Plauderei

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 17.01.2018, 09:09 Uhr
Ihr beide seid langweilig geworden, solltet eine andere platte auflegen.

Du vileicht recht haben edka. ich überlegen.
Shimon
schrieb am 17.01.2018, 09:26 Uhr
Buricu' Pământului - kok,kokel,...
schiwwer
schrieb am 17.01.2018, 09:36 Uhr (am 17.01.2018, 09:52 Uhr geändert).
Wortschwall und nichts dahinter, außer einem höchst aufgeblähten Ego. Und der Frust, nicht zu wissen, wer sich da getraut, IHM zu widersprechen. Der Herr Lehrer liebt "starke" Formulierungen, um sein Gegenüber zu demütigen und zum gefährlichen Widersacher zu stilisieren. Warum sonst benützt er in diesem Zusammenhang Ausdrücke, wie z. B. "Perversität"? Er stört sich nicht an den Beiträgen von z. B. Schuetze oder Kok...

Abartig, dieser Sprachgebrauch eines selbsternannten Spezialisten für die deutsche Sprache.
kokel
schrieb am 17.01.2018, 10:24 Uhr
@schiwwer: Weltverbesserer als Helfer für Gleichgesinnte. Mehr ist zu diesem Schwachsinn nicht zu sagen.
kokel
schrieb am 17.01.2018, 10:28 Uhr
Buricu' Pământului - kok,kokel,...

Da schau her; "unser" Verblendete kann auch Rumänisch. Respekt. Weiter so, vielleicht lernst du auch noch Sächsisch...
Bäffelkeah
schrieb am 17.01.2018, 10:37 Uhr
@kokel: Apropos Gleichgesinnte, da geselle ich mich zu Schiwwer. Es ist doch allzu billig, was man selbst nicht begreift, besser, nicht erkennen möchte, als "Schwachsinn" abzutun. Wenn du in abwertender Absicht das Etikett "Weltverbesserer", ein anderes Mal "Gutmensch" vergibst, empfinde ich das immer als besondere Auszeichnung. Wer möchte schließlich als beharrlicher Pessimist oder Panikmacher in die Forumsannalen eingehen?
seberg
schrieb am 17.01.2018, 11:35 Uhr (am 17.01.2018, 11:53 Uhr geändert).
@schiwwer
...Abartig, dieser Sprachgebrauch eines selbsternannten Spezialisten für die deutsche Sprache.
Volle Zustimmung!
Das WIE des Sprachgebrauch eines Menschen erzählt unendlich viel mehr Wahres über ihn als all das, WAS er selbst über sich erzählen will oder kann (die Kunst der literarischen Sprache lebt davon).

Apropos Shimons "Buricu' Pământului" auf kokel gemünzt: natürlich werden wir alle mit dem Gefühl "ich bin der Nabel der Welt" geboren. Es kommt aber "nur" darauf an, genau das zu erkennen und möglichst ehrlich damit umgehen zu lernen. Dabei gibt es freilich enorm große Unterschiede, deutlich sichtbar eben im Sprachgebrauch z.B. von kokel und bankban. Für die schamlose Pervertierung von Sprache ist kokel für mich jedenfalls ein Paradebeispiel.
kokel
schrieb am 17.01.2018, 12:37 Uhr
Wenn du ... das Etikett "Weltverbesserer", ein anderes Mal "Gutmensch" vergibst, empfinde ich das immer als besondere Auszeichnung.

Dann kriegst du diese Komplimente auch,liebe @Bäffelkeah-Eule, denn man muss ja denen gegenüber, die sich nach Anerkennung sehnen, auch ein bisschen höflich sein...
kokel
schrieb am 17.01.2018, 12:41 Uhr
Für die schamlose Pervertierung von Sprache ist kokel für mich jedenfalls ein Paradebeispiel.

So sprach der weltbekannte Germanist seberg şi mai luă o gură de ... Einfach köstlich, gelle zum Hügel geschrumpfter Berg. Tja, die Erosion zeigt sich halt im Laufe der Zeit als unerbittlich...
Bäffelkeah
schrieb am 17.01.2018, 13:03 Uhr (am 17.01.2018, 13:13 Uhr geändert).
Sei's drum, kokel, dann gestattete ich dir, mich zudem als "Ignorant" zu bezeichnen bezogen auf den Umstand, dass ich dich bzw. deine Postings zu ignorieren gedenke. Du und deine rechten Gesinnungsfreunde bzw. Trolle, ihr seid euch hier selbst genug. Andersdenkende, "linke", "grünversiffte" "Gutmenschen" passen nicht ins Forum, so mein Eindruck. Drum bun!
_Gustavo
schrieb am 17.01.2018, 13:03 Uhr (am 17.01.2018, 13:04 Uhr geändert).
Etwas passendes zu dieser "Plauderei"
"alternative Fakten"
Wer "alternative Fakten" gebraucht, der negiert nicht nur jegliche wissenschaftlich-empirisch belegbaren Beweise. Er zerstört gleich den ganzen Diskurs, indem er alle, die auf der Basis von Tatsachen diskutieren wollen, entwaffnet. Auf welcher Grundlage soll man noch debattieren, wenn jeder seiner eigenen Wahrheit folgt? Der Glaube - und das ist es ja, ein Glaube - an "alternative Fakten" kündigt den Gesellschaftsvertrag auf. Er spaltet, statt zu einen. Er betont Unterschiede, er trennt in Lager. Das Unwort des Jahres ist verheerend und beängstigend - und viel mehr als der sprachkritische Appell einer Jury.
Shimon
schrieb am 17.01.2018, 13:09 Uhr (am 17.01.2018, 13:12 Uhr geändert).
...die absolute Wahrheit!

Alle haben Recht
„Ein Bürgermeister muss eine schwierige kommunale Angelegenheit regeln. Er lädt die verschiedenen Parteien mit ihren unterschiedlichen Positionen und widersprüchlichen Interessen zu Einzelgesprächen ein. Nachdem er den ersten Interessenvertreter angehört hat, sagt er: ,Sie haben ganz recht.‘ Nachdem er die zweite Position gehört hat, sagt er auch zu deren Vertreter: ,Ich kann Sie gut verstehen. Sie haben ganz recht.‘ Nachdem er mit der dritten Partei gesprochen hat, sagt er auch zu dieser: ,Selbstverständlich haben Sie recht.‘ Sein Sekretär sitzt dabei und stellt ihn hinterher zur Rede: ,Wie kannst du denn zu allen sagen: Sie haben recht? Das geht doch nicht; das kann doch gar nicht sein.‘ Die Antwort des Bürgermeisters: ,Da hast du ganz recht.‘“
...
Die Wahrheit macht Menschen barmherziger
seberg
schrieb am 17.01.2018, 14:36 Uhr (am 17.01.2018, 14:41 Uhr geändert).
@Shimon:
...die absolute Wahrheit!
...
Die Wahrheit macht Menschen barmherziger

Ach, Shimon...Menschen wie du, die an eine absolute Wahrheit glauben, sind freilich auch von ihrem Missionierungsauftrag so besessen, wie du es hier seit Jahren demonstrierst.

Das von dir zitierte Beispiel vom Bürgermeister, der zwischen verschiedenen Parteien zu schlichten versucht, ist übrigens geklaut von diesem alten jüdischen Witz:

„Streiten sich zwei Rabbinerschüler und kommen zu ihrem Lehrer. Der eine trägt seine Meinung vor. Sagt der Lehrer: Du hast recht. Trägt der andere seine Meinung vor: Sagt der Lehrer zu ihm: Ja, du hast auch recht. Tritt ein Dritter dazwischen und sagt: Aber Rabbi, du hast dem einen Recht gegeben, und seine Meinung ist das Gegenteil des anderen. Und dem hast du auch Recht gegeben. Das geht doch nicht! Das widerspricht sich doch! Sagt der Rabbi zum Dritten: Ja, du hast auch recht.“
"die Wahrheit" macht den Menschen barmherziger? Das ist wohl eher ein typisch christlich frommer Wunsch. Es wäre schon viel erreicht, wenn "sie" ihn humorvoller machen würde.
Shimon
schrieb am 17.01.2018, 14:43 Uhr
Vom Wunsch - zur Tat:
"Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt - das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern."
Mt 7,12
kokel
schrieb am 17.01.2018, 17:46 Uhr
Sei's drum, kokel, dann gestattete ich dir, mich zudem als "Ignorant" zu bezeichnen bezogen auf den Umstand, dass ich dich bzw. deine Postings zu ignorieren gedenke. Du und deine rechten Gesinnungsfreunde bzw. Trolle, ihr seid euch hier selbst genug. Andersdenkende, "linke", "grünversiffte" "Gutmenschen" passen nicht ins Forum, so mein Eindruck. Drum bun!

Natürlich bist du auch ein Ignorant, weil du meine Fragen nicht beantwortest. Dabei ging es bloß um Gerechtigkeit, doch du hast so getan cum că plouă, auf gut Deutsch einfach geschwiegen. Wer tut das?

Noch einmal zum Mitschreiben: Jemand, der der Realität ins Auge schaut und sie auch veröffentlicht, ist noch lange kein Rechter! Dieses Gefasel von dir und deinesgleichen verstehen heute nur noch die Ultralinken!

Ein kurzes Beispiel: Wiederholte Male habe ich versucht dir die Folgen einer Masseneinwanderung nach Deutschland zu erklären. So weit - leider - denkt ihr überhaupt nicht! Deine Begründung sie aufzunehmen lag bloß darin, dass Deutschland reich ist! Da frage ich mich schon, wie încuiat la cap jemand sein kann, um die von mir gebrachten Argumente nicht zu registrieren.

Nun willst du uns verlassen. Eine kleine Träne wäre in diesem Fall schon am Platz, mehr aber auch nicht, denn ich z.B. hätte in diesem Fall mehr Zeit, um wichtigeren Dingen nachzugehen, anstatt orzul pe gâşte zu vergeuden. Also: Drum bun şi Doamne ajută-l să-i vină minţile la cap!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.