Behauptung mit Hintergrund,oder Unkenntniss?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

OREX
schrieb am 24.05.2014, 18:33 Uhr
@Bloch
OREX ... wollte nur ein bisschen im Opfer-Modus spielen.


??
Harald815
schrieb am 24.05.2014, 19:41 Uhr
Man kann alles lesen und überlegen wer, was, wem zu unterstellen versucht. Gerri, ein Mensch solch niedriger Bildung wie du, sollte lesen, aber nicht schreiben!
Über die anderen könnte ich mich auch äußern, aber niemand kann ihre Gesinnung besser darstellen als sie selbst. Oft eine Schande der Sachsen.
jodradek
schrieb am 24.05.2014, 20:14 Uhr (am 24.05.2014, 20:16 Uhr geändert).
@gehage
mich haben die bloch in R. auch genervt

Diese Bloch die Sie in Rumänien genervt haben, pflegen Ihre Geschichte weiter, Geschichte die wahrscheinlich Ihnen nicht einmal vertraut ist.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


p.s. Wie hätte das ausgesehen, hätte ich es auch klein geschrieben?


Link

OREX
schrieb am 24.05.2014, 20:30 Uhr
@Harald815
... die anderen ...
Oft eine Schande der Sachsen.


Bitte konkret wer und warum? Als möglicher Betroffener (... die anderen ...) habe ich das Recht, auf meine Fragen auch eine vernünftige Antwort zu erhalten.
gehage
schrieb am 24.05.2014, 20:40 Uhr
mirceaurelsamomo, erstens war die antwort nicht an dich, und zweitens können die bloch ihre geschichte so lange und so viel pflegen wie es ihnen lieb ist. solange es bei der wahrheit bleibt, was sbb betrifft, stört es mich nicht. und außer sbb ist es mir sowieso wurscht... dobrudschistan lässt grüßen, das wird nun wiederum dich freuen.

nichts für ungut...
jodradek
schrieb am 24.05.2014, 21:06 Uhr
und zweitens können die bloch ihre geschichte so lange und so viel pflegen wie es ihnen lieb ist

Sie waren nicht aufmerksam.
Ich sprach nicht von ihrer Geschichte sondern von Ihrer.

Es ist schwer mit der Klein- Großschreibung?
gerri
schrieb am 24.05.2014, 22:02 Uhr (am 24.05.2014, 22:09 Uhr geändert).
@Danke Harald0815,das Du mir wenigstens eine gewisse Bildung anerkennst,und es freut mich das ich in`s Schwarze getroffen habe und Du es verstanden hast was ich meine.
-Die erwarten auch, das Solche Besucher meiner Bildung und noch weniger,erfahren das vor der Gründung der jetzigen sächsischen Kirchen meistens eine romanische/rumänische den Platz inne hatte.
-Schmerzt es Harald0815,sicher die Wahrheit tut weh,aber tröste Dich in hundert Jahren ist wohl keiner mehr da der die Wahrheit kennt.Ob die Anderen noch dort sind,wer weiss?
-Hoffentlich kannst Du mein Schreiben lesen vor lauter Tränen.

-Der selbe Zirkus ist doch mit: Român-Romani-Roman,das Eine wollen sie nicht,das Andere vergöttern sie bis zu dem Zeitpunkt wo sie in Italien oder Frankreich arbeiten müssen.
gehage
schrieb am 24.05.2014, 22:28 Uhr (am 24.05.2014, 22:53 Uhr geändert).
mirceaurelsamomo, die bloch können nur ihre geschichte pfelgen, meine nicht. denn ICH schrieb von ihrer (Ihrer, rumaenischen) geschichte. eher ist es so, dass sie unsere deutsche/sächsische geschichte aus sbb (stichwort: toerzburg), als ihre eigene verkaufen wollen. ich glaube eher DU bist unaufmerksam und hast nicht verstanden, was ICH sagen wollte.

nichts für ungut...
BV SCHRA
schrieb am 24.05.2014, 22:44 Uhr
Guten Abend,

Die Sachsen kamen als Katholiken nach Siebenbürgen. Also waren die Kirchen ursprünglich romanisch(römisch). Dass die rumänische Geschichtschreibung mit irreführenden semantischen Wortwindungen durchdrängt wird, steht auf einem anderen Blatt.

MfG
Lepprich
Harald815
schrieb am 24.05.2014, 23:17 Uhr
Bitte konkret wer und warum? Als möglicher Betroffener (... die anderen ...) habe ich das Recht, auf meine Fragen auch eine vernünftige Antwort zu erhalten.
Du bist tatsächlich einer der Betroffenen und hast natürlich auch Rechte. Du kannst lesen und möglicherweise sogar denken. Bringt es nichts, kannst du klagen um dein Recht zu bekommen.

Gerri,
.. erfahren das vor der Gründung der jetzigen sächsischen Kirchen meistens eine romanische/rumänische den Platz inne hatte.
es ist bei dir noch schlimmer als ich befürchtete.


Die Sachsen kamen als Katholiken nach Siebenbürgen. Also waren die Kirchen ursprünglich romanisch(römisch).
Die hätten als beliebige Christen kommen können, in der Zeit als gebaut wurde, wurde romanisch gebaut und wer die Architekten waren ist möglicherweise nicht bekannt. Es wird wohl kaum ein Siebenbürger Sachse gewesen sein.

Ich empfehle wärmstens die alten, leider sehr vernachlässigten romanischen Kirchen in Frankreich zu besuchen!
Anchen
schrieb am 24.05.2014, 23:50 Uhr
In Deutschland gibt es auch genügend Romanische Kirchen, aber Conques in Frankreich kann ich auch empfehlen, sehr beeindruckend.

Conques

Die Kirchen wurden damals mit Bauhütten und ihren Baumeistern errichtet, auch da die siebenbürgischen romanischen Kirchen eher spätromanisch sind.

Bauhütten der Romanik

Überaus reich und glänzend hat sich gerade die letzte Epoche des Romanismus in den österreichischen Ländern ausgeprägt. In Wien zählt die Façade der Stephanskirche, sowie der edle Schiffbau der Michaeliskirche hierher. Dem Übergangsstil gehören die Cistercienserkirchen zu Heiligenkreuz, Lilienfeld und Zwetl an.

Bis tief nach Ungarn und Siebenbürgen hinein finden wir diesen prächtigen Stil verbreitet.


aus: Romanische Baukunst

Der Übergang von der Romanik zur Gotik (im Baustil) hat eigentlich vor der Reformation stattgefunden.
getkiss
schrieb am 25.05.2014, 01:17 Uhr
@Harald
wer die Architekten waren ist möglicherweise nicht bekannt. Es wird wohl kaum ein Siebenbürger Sachse gewesen sein.

Daca taceai, filozof ramaneai, Harald.
Wirfst dem gerri was vor, aber lese mal diesen zitierten Satz. Möglicherweise nicht bekannt, aber Sb.Sachse kaum...

Da kann ich nur sagen:
An Präzision nicht zu übertreffen....
getkiss
schrieb am 25.05.2014, 01:20 Uhr
Der Übergang von der Romanik zur Gotik (im Baustil) hat eigentlich vor der Reformation stattgefunden.
Genau.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es sei, man betrachte die Entwicklung zur Gotik als in Stein gegossene Statik, die mal gesprengt werden musste.
jodradek
schrieb am 25.05.2014, 07:39 Uhr (am 25.05.2014, 07:40 Uhr geändert).
@gehage
mirceaurelsamomo, die bloch können nur ihre geschichte pfelgen, meine nicht. denn ICH schrieb von ihrer (Ihrer, rumaenischen) geschichte. eher ist es so, dass sie unsere deutsche/sächsische geschichte aus sbb (stichwort: toerzburg)

Herr Gehage, ich habe oben ein Link angegeben, eins von vielen unter denen "die Bloch" Ihre Geschichte pflegen, weiter erzählen um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Aber es macht ja nichts wenn Sie es nicht verstanden haben, zumindest mit der Klein- Großschreibung machen Sie Vorschritte.
gehage
schrieb am 25.05.2014, 08:26 Uhr (am 25.05.2014, 08:28 Uhr geändert).
mirceaurelsamomo, und ich schrieb wie sie (die rumänen) "Ihre" (unsere/sbs) geschichte "pflegen". stichwort: toerzburg. oder ist der name toerzburg bis dobrudschistan nicht durchgedrungen. oder auch schwarze kirche, wo die reiseführer nicht erwaehnen, dass es eine deutsche kirche ist, und dadurch den eindruck erwecken, es sei ein rumänische (nicht romanische). darüber wurde hier schon diskutiert. weitere beispiele gefällig?

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.