Energieverbrauch, mal anders gesehen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 24.02.2014, 19:21 Uhr (am 24.02.2014, 19:24 Uhr geändert).
Gleichzeitig speisen Fotovoltaik-Anlagen jede Menge Energie ein, die gerade niemand braucht.
Sind das nicht die Bayrischen? Aber was hindert die Bundesrepublik daran, selber Speicher zu bauen? Haben wir nicht auch Berge, wie die Schweiz oder Österreich?
helmut-1
schrieb am 24.02.2014, 21:10 Uhr
Klar gibts eine Menge Möglichkeiten.
Aber ich wollte mit meinem Hauptbeitrag nur klarmachen, daß es eigentlich gar nicht gewollt ist, daß Energie gespart wird, sondern daß wir alle nur ein Spielball der Konzerne und Regierungen sind.
Da sind einfach nur Interessen dahinter, die sich in klingende Münze auswirken. Natürlich nicht für Otto Normalo.
Wie jemand so treffend gesagt hat:
Entweder man läßt sich vermerkeln, oder man wird gehaidert.....
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.02.2014, 21:23 Uhr
Helmut, wir leben in der Konsumgesellschaft. Nur so ist Wachstum möglich. Darauf ist Alles ausgelegt. Also hast du was anderes erwartet? Der Rubel muss rollen.
helmut-1
schrieb am 24.02.2014, 22:10 Uhr
Tafka:
Ich geh mal davon aus, daß Du das sarkastisch gemeint hast. Der Zug mit dem ständigen Heilmittel "Wachstum" ist schon lange abgefahren. Wie ich in meinem Beitrag "quo vadis, Europa" geschrieben habe, habe ich bereits begonnen, mich umzustellen. Ich versuche immer mehr, autark zu leben. Das ist zwar mühseliger, aber letztlich besser und vor allem gesünder.

Klar wird man da in Deutschland Schwierigkeiten haben, das umzusetzen, - je nachdem, wo man lebt. Aber wer hindert mich daran, wenn ich in Siebenbürgen lebe, das umzusetzen?
Teilweise sind wir ja schon dran, - und es geht Zug um Zug weiter. Die Milch direkt vom Bauern, absolut unbehandelt, und wir verwenden sie auch überwiegend nicht abgekocht. Das Fleisch ohne Konzentrate, die Hühner ohne Hormone und Antibiotika, das Gemüse ohne Spitzmittel, etc. etc.

Meinst Du, daß bei uns jemand irgendeine Allergie hat? Fehlanzeige. Wir sind alle gesund und fühlen uns wohl. Bin seit 30 Jahren nicht mehr krank und habe es auch nicht vor, zu werden. Deswegen habe ich auch keine KV, was ich mir dadurch in diesen Jahrzehnten erspart habe, weiß nur ich. Das genügt. Die rumänische Firlefanzversicherung genügt mir vollkommen, um den nicht ausschließbaren Fall des Unfalls zu berücksichtigen.

Klein Kopisch haben wir abgeschafft, und ähnliches wird auch in unserer Gegend nicht mehr aufkommen. Die Leute hier in Rumänien, egal von welcher Volksgruppe, sind ja manchmal so naiv, was die industriellen Effekte betrifft. Da hat einer aus Dachau ein Werk am Stadtrand von Mediasch gebaut, und keiner weiß, was der machen will. Ich schon, weil ich mich dafür interessiere.

Noch hat er nicht begonnen. Aber wir haben ihn schon im Fokus. Diese Firma hat in mehreren europäischen Ländern Werke. Wenn er im einen Land auf die Hühneraugen getreten bekommt, von den Umweltbehörden, fährt er die Produktion herunter und macht im andern Land weiter.

Nein, - diese Sauereien haben keinen Platz mehr in dem Land. Die arbeitscheuen Dunkelhäutigen raus, dazu die korrupten Politiker, und es wird wieder zum "Land des Segens", auch , wenns noch dauert. Aber auch Martin L. King sagte mal "I have a dream..." Das ist nun mal mein Traum.

Aber ohne Wachstum, wo die Ausländer km²-weise den Boden aufkaufen und Landwirtschaft im industriellen Stil betreiben, wo sie (übertrieben ausgedrückt) 10 ha mit nur mehr 1 Arbeitskraft bewirtschaften. Und das einfache Volk bleibt draußen und soll sehen, wie es zurechtkommt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.02.2014, 22:18 Uhr (am 24.02.2014, 22:20 Uhr geändert).
Ich geh mal davon aus, daß Du das sarkastisch gemeint hast.Klar.

Der Zug mit dem ständigen Heilmittel "Wachstum" ist schon lange abgefahren.Noch nicht. Der Klimawandel verzögert es noch etwas.

Teilweise sind wir ja schon dran, - und es geht Zug um Zug weiter.Ich wünsche euch viel Erfolg. Jedoch befürchte ich, dass ihr dort nicht auf der "Insel der Glückseligkeit" seid. Das Klima macht nicht vor Grenzen halt. Ihr werdet auch nicht verschont bleiben.
helmut-1
schrieb am 24.02.2014, 22:41 Uhr
Tafka:
Da hast Du leider recht, - mit dem Klimawandel.
Sch...
Seit drei Jahren in Norden des Kreises Hermannstadt keine richtigen Niederschläge mehr, zwei trockene Sommer, - und in den meisten Dörfern sind die Hälfte der Brunnen leer.

Wir sind auf einem Gelände der SMA, - kannst Dir vorstellen, daß da der Brunnen immer genug hergegeben hat, schon zum Traktoren waschen, etc.
5 Minuten die Pumpe eingeschaltet, und das wars dann. Glaub ja nicht, daß der Brunnen versandet ist, - das würden wir beheben, - nein - der Grundwasserspiegel ist kräftig abgesunken.

Neben dem Klimawandel sind die meisten Kommunen auch bescheuert, - sie leiten an Regenwasser, was geht, statt in Versickerungen direkt in die Flüsse. Die steigen bei jedem starken Regen immer mehr an, und ins Grundwasser kommt kaum was.
Shimon
schrieb am 25.02.2014, 09:04 Uhr
@Helmut
Klein Kopisch haben wir abgeschafft, und ähnliches wird auch in unserer Gegend nicht mehr aufkommen. Die Leute hier in Rumänien, egal von welcher Volksgruppe, sind ja manchmal so naiv, was die industriellen Effekte betrifft. Da hat einer aus Dachau ein Werk am Stadtrand von Mediasch gebaut, und keiner weiß, was der machen will. Ich schon, weil ich mich dafür interessiere.

Noch hat er nicht begonnen. Aber wir haben ihn schon im Fokus. Diese Firma hat in mehreren europäischen Ländern Werke. Wenn er im einen Land auf die Hühneraugen getreten bekommt, von den Umweltbehörden, fährt er die Produktion herunter und macht im andern Land weiter.

Nein, - diese Sauereien haben keinen Platz mehr in dem Land. Die arbeitscheuen Dunkelhäutigen raus, dazu die korrupten Politiker, und es wird wieder zum "Land des Segens", auch , wenns noch dauert.


Wer ist wir und wer sind die naiven aus allen Volksgruppen?
gehage
schrieb am 25.02.2014, 13:43 Uhr
Sind das nicht die Bayrischen?

meinst du damit die stillgelegten und mit diesel betriebenen, damit sie nicht einrosten, offshor windräder aus der nordsee? bayern muss groß sein...

nichts für ungut...
Shimon
schrieb am 25.02.2014, 15:40 Uhr
Nach Schätzungen renommierter chinesischer Wissenschaftler sterben jährlich 350 000 bis 500 000 Chinesen vorzeitig an den Folgen der hohen Luftverschmutzung.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde ist auch der weltgrößte Energieverbraucher. Allerdings stammen zwei Drittel der Energie in China aus Kohle. Vielfach mangelt es an modernen Filteranlagen. Der Energieverbrauch ist in China pro Kopf und gemessen an der Wirtschaftsleistung auch um 40 Prozent höher als im Weltdurchschnitt. Die Zahl der Autos auf Chinas Straßen ist von 16 Millionen im Jahr 2000 auf heute rund 100 Millionen gestiegen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.02.2014, 15:50 Uhr (am 25.02.2014, 16:13 Uhr geändert).
gehage, es stand was von Photovoltaikanlagen, die von Allen subventioniert werden. Wenn die Offshore Windräder nicht ans Netz können, weil die Trassen dafür fehlen, ist das auch ein Versäumnis von manchen Politikern, die noch vor Kurzem von zu wenig Leitungen sprachen und jetzt von zu vielen Leitungen.
Aber bei der Anlage die du meinst, hat der Betreiber geschludert.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Es-fehlen-15-Kilometer-Kabel-Riffgat-Windpark-kuehlt-mit-Diesel-article11147661.html

Die Schildbürger lassen grüßen

Dieselmotoren treiben Windräder an

In der Rekordzeit von 14 Monaten werden 30 Windräder mit einer Leistung von 108 Megawatt vor Borkum errichtet. Nun ist der Windpark "Riffgat" fertig. Doch statt Ökostrom kommt derzeit nur der Rauch von Dieselmotoren aus dem Windpark. Der Grund ist gleichermaßen simpel wie unglaublich.

Aber inzwischen ist wohl alles wieder im Lot.
http://www.business-on.de/hamburg/offshore-windpark-jahresrueckblick-2013-alpha-ventus-erzeugte-erste-terawattstunde-offshore-_id34552.html
Riffgat“
Der nahe Borkum gelegene Offshore-Windpark „Riffgat“ wurde im Juli 2013 fertig errichtet und speist seit Februar 2014 klimafreundlichen Strom in das deutsche Versorgungsnetz. Die 30 Windturbinen haben eine Gesamtleistung von 108 Megawatt.
gehage
schrieb am 25.02.2014, 17:09 Uhr (am 25.02.2014, 17:25 Uhr geändert).
tja tafka, wieso wusste ich nur, dass genau diese antwort kommen würde? ich wollte schon hinschreiben, es wäre zwar keine photovoltaik, aber...na gut,da es in dem thread generell um energieverschwendung geht, dachte ich...hm?

und gibt es die photovoltaikanlagen, die subventioniert werden (allerdings, durch rot/grün eingefuehrt) nur in bayern? wäre dann die logische "umkehrfrage". wenn das "subventionierungsgesetz" das/welches von der rot/grünen BUNDESREGIERUNG gemacht wurde, hätte jeder, jedes bundeslandes, diese subventionierung in anspruch nehmen können. voraussetzung war/ist alledings, dass man investiert. also...
die bayern sind auf keinen fall die zweiten sieger, da gebe ich dir natürlich recht. die nwr-ler, bremer, pfaelzer usw hättens aber genauso machen können. pech gehabt, gell?

nichts für ungut...

helmut-1
schrieb am 25.02.2014, 18:33 Uhr
shimon:
"Wir", das sind die wenigen, die noch die Ambitionen haben, hier was zu bewegen. Namen spielen hier keine Rolle.

"Naiv" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Eher "uninformiert", und "uninteressiert". Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Leute müssen es ausbaden, dann "vai, ce nacas", und "ce sa fac", und "asta este". Und da ist es völlig egal, ob es Sachsen, Ungarn oder Rumänen sind. Ein bißchen weinen und jammern, und dann schnell wieder vor den Fernseher. Ja nicht nachdenken.

Ich weiß nicht, ob man das als naiv bezeichnet, - aber jedenfalls in der Richtung.

Der Willi und seine Getreuen aus Meschen sind da anders gestrickt. Die machen sich Gedanken, entscheiden und handeln danach. Nicht nur für sich, sondern hauptsächlich für andere. Aber das sind Ausnahmen. Leider.
jodradek
schrieb am 25.02.2014, 18:48 Uhr
Ich geh mal davon aus, daß Du das sarkastisch gemeint hast. Der Zug mit dem ständigen Heilmittel "Wachstum" ist schon lange abgefahren.

Ohne Wachstum keine Rendite, dann keine Investitionen,dann keine Arbeitsplätze, also Armut.

Die einfachere Dinge scheinen vielen so kompliziert zu sein.
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.02.2014, 19:30 Uhr
gehage, ich gönne es doch jedem Bayer. Es geht doch nicht darum. Es war doch eine Antwort auf den Verkauf unter Wert, die meine Vorschreiber gepostet hatten. Und da fragte ich ob es das bayrische ist (weil manche User hier ihre Zitatquellen nicht angeben)? Und das aus gutem Grund. Die Schweizer und die Österreicher machen es doch vor, wie es geht. Warum nicht Deutschland und speziell Bayern? Wo sind die Berge wie in Österreich und in der Schweiz? Doch in Bayern. Und darauf sollte sich der Seehofer doch konzentrieren, statt Vorschläge die er noch vor ein paar Monaten selber gemacht hat, jetzt zu bekämpfen.
helmut-1
schrieb am 25.02.2014, 19:33 Uhr
Wachstum geht nur resp. ist sinnvoll und notwendig in bestimmten Ländern mit bestimmten Volkswirtschaften und in bestimmten Strukturen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt wird das ständige Wachstum zum Bumerang, - insbesonders dann, wenn es übertrieben und ungesund ist. Sieht man am Beispiel Deutschland.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.