Auswandern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

misiro
schrieb am 16.01.2008, 20:52 Uhr
Nicht alles ist so schlimm wie so mancher hier schreibt.
War schon sehr oft in Siebenbürgen unterwegs, schlechte Erfahrungen ich ich noch keine gemacht.
ich finde man(n) sollte nicht so SCHWARZ malen......
Hier in der BRD gibt es genügend schlechtere und brutalere Beispiele, ich finde hier gibt es vielmehr verrückte(kranke) Menschen.
Also, Siebenbürgen sind die Menschen mit Sicherheit nicht BÖSER als hier.
bonzo24
schrieb am 18.01.2008, 15:48 Uhr
hast du recht. ich werde auch gehen.
hanzy (Administrator)
schrieb am 18.01.2008, 16:04 Uhr
Worauf wartet ihr dann noch?
rio
schrieb am 18.01.2008, 20:06 Uhr
Wanderer soll maan nicht aufhalten şi anume călătorului îi stă bine cu drumul. Ich glaube man sieht jetzt das Land Ro mit den Augfen eines Urlaubers. Die alltägliche Realität sieht vielleich nicht so rosa aus.
Misch 39
schrieb am 18.01.2008, 21:28 Uhr
rio schrieb: Ich glaube man sieht jetzt das Land Ro mit den Augfen eines Urlaubers. Die alltägliche Realität sieht vielleich nicht so rosa aus.

So wie man auch Deutschland (vor der Auswanderung) mit andern Augen und nur rosig gesehen hat, während die Realität anders aussieht.
misiro
schrieb am 18.01.2008, 22:05 Uhr
Es gibt genügend Siebenbürger Sachsen die Auswandern würden, der Stolz ist aber größer und so wir hier im tristen Deutschland geblieben. Bei vielen ist das Heimweh ein großes Problem über das keiner gerne spricht, Freundschaften wurden anders gepflegt, Nachbarschaft, Hilfsbereitschaft, Kirche und, und, und.......

Wie der Rumäne sagt: si minciuna-i vorba!
rio
schrieb am 18.01.2008, 22:34 Uhr (am 18.01.2008, 22:40 Uhr geändert).
Misch 39 schrieb:

So wie man auch Deutschland (vor der Auswanderung) mit andern Augen und nur rosig gesehen hat, während die Realität anders aussieht.


Mag sein dass sich einige, oder sogar viele von D etwas erwartet haben, was so nicht eingetroffen ist, bei mir war's nicht der Fall. Kein Land sieht im harten Alltag so aus wie man es im Urlaub erlebt. Wer sowas glaubt, riskiert ein böses Erwachen.

misiro schrieb: Es gibt genügend Siebenbürger Sachsen die Auswandern würden, der Stolz ist aber größer und so wir hier im tristen Deutschland geblieben. Bei vielen ist das Heimweh ein großes Problem über das keiner gerne spricht, Freundschaften wurden anders gepflegt, Nachbarschaft, Hilfsbereitschaft, Kirche und, und, und.......

Wie der Rumäne sagt: si minciuna-i vorba!


Im "tristen" Deutschland? Was meinst du genau damit? "Trister" als das Land aus dem wir gekommen sind (damals) kanns wohl nicht mehr viele geben. Goodbye tristesse!
Freundschaften, Nachbarschaft, Hilfsbereitschaft, sicher das alles war einmal, bist du sicher dass du diese löblichen Attribute heute noch immer vorfindest? Jemand hat einmal gesagt: "Du steigst in denselben Fluss, aber es ist nicht mehr derselbe."


...si minciuna-i vorba! Damit meinst du doch nicht deinen eigenen Beitrag??
misiro
schrieb am 19.01.2008, 21:21 Uhr
So ist das die echten Sachsen gibt es nicht so oft wie ich dachte, die meisten sind möchte gern Deutsche.

All das was ich schrieb gibt es in unseren alten Heimatdörfern noch, also vergesst nicht wo ihr herkommt, ihr aroganten Sachsen!!!
roanda
schrieb am 19.01.2008, 22:37 Uhr
Hoffentlich lesen ganz wenige Besucher Deine Beiträge - es ist einfach schade dass dieses Forum für solche primitiven Sprüche benutzt wird.
Wirst sonst gar nicht beachtet,stimmt`s ?????
Such Dir einen anderen Ort Deinen Frust abzubauen,bitte!!!
misiro
schrieb am 20.01.2008, 10:22 Uhr
und DU hast keine Ahnung!!
Hast Du schon mal von Meinungsfreiheit gehört??, scheinbar nicht!!
Saedtler
schrieb am 20.01.2008, 13:31 Uhr
misiro schrieb: So ist das die echten Sachsen gibt es nicht so oft wie ich dachte, die meisten sind möchte gern Deutsche.

All das was ich schrieb gibt es in unseren alten Heimatdörfern noch, also vergesst nicht wo ihr herkommt, ihr aroganten Sachsen!!!


Hallo misiro!

Interessant dein Beitrag. Wo sollen denn konkret Heimatdörfer, wo es all das noch geben soll, sein? Ich bin sehr oft in Siebenbürgen und würde diese Dörfer gerne einmal besuchen. So wie du das beschreibst, liest sich das recht verlockend. Da könnte man ja geradezu Lust verspüren sich dort auch gleich nieder zu lassen. Nenn uns doch bitte die Dörfer mit Namen!

Also. bin schon gespannt auf deine Antwort!
misiro
schrieb am 20.01.2008, 21:14 Uhr
Hallo Staedler,

nun Beispiele gibt es mehrere wo die Umsetzug schon Früchte trägt.
Neppendorf, Birthälm, Großpold, Dobring und mit sicherheit noch andere Ortschaften die dazu beitragen damit Infrastruktur aufgebaut wird, natürlich nicht von heut auf morgen.

Es gibt mehrere Familien die wieder zurück sind, unter anderem auch echte Deutsche.

Es geht aufwärts.
Richard Vogel
schrieb am 20.01.2008, 22:13 Uhr
Na aber Hallo Misiro, was sind eigentlich deine Ziele wenn du wieder in Siebenbürgen bist? Hast du konkrete Vorstellungen hinter dem Ort Infrastruktur? Ich nehm jetzt mal nicht an das du am maroden rumänischen Trinkwassernetz interissiert bist ! Also im Ernst wie willst du diesen Landstrich unterstützen?
misiro
schrieb am 21.01.2008, 18:04 Uhr (am 21.01.2008, 18:04 Uhr geändert).
Hallo Richard,

wenn man(n) alles negativ sieht, ja dann schaft ma(n) nichts.
Auch früher war das Wasser auch nicht besser, doch damals kannten wir nichts besseres.
Potential ist vorhanden was richtig gutes zu tun.

Ich sehe Land in Sicht!
Richard Vogel
schrieb am 21.01.2008, 19:12 Uhr
Hej misiro, warum möchtest du nicht Konkret werden?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.