Verortung? Jetzt habe ich wohl ein "mentales" Problem!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 15.04.2013, 13:23 Uhr (am 15.04.2013, 13:25 Uhr geändert).
Was bedeutet es für Siebenbürger(Sachsen) wenn man ihre Herkunft oder gar Familienverhältnisse (wie im obigen Interview) als „balkanesisch“ bezeichnet?
So so, ganz „neu“ als „Don07“ mit Erbschafts- und Immobilienbroblemen hier tiptil furiş eingeschlichen, um dann nach An- und Ab- und wieder Anmeldung und anderen blödsinnigen "Verortungs"-Ablenkungsmanövern jetzt doch wieder aus dem Rattenloch gekrochen mit hetzerischem Lieblingsthema Sb.Sachsen gegen Rumänen/Balkan usw.... servus Harald815...et.al lassen grüßen...

bankban
schrieb am 15.04.2013, 14:19 Uhr
Balkan ... oder Balkon ...
Hm. Ist doch einerlei, solange die Sonne so schön scheint...
Don07
schrieb am 15.04.2013, 20:58 Uhr
@getkiss,

ich habe nach "Siebenbürgen Balkan" GENAU SO gesucht, und die Suchfunktion findet im Forum nichts (bis natürlich auf diesen Thread).

"Balkanesisch", das ist mir nun klar geworden (siehe sachfremde, emotionale Reaktion von "seberg" in diesem Thread - hält mich offenbar für Harald815!!!) wird offenbar unter Siebenbürgern mehrheitlich als "negativ besetzt" gesehen..(Synonym für rückständig, korrupt, chaotisch).

Man sollte also "balkanisch", besser noch "südosteuropäisch" sagen um empfindliche Gemüter zu schonen.

Grüße

Grüße
Don07
bankban
schrieb am 15.04.2013, 21:06 Uhr
"Balkanesisch", das ist mir nun klar geworden (siehe sachfremde, emotionale Reaktion von "seberg" in diesem Thread - hält mich offenbar für Harald815!!!) wird offenbar unter Siebenbürgern mehrheitlich als "negativ besetzt" gesehen..(

Das ist nichts Neues unter der Sonne. Im gesamten Westeuropa (England, Frankreich, Deutschland) und in den USA ist das so. Die Untersuchung des negativen Balkanbildes, wann (Anfänge bereits im 18. Jh.!) es entstand, durch wen und wie, hat schon Mitte der 90er Jahre die Historikerin Maria Todorowa geleistet: "Imagining the Balkans" sinngemäß lautet der Titel ihrer aufschlußreichen Untersuchung.

Also, nichts Neues für Kenner der Materie.
Don07
schrieb am 15.04.2013, 21:18 Uhr
@bankban,

für Kenner der Materie "Umgang mit google" auch nicht...

Ich jedenfalls betrachte mein Anliegen als erledigt. Um bevor dieser Thread (wie so zahlreiche andere) in Unsachlichkeiten untergeht, verabschiede ich mich und erkläre den Thread (eigenmächtig) für GESCHLOSSEN!

Schönen Abend in die Runde
Don07
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.04.2013, 22:27 Uhr (am 15.04.2013, 22:29 Uhr geändert).
...verabschiede ich mich und erkläre den Thread (eigenmächtig) für GESCHLOSSEN!
Aber Hauptsache ein "Tabu gebrochen", wohl?

Um bevor dieser Thread (wie so zahlreiche andere) in Unsachlichkeiten untergeht ...
Na, dann sollte der Admin den ganzen Thread hier löschen. Wie wär's? Oder will hier jemand doch Spuren hinterlassen?
getkiss
schrieb am 16.04.2013, 03:39 Uhr
@Don07
wird offenbar unter Siebenbürgern mehrheitlich als "negativ besetzt" gesehen..(Synonym für rückständig, korrupt, chaotisch).

Man sollte also "balkanisch", besser noch "südosteuropäisch" sagen um empfindliche Gemüter zu schonen.


Das gehört nun schon wieder in´s Land Ihrer Fantasie
Don07
schrieb am 16.04.2013, 10:42 Uhr (am 16.04.2013, 10:57 Uhr geändert).
@TAFKA"P_C",

also lieber keine Spuren hinterlassen?

Sollte meine Fragen nach dem Begriff "Verortung" und anschließen dem Verhätnis Siebenbürgen-Balkan bei einigen Forumsteilnehmern zu "digitalen Verstimmungen" geführt haben (wie aus einigen Reaktionen ersichtlich), entschuldige ich mich in aller Form bei diesen Teinehmern.

Als ich meine Fragen gestellt hatte, war ich auf den Umgangston und Befindlichkeiten, wie er in vielen Teilen dieses Forums offenbar überwiegt, nicht gefasst!

Ihren "Hilferuf" nach den Admins um "Sauberkeit" wieder herzustellen, halte ich für unangemessen und völlig unangebracht. Dieser Thread ist noch lange nicht so "balkanesich" wie viele andere in diesem Forum, und muss daher auch nicht unbedigt wie Sie meinen "gelöscht werden".

Ok, ich erkläre hiermit erneut den Thread (eingenmächtig) für beendet(Das aber heisst NICHT LÖSCHEN! Sondern SPEICHERN! da die Relevanz für Siebenbüerger (Integration, Selbsfindung, Ver- und Entwurzelung und so..., ja offensichtlich ist). Desshalb nur ein paar kurze Schlusssätze:

Ich habe verstanden : mit so einer Frage (Verhältnis Siebenbürgen-Balkan) darf man einem um Verortung Ringenden Siebenbürger-(Sachsen) nicht kommen! (Etwa wie man einem trockenen Alkoholiker das Versteck einer der Schnapsflasche nicht zeigen sollte!)

Ich, als Siebenbürger-Sachse fühle mich (auch hier im Forum) in „Gelassenheit“ verortet“. Dank an alle sachlich Beteiligten „Kenner der Materie“.

Um Verwechslungen (wie durch seberg weiter oben) und sich (vermutlich) daraus ergebende Unsachlichkeiten in Zukunft zu vermeiden, werde ich (sollte ich dazu Zeit haben) mein „Profil“ hier im Forum „etwas angereichern“ (Alle Angaben werden 100% der Realität entsprechen!).

Grüße aus Bonn
Don07


Harald815
schrieb am 16.04.2013, 11:07 Uhr
Ich halte Ihr Versprechen Ihr Profil dem Tatsächlichen anzupassen nicht für gut. Am Ende entpuppen Sie sich noch als Mann - das wäre doch schade.
Die Skrupel würden fallen und Sie würden die volle Härte der hier herrschenden sächsischen Gesetze (auch wenn ungarischen Ursprungs) zu spüren bekommen.
Don07
schrieb am 16.04.2013, 11:14 Uhr (am 16.04.2013, 11:17 Uhr geändert).
@harald815,

nein, "Klarnamen" werde ich nicht angeben. Und übermäßig "mit voller Härte diskutieren" kann ich hier (auch aus Zeitgründen) nicht! Nur ab und zu eine Frage stellen, oder eine wirklich kurze Anmerkungen machen dürfen (ohne für jemand anderen gehalten, und angepöbelt zu werden), wäre schön...

Grüße
Don07
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.04.2013, 11:32 Uhr
Don07
Ihren "Hilferuf" nach den Admins um "Sauberkeit" wieder herzustellen, halte ich für unangemessen und völlig unangebracht.
Woran erkennen Sie einen Hilferuf meinerseits? Sie sollten bitte etwas genauer lesen. Es war nur einer an Sie gerichteter Vorschlag. Und glauben Sie mir, falls Sie es wirklich vermeiden wollen, dass dieser Thread

in Unsachlichkeiten untergeht
sollten Sie ihn wirklich löschen lassen, denn spätestens dann, wenn wieder einer hier nach Jahren auftaucht und Legendenbildungen betreiben wird, wird er herausgekramt und sinnverdreht im Forum zitiert.
Don07
schrieb am 16.04.2013, 11:43 Uhr (am 16.04.2013, 11:44 Uhr geändert).
@TAFKA"P_C"
WAS wollen SIE?
Löschen oder nicht?

Don07
Harald815
schrieb am 16.04.2013, 11:49 Uhr
Ja DON07, es ist schon ein hartes Schicksal für mich gehalten zu werden . Ich verstehe Sie . Ich habe es leichter, mich hält niemand für mich .
orbo
schrieb am 16.04.2013, 11:59 Uhr
... mich hält niemand für mich .

Eine Runde Mitleid für den verkannten Harald0815... ;-)
Aber im Ernst: Dieser Threat ist genau so wichtig wie der gestern um 21:14 Uhr umgefallene Sack Reis in Nangqen neben dem stillen Örtchen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.04.2013, 12:08 Uhr
Ruhig Blut, Don07. Die Frage ist eher: Was wollen Sie? Dieser Thread wird nicht „geschlossen“ sein, nur weil Sie es schrieben. Menschen sind frei in ihren Entscheidungen und so lange eine Kommentarfunktion möglich ist, wird es bestimmt Menschen geben, die es auch wahrnehmen werden. Da müssen Sie schon mehr unternehmen, wenn Sie es auch tatsächlich so meinen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.