Umgang mit Willi Schuster in Meschen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 24.11.2013, 18:39 Uhr (am 24.11.2013, 18:46 Uhr geändert).
Lucky:
Was hat wohl geringeren Widerstand, Herr Ingenieur: Wasser oder Gas?
Langsam kapierst Du was geschehen kann:
Nach dem begehrten Gas kommt das verseuchte Wasser.

Dein Schiller passt hier wie die Faust aufs Auge.
Kann dir auch nicht passen, weil es deine Gesinnung zu 100% trifft:
Obrigkeitshörigkeit, ohne eigene Meinung: "Tot înainte", wie damals.
Eine Kooperation deinerseits, mit der damaligen(heutigen) Securitate, könnte ich mir lebhaft vorstellen
orbo
schrieb am 24.11.2013, 19:32 Uhr (am 24.11.2013, 19:38 Uhr geändert).
Och, ist das herrlich...
Lucky sorgt für Sonntagsklatsch.

Nach Erdgas bohrt man in Siebenbürgen seit etwa 100 Jahren.

Nach Schiefergas (denn darüber ist hier die Rede) bohrt man in Siebenbürgen seit etwa 0 Jahren. Und hoffentlich bleibt das auch so.

Gas in ein paar Tausend Meter Tiefe
Wieviel? 3000 oder 5000? *grins*


Den Besuch der genannten Delegation in Meschen begrüsse ich und bin auf die Schlussfolgerungen gespannt.

Allerdings nehme ich an, dass das Hauptanliegen des jetzigen Besuches von MdB Dr. Fabritius gewesen sein dürfte, Prof. Dr. Paul Philippi persönlich zum 90. Geburtstag zu gratulieren.


Ganz "zufällig" war Herr Fabritius noch zu Gesprächen bei Forum und Kirche, die ebenso "zufällig" Jahresversammlung bzw. Landeskirchenversammlung abhielten. Und ja, Herr Philippi ist auch noch 90 geworden. Hat er in Meschen gefeiert? Oder lag Meschen auf dem Weg vom Forum zum Bischofspalais?

Mensch Lucky, wieviel Spaß wir mit Dir hier haben... Unersetzbar. Gäbe es Dich nicht, wir müssten Dich doch glatt erfinden.
orbo
schrieb am 24.11.2013, 19:46 Uhr
aktuelle Meldung von Bernd Fabritius:
"Besorgniserregende Erkenntnisse der Informationsreise: Vibrationserkundungen in unmittelbarer Nähe der denkmalgeschützten Kirchenburg Waldhütten. Schäden im Umfeld von Erkundungsfirma eingeräumt. Umstände gehören aufgeklärt!"
lucky_271065
schrieb am 24.11.2013, 22:44 Uhr
In ganz anderem Kontext:

Meschen war die letzte Wirkungsstätte von Stephan Ludwig Roth, als Pfarrer.

Heute jährt sich sein Geburtstag zum 217. mal.

Dazu ein Posting auf facebook, auf Rumänisch:

„Am avut cele mai bune gînduri pentru nația mea, fără să fi voit răul celorlalte națiuni” spunea Stephan Ludwig Roth în scrisoarea adresată copiilor săi la 11 mai 1849, ziua în care a fost executat.

Azi se împlinesc 217 de ani de la nașterea lui Stephan Ludwig Roth (24 noiembrie 1796).
Istoric, ilustru umanist, profesor și pastor luteran sas în Mediaș, Nemșa și Moșna, a îndemnat la respectarea drepturilor egale într-o Transilvanie multietnică.
A militat pentru dezvoltarea satelor din Transilvania prin susținerea învățămîntului și a agriculturii.
A participat la Revoluția de la 1848, respingînd orice formă de uniune între Transilvania și Ungaria.
A fost condamnat la moarte prin împușcare de către „tribunalul de sînge” al nobililor de la Cluj, pentru „înaltă trădare”, deși ajunsese, de curînd, văduv cu cinci copii minori.
Sentința a fost executată la trei ore după pronunțare.
orbo
schrieb am 24.11.2013, 22:47 Uhr
Meschen war die letzte Wirkungsstätte von Stephan Ludwig Roth, als Pfarrer.

St. Ludwig Roth wird im Threat zu Willy Schuster geehrt. Was soll diese Assotiation?
lucky_271065
schrieb am 24.11.2013, 22:58 Uhr (am 24.11.2013, 23:09 Uhr geändert).
@orbo

Ganz "zufällig" war Herr Fabritius noch zu Gesprächen bei Forum und Kirche, die ebenso "zufällig" Jahresversammlung bzw. Landeskirchenversammlung abhielten. Und ja, Herr Philippi ist auch noch 90 geworden. Hat er in Meschen gefeiert? Oder lag Meschen auf dem Weg vom Forum zum Bischofspalais?

Das Forum, wo es einen Empfang zu Ehren des 90. Geburtstags von Paul Philippi gab, lag auf dem Weg von der Johanniskirche zum Bischofspalais. Und Dr. Bernd Fabritius gab sich auch die Ehre:

= Landeskirchenversammlung 2013 abgeschlossen =

Am Samstag, 23. November, tagte in Hermannstadt die 81. Landeskirchenverammlung der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR). Auf dem Programm standen unter anderem die Strategiediskussion „Zukunft Kirche“, die Vorstellung einer soziologischen Studie, die Gründung eines Gemeindeverbandes sowie Präsentationen von Maßnahmen der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, den die Mitglieder der Landeskirchenversammlung in der Johanniskirche feierten, begab sich die Gruppe in den Spiegelsaal des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, wo dessen Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Dr. Paul Philippi seinen neunzigsten Geburtstag feierte. Bischof Reinhart Guib und die Kirchenvertreter beglückwünschten den Pfarrer, Theologieprofessor, Historiker und Politiker, der den Gratulanten in einer sehr persönlichen Ansprache dankte.

- Zukunftsstrategie, Öffentlichkeitsarbeit, ausländische Gemeindeglieder -

Das Hauptthema der Landeskirchenversammlung war dem umfangreichen Themenkomplex „Zukunft Kirche“ gewidmet, über den nach der Präsentation der Ergebnisse einer soziologischen Studie diskutiert wurde. Als Maßnahmen der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit präsentierte Bischof Guib das Logo der EKR, welches im Internet und im Schriftverkehr der Landeskonsistoriumskanzlei bereits Verwendung findet und seit wenigen Tagen auch an der Fassade des bischöflichen Palais angebracht wurde. - Stefan Bichler, seit Oktober Referent für Öffentlichkeitsarbeit der EKR, gab einen kurzen Überblick über umgesetzte und geplante Neuerungen im Bereich landeskirchlicher Publikationen und präsentierte die neue Webseite. Der von Grund auf überarbeitete Internetauftritt wird in den kommenden Wochen in seiner deutschen Fassung online zugänglich gemacht und bis Anfang 2014 auch in einer rumänischen Variante abrufbar sein. - Weiters wurden bei der Landeskirchenversammlung unter anderem Beschlüsse über die Zuständigkeit von ausländischen Gemeindegliedern sowie über die Gründung des „Gemeindeverbandes Broos“ gefasst.

- Hoher Besuch aus Deutschland -

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Bischof em. D. Dr. Christoph Klein, MdB Dr. Bernd B. Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und der neue Vorsitzende des Verbandes der Heimatortsgemeinschaften, Hans Gärtner.

Über die wichtigsten Beschlüsse der 81. Landeskirchenversammlung wird in den kommenden Tagen detailliert berichtet.


Facebook-Seite der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien.

P.S. Was die Assotiation betrifft: Meschen scheint eine recht revolutionäre Tradition zu haben. Vielleicht wurde St. L. Roth ja heute von Willy Schuster und seinen Freunden in Meschen geehrt. Vielleicht sogar von der Delegation von Dr. Fabritius? Jedenfalls hätte er es verdient.
orbo
schrieb am 24.11.2013, 23:08 Uhr (am 24.11.2013, 23:10 Uhr geändert).
Allerdings nehme ich an, dass das Hauptanliegen des jetzigen Besuches von MdB Dr. Fabritius gewesen sein dürfte, Prof. Dr. Paul Philippi persönlich zum 90. Geburtstag zu gratulieren.

Zitat von Lucky vor wenigen Stunden in diesem Threat.

Ansonsten:
So ein Depp, dieser Lurchy: Antwortet auf einen ironischen Kommentar auf seinen eigenen Irrsinn sachlich. Blöder geht's nimmer (vorerst)...
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.11.2013, 23:19 Uhr
grumpes, Ärzte hatten schon des Berufes wegen Kontakte zu denen. Und DDR-Besuche waren zu der Zeit auch nur so möglich.
getkiss
schrieb am 25.11.2013, 08:21 Uhr (am 25.11.2013, 08:26 Uhr geändert).
Ärzte hatten schon des Berufes wegen Kontakte zu denen

Genau. Vor allem Psychiater mussten gesunde Oppositionelle als psychische Patienten "behandeln". Manche von Ihnen womöglich auch aus eigener Initiative, schon im Vorfeld von Securitate-Aktionen...

Und der Vize-Chef von "Prospecţiuni SA" brüstete sich im tel. Interview im Fernsehen, die Firma hätte eine Kontinuität in seinen Aktionen seit den 60-er Jahren.
Wohlgemerkt: "Kontinuität der Aktionen" aus den Zeiten der kommunistischen Diktatur, als das persönliche Eigentum in keinster Weise geschützt, sondern der Willkür unterworfen war....
sibihans
schrieb am 26.11.2013, 08:24 Uhr
azur
schrieb am 26.11.2013, 13:05 Uhr
Gasbohrungen sind auch in Deutschland ein kontroverses Thema:
Gegen Gasbohrungen
orbo
schrieb am 26.11.2013, 13:27 Uhr (am 26.11.2013, 13:31 Uhr geändert).
Wen's stört, kann hier unterschreiben:

Petition

... oder für Rumänien:

petitie
sibihans
schrieb am 27.11.2013, 10:49 Uhr (am 27.11.2013, 10:53 Uhr geändert).
Gefahr durch mobile Rüttler Hinweise auf Schäden an Kulturgütern durch Erdgaserkundungen in Südsiebenbürgen

Hermannstadt - Vermutungen kursierten schon länger, dass durch die seit dem Sommer stattfindenden Erdgas-Erkundungen auch Kulturgut geschädigt worden sein könnte. Dieser Verdacht erhärtete sich bei einem Vor-Ort-Besuch von Martin Bottesch, dem Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen, Dr. Bernd Fabritius, Vorsitzender des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, und Hans Gärtner, dem Vorsitzenden des HOG-Verbands.
sibihans
schrieb am 27.11.2013, 11:09 Uhr
Protecţia Mediului NU A APROBAT PROSPECŢIUNI privind GAZELE DE ŞIST

Agenţia pentru Protecţia Mediului Sibiu, venind în întâmpinarea îngrijorării cetăţenilor judeţului Sibiu privind posibile lucrări ce vizează gazele de şist, aduce la cunoştiinţa publicului faptul că nu există aprobări emise de autoritatea de mediu pentru desfăşurarea unor astfel de activităţi pe teritoriul judeţului nostru. De asemenea, nu au fost adresate autorităţii de mediu solicitări de aprobare a unor proiecte ce au drept scop prospectarea/explorarea/exploatarea gazelor de şist în judeţul Sibiu" se arată într-un comunicat de presă transmis de APM Sibiu.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.