Vorschlag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 18.01.2014, 10:50 Uhr
@Seberg

Diffamieren...

Falls Du Dies meinen solltest:

Kleine Pikanterie: Die Bundesrepublik hat im Zuge des Freikaufs der Rumäniendeutschen die kommunsitische Diktatur unter Anderem mit modernster Abhörtechnik ausgestattet. Neben Luxuskarossen für die Parteibonzen, Jagdgewehre für Ceusescu & Co etc. .

Das hat Herr Dr. Hüsch persönlich in Interviews bekanntgemacht.

Die Verhandlungen zwischen Ceausescu und Schmidt (anlässlich von dessen Staatsbesuch in Rumänien) sind auch zur Genüge dokumentiert. Da warst Du selber allerdings schon längst im Goldenen Westen.

Und die Haltung der Leitung der Landsmannschaften, die zumindest am Anfang noch ein ziemlich braunes Weltbild hatten, ist auch zur Genüge bekannt.
seberg
schrieb am 18.01.2014, 11:04 Uhr
Wer Menschen zur Freiheit verhilft, vergrößert den Bereich der Freiheit. Wer die Freiheit vergrößert, und somit dazu beiträgt, dass der Bereich der Unfreiheit kleiner wird, dem gebührt Anerkennung.
Danke, bankban, für die Stimme der Vernunft in einem Meer von Boshaftigkeit.

Es erinnert mich auch an den Film "Sophies Entscheidung" und an die Überlegungen des Philosophen Edgar Dahl zu Ethik/Moral in konkreten Entscheidungen des einzelnen Menschen.

hpd.de/node/17615
Mynona
schrieb am 18.01.2014, 11:13 Uhr
Letztendlich hat die BRD sich auf eine Erpressung eingelassen...wird heute auch nicht anders gehandhabt....
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 11:39 Uhr
Letztendlich hat die BRD sich auf eine Erpressung eingelassen...wird heute auch nicht anders gehandhabt....

Lucky meint, BRD hätte die"Erpressung" vorgeschlagen und eingeleitet.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 11:56 Uhr (am 18.01.2014, 11:57 Uhr geändert).
Lucky meint, BRD hätte die"Erpressung" vorgeschlagen und eingeleitet.
Ceauşescu hätte sie auch kostenlos ziehen lassen können, so als Dank dafür, dass die Vertreter der SBS Rumänien 1918 zur Verdoppelung ihres Territoriums verholfen hatten und nebenbei auch Rumänien seine ganze industrielle Infrastruktur von Österreich-Ungarn kostenlos also geschenkt erwarb.
Es ist sehr interessant im Film zu sehen, wie von rumänischer Seite argumentiert wird, dass die Leute kostenlos geschult wurden und deshalb bezahlen sollten. Es wird aber nirgendwo erwähnt, dass diejenige die schon beschäftigt waren, durch ihre Arbeit es schon bezahlt hatten und, dass Rumänien nie einen Leu Entschädigung an Österreich und Ungarn, für die kostenlos erhaltene Infrastruktur, gezahlt hat!!!
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 11:59 Uhr
Ceauşescu hätte sie auch kostenlos ziehen lassen können, so als Dank dafür, dass die Vertreter der SBS Rumänien 1918 zur Verdoppelung ihres Territoriums verholfen hatten und nebenbei auch Rumänien seine ganze industrielle Infrastruktur von Österreich-Ungarn kostenlos also geschenkt erwarb.

Also du meinst die Deutsche wären so dumm gewesen, um für etwas zu bezahlen was sie auch umsonst gekriegt hätten?
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 11:59 Uhr
BRD hätte die"Erpressung" vorgeschlagen und eingeleitet.
Rumänien hätte es auch mit den Moldoveni getan, wenn sie nicht eigentlich auf das Land scharf wären und nicht auch die Leute. Wie übrigens auch Ungarn in Bezug auf Siebenbürgen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 12:00 Uhr
Also du meinst die Deutsche wären so dumm gewesen, um für etwas zu bezahlen was sie auch umsonst gekriegt hätten?
Kannst du lesen und das gelesene verstehen, du Möchtegerndeutsche"r"?
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 12:01 Uhr
BRD hätte die"Erpressung" vorgeschlagen und eingeleitet.


Also die Tatsache bleibt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 12:04 Uhr
BRD hätte die"Erpressung" vorgeschlagen und eingeleitet.



Also die Tatsache bleibt.

Ja und? Es diente nicht dem Erwerb an Territorium, wie das so bei einigen östliche Ländern im Vordergrund steht , sondern es standen humanitäre Absichten dahinter. Du hast auch davon profitiert!
coco23
schrieb am 18.01.2014, 12:06 Uhr (am 18.01.2014, 12:10 Uhr geändert).
BRD hätte die"Erpressung" vorgeschlagen und eingeleitet.

Also die Tatsache bleibt.


Wer sowas behauptet muß es ja wissen. In diesem Fall sollte man denke ich auch die Quellen angeben aus denen dies hervorgeht.

Trotzdem klingt es etwas unlogisch: Wer schlägt schon vor erpresst zu werden?
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 12:08 Uhr
Also es war keine Erpressung sondern ein Kuhhandel beidseitig gewünscht und abgesegnet, obwohl von BRD eingeleitet.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 12:10 Uhr (am 18.01.2014, 12:13 Uhr geändert).
Also es war keine Erpressung sondern ein Kuhhandel beidseitig gewünscht und abgesegnet, obwohl von BRD eingeleitet.
Ne, von Ceauşescu gewollt, die Deutschen hatten es sich nicht gewünscht! Er hätte Größe zeigen können, aber nein, seine Gier war mächtiger!
coco23
schrieb am 18.01.2014, 12:12 Uhr
Erpressung oder Kuhhandel. Das kannst Du voneinander nicht unterscheiden. Schade
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 12:13 Uhr
aber nein, seine Gier war mächtiger!

Er hat vielleicht das Geld für sein (übriges) Volk gebraucht, für "fabrici si uzine", für "canalul Dunare-Marea Neagra" usw. ... zig. tausende Arbeitsplätze ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.