Auswandern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 01.02.2008, 11:01 Uhr (am 01.02.2008, 11:09 Uhr geändert).
Es könnte schon verständlich sein, dass viele von uns sich dagegen wehren und es uns wütend und traurig macht, dass sich Deutschland und Rumänien immer mehr annähern und immer ähnlicher werden, in jeder Beziehung, auch wenns vielleicht noch fünfzig oder mehr Jahre dauert, bis man hier oder dort gleich gerne lebt...
getkiss
schrieb am 01.02.2008, 11:28 Uhr
seberg schrieb: Es könnte schon verständlich sein, dass viele von uns sich dagegen wehren und es uns wütend und traurig macht, dass sich Deutschland und Rumänien immer mehr annähern und immer ähnlicher werden, in jeder Beziehung, auch wenns vielleicht noch fünfzig oder mehr Jahre dauert, bis man hier oder dort gleich gerne lebt...
Mich macht es eher wütend und traurig dass die Verhältnisse in Deutschland sich denen in Rumänien annähern. Eigentlich ist´s mir Schnuppe was die Rumänen/ihre Regierung machen, aber wenn ich so die "nostalgiker" anhöre denk ích mir:
Auf wessen Mühle treiben die eigentlich das Wasser?
getkiss
robertop52
schrieb am 01.02.2008, 13:42 Uhr
schully schrieb: @ misiro, Karel-Will und andere nostalgiker:
nennt uns die errungenschaften rumäniens, in den letzten 18 jahren, die uns zu einer auswanderung dorthin bewegen könnten.
servus

Antwort:
Man sollte nicht pauschal alles zurueckweisen was in den letzten 18 Jahren in RO geschehen ist.Wuerde das Wort "Errungenschaften"(mich erinnernd an die "marete realizari" der tristen Ceausescu Aera),in diesem Zusammenhang nicht verwenden.Gebe Ihnen Recht,in RO ist sehr vieles noch nicht in Ordnung,Buerokratie und Korruption mitinbegriffen.RO hat doch objektiv ein grosses Wirtschaftsproblem, so lange Millionen Rumaenen nach Spanien oder Italien fuer ein besseres Leben auswandern.Doch trotz allen diesen Problemen,hat sich in RO gegenueber der Zeit vor 1989 einiges getan und das kann nicht geleugnet werden.Wenn man nicht engstirnig bleiben will und sich im Leuchtturm des "perfekten"Deutschland bewusst abkapselt.Das Image von RO im Ausland ist schlecht,dafuer wird hier auch wenig getan um es zu verbessern,Teil der ausgewanderten Rumaenen tragen auch dazu bei, aber solche pauschale Aussagen sollten doch nicht sein.
Einzelpersonen aus Deutschland,welche trotz den Schwierigkeiten im Dickicht der rumaenischen Gesellschaft
zurechtzukommen,sich entscheiden sollten ihr Glueck mit einem Business in RO zu versuchen,koennen meiner Meinung nach nicht als abwegige Nostalgiker abgetan werden.Da gelten schliesslich die Fakten,die persoenliche Entscheidung in einer schwierigeren Umwelt als Deutschland
Fuss zu fassen.Ob das letztendlich was bringt oder nicht,ob man da bleibt oder zurueck nach Deutschland( aermer oder vielleicht etwas reicher) geht,zeigt sich erst wenn man den Mut zum Handeln hatte.Und das muesste man solchen Leuten goennen und diese nicht emotionsbedingt als Nostalgiker abtun.
schully
schrieb am 04.02.2008, 10:59 Uhr
@robert:
du hast mir keine errungenschaft genannt! meine frage habe ich aus einer rum tageszeitung. sie machten eine umfrage in rumänien:"care realizare dupa 1990 vă face săfiţi mîndru" oder so ähnlich. es ist keinem etwas eingefallen, genau wie dir.
servus
robertop52
schrieb am 04.02.2008, 14:49 Uhr
schully schrieb: @robert:
du hast mir keine errungenschaft genannt! meine frage habe ich aus einer rum tageszeitung. sie machten eine umfrage in rumänien:"care realizare dupa 1990 vă face săfiţi mîndru" oder so ähnlich. es ist keinem etwas eingefallen, genau wie dir.
servus

Antwort:

Kurz gefasst:
unter anderen
1).wirtschaftlich - keine Errungenschaft insoweit die grossen Erwartungen des Normalbuergers nach 1990 nicht erfuellt wurden.
2).Sicherheit im Alltag(inkl.Kriminalitaet und Unfaelle)-
auch keine
3) Autobahnen - ein Fiasko- die unbeendete Autobahn zum
Schwarzen Meer und nichts mehr!

ABER:
betrachte als Errungenschaften
1 Meinungs-Demonstrations-Freiheit - vor 1990 konnte auch ein etwaiger harmloser Witz von den Spitzeln der "securitate' aufgefangen werden und einem eine "schoene"Bescherung bringen.

2 gebunden an Pkt 1,Medienvielfalt (Presse/TV/Radio)
- nicht wie frueher als man einen einzigen oeffentlichen
TV Sender,mit paar Stunden-Programm (mehr Parteipropaganda) hatte und auf Info vom Sender "Europa libera" angewiesen war.
3. Reisefreiheit - jetzt kann man in allen Herren Laendern Urlaub machen,jeder hat seinen Reisepass;vor 1990 durften wir keinen Pass behalten,man konnte nicht ueber eine Auslandsreise selbst bestimmen.
4. Abtreibung streng verboten und straflich vor 1990,der in Cannes preisgekroente Film von Regisseur Mungiu,zeugt von den damaligen Zustaenden;jezt ist Abtreibung ein selbstverstaendliches Recht und Familienplanung ist es auch.

Vielleicht scheinen Dir,als in Deutschland lebenden,letztgenannte 4 Punkte nicht genuegend beweisfaehig um von Errungenschaften zu sprechen.Aber nichts fuer ungut,man muss schon alle diese Jahre in RO gelebt haben muessen,um den grossen Unterschied der Wende
nach 1990 wahrzunehmen.Fuer uns hier lebenden,war es nach so vielen Jahren Eintoenigkeit und Propaganda-Drill,mehr als eine Erleichterung,sogar ein kleines Wunder!


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.