit Identitätsfindung zu tun, Platz (Ort) in der bundesdeutschen Gesellschaft finden = Verorten? ...Integration, Anerkenung u.ä....

Ich hoffe, dass diese „Suche nach einem (sicheren) Plätzchen“ kein Ende findet und auch weiterhin in Produktivität (Sublimation und so...) mündet, und nicht, wie bei vielen anderen („internationalen Künstlern“ der Vergangenheit), zerstörerische Kräfte die Oberhand gewinnen (ich muss dabei etwa an van Goghs Selbstverstümmelung denken).

Bevor mir in diesem Forum auch ausdrücklich ein psychisches Problem attestiert wird, möchte ich meine eigene Frage selbst als beantwortet erklären. Natürlich nur sofern meinen obigen Ansichten und Schlussforgerungen nicht widersprochen werden muss!.

Dank an alle „sachlich“ Beteiligten.
Don07
gerri
schrieb am 13.04.2013, 14:45 Uhr
@ Ist "Verortung" das Unwort des Jahres?
orbo
schrieb am 13.04.2013, 14:52 Uhr
Ist "Verortung" das Unwort des Jahres?

Man kann sich sicherlich bis zum Anschlag über ein Wörtchen auslassen.... ;-)

Verortung ist für mich dann unangemessen, wenn meine Heimat in Deutschland und nicht in Siebenbürgen verortet wird, nur weil ich in Dtl. bereits länger als in Sbg. lebe. Ansonsten kann man viele Kommentare in diesem Forum dorthin verorten, wo es still ist, also, an ein stilles Örtchen.
lucky_271065
schrieb am 14.04.2013, 08:57 Uhr
@Don07

Hallo Segbert, hallo Lucky,

hier wird aus irgendwelchen Gründen nicht "Klartext" gesprochen. Wie ich selber schieb war ich bei Wikipedia fündig geworden. Aber treffen alle dortigen Alternativen auch alle auf den obigen Künstler zu?

Es scheint sich (beim „Kampf um Verortung“) um eine, jedenfalls unter Siebenbürgern, Selbstverständlichkeit zu handeln, oder die Sache ist mit irgendeinem „Tabu“ belegt, es muss oder kann daher nichts konkretes gesagt werden (etwa wie Pferdefleisch, oder psychische Krankheiten...).


Nun bin ich z.B. neugierig, wie @Seberg sich gegenüber Deinem "Hallo Segbert" "verortet" (positioniert). Mit souveränem Ignorieren oder mit gekränkter Eitelkeit.

Deine Kommentare weiter oben zu Gerd Fabritius und seinem BEzug als Künstler zur "Verortung" finde ich interessant. Ich denke, künstlerisches Schaffen hat immer auch mit der Suche (dem Ringen) nach neuen Perspektiven zu tun. Und damit nach neuer "Verortung".

Für mich hat "Verortung" auch mit Verwurzelung zu tun. Und mit Entwurzelung. Und mit dem Versuch, neue Wurzeln zu fassen. Und das ist wohl Etwas, was zur menschlichen Kondition einfach dazugehört. Wenn auch für Manche mehr, für Andere weniger. Und für die eine Generation mehr, für eine andere weniger.
Don07
schrieb am 15.04.2013, 12:15 Uhr (am 15.04.2013, 12:16 Uhr geändert).
Hallo Lucky,
ich persönlich betrachte mich inzwischen wieder als einigermaßen „verortet“(was ja objektiv nicht der Fall sein muss ;-)), danke dir, aber auch seberg dafür (manchmal ist Lachen die beste Medizin!).

Zwar sind leider im Zuge meines ganz persönlichen „Ringens um Verortung“ neue Fragen aufgetaucht, aber das wäre wohl ein anderes Thema… (Hat Siebenbürgen, tatsächlich gar NICHTS mit dem Balkan zu tun, Wie der noch nicht „vollständig Verortete“ Künstler Gerd Fabritius mit gequältem Lächeln im obigen Interview behauptet? Wenn es KEINEN Zusammenhang gäbe, würde man eine solche Frage doch glatt überhören, oder gelassen fragen, was denn mit „balkanesisch“ gemeint ist!

Goolge liefert bei der Anfrage „Balkan Siebenbürgen“ über 2,7 Mio. Treffer, die Suchfunktion des Forums aber NULL!, wieder ein „Tabu“ unter Siebenbürgern? Oder gar eine Beleidigung?

Was bedeutet es für Siebenbürger(Sachsen) wenn man ihre Herkunft oder gar Familienverhältnisse (wie im obigen Interview) als „balkanesisch“ bezeichnet?

Grüße
Don07
Don07
schrieb am 15.04.2013, 12:15 Uhr (am 15.04.2013, 12:17 Uhr geändert).
Hallo Lucky,
ich persönlich betrachte mich inzwischen wieder als einigermaßen „verortet“(was ja objektiv nicht der Fall sein muss ;-)), danke dir, aber auch seberg dafür (manchmal ist Lachen die beste Medizin!).

Zwar sind leider im Zuge meines ganz persönlichen „Ringens um Verortung“ neue Fragen aufgetaucht, aber das wäre wohl ein anderes Thema… (Hat Siebenbürgen, tatsächlich gar NICHTS mit dem Balkan zu tun, wie der noch nicht „vollständig Verortete“ Künstler Gerd Fabritius mit gequältem Lächeln im obigen Interview behauptet? Wenn es KEINEN Zusammenhang gäbe, würde man eine solche Frage doch glatt überhören, oder gelassen fragen, was denn mit „balkanesisch“ gemeint ist!

Goolge liefert bei der Anfrage „Balkan Siebenbürgen“ über 2,7 Mio. Treffer, die Suchfunktion des Forums aber NULL!, wieder ein „Tabu“ unter Siebenbürgern? Oder gar eine Beleidigung?

Was bedeutet es für Siebenbürger(Sachsen) wenn man ihre Herkunft oder gar Familienverhältnisse (wie im obigen Interview) als „balkanesisch“ bezeichnet?

Grüße
Don07
getkiss
schrieb am 15.04.2013, 13:07 Uhr
@Don07
Was bedeutet es für Siebenbürger(Sachsen) wenn man ihre Herkunft oder gar Familienverhältnisse (wie im obigen Interview) als „balkanesisch“ bezeichnet?

Es bedeutet für die, dass ein falscher Begriff verwendet wird. Darum finden Sie dass auch nicht in dem Forum.
Doch wenn Sie z. Bsp. in Wikipedia nur nach dem Begriff "Balkan" suchen, finden Sie auch eine eindeutigere Antwort:

Link

Da steht ganz klar, dass mehrere Länder/Völker, die Zuordnung zum "Balkan" ablehnen:

Anders ist die Situation dagegen in Kroatien, Ungarn oder Slowenien: Als ehemalige Bestandteile Österreich-Ungarns fühlen sich viele Bürger dieser Staaten mit traditionell katholischer Bevölkerungsmehrheit einem so genannten mitteleuropäischen Kulturkreis verbunden und distanzieren sich vom Balkan-Begriff. Meistens distanziert sich auch Rumänien, dessen Fläche ungefähr zur Hälfte Österreich-Ungarn gehört hat und rein geographisch nur durch die nördliche Dobrudscha in der Balkanregion vertreten ist, von diesem Begriff.

Und diesen Standpunkt vertreten auch Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben/Donauschwaben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.