Kino-Premiere: Der geköpfte Hahn

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Robert (Administrator)
schrieb am 15.06.2007, 01:30 Uhr (am 15.06.2007, 01:33 Uhr geändert).
Vor einigen Tagen wurde in Hermannstadt der neue Film DER GEKÖPFTE HAHN des deutsch-rumänischen Filmregisseurs RADU GABREA uraufgeführt (engl. Name des Films - THE BEHEADED ROOSTER).
Wo kann man sich den Film hierzulande ansehen?

"Der o.g. Film wurde nach dem gleichnamigen Roman des lutherischen Pastors EGINALD SCHLATTNER (einer der beruehmteste Siebenbuerger Sachse der in der Gemeinde Rosia/Bezirk Sibiu lebt) gedreht worden.

Der Film DER GEKOEPFTE HAHN (Koproduktion Rumaenien-Deutschland-Oesterreich-Ungarn 2006, Regisseur RADU GABREA, Dreharbeit in Hermannstadt und Umgebung, Schauspieler: D.Zimmerscheid, A.Bachleda-Curus, A.Moustache, O.Schumacher, V.Cocias, I.Iacob, D.Visan u.a.) ist der erste Spielfilm ueber das Schicksal der Siebenbuerger Sachsen. Und er vergegenwaertigt ein weithin unbekanntes Stueck europaeischen Lebens an der Schwelle zu seinem Untergang. Der Film zeigt wie das private Leben der Kinder von den grossen geschichtlichen Ereignissen aufgefressen wird und sie dabei ihre Heimat verlieren.

Am 23 August 1944 loest sich das Koenigreich Rumaenien angesichts der vorrueckenden Roten Armee vom bislang verbuendeten Nazi-Deutschland. Fuer die deutsche Volksgruppe der Siebenbuerger Sachsen, von denen viele zuletzt doch in einen unseligen Pakt mit den Deutschland-Nazis verstrickt waren, bedeutet das den Anfang vom Ende ihrer 800-jaehrigen und bis dahin so erfolgreichen Siedlungsgeschichte am Fuss der Karpaten.

Hinzu kommt der vielfarbige Figurenreigen jener multikulti Welt, in der Deutsche, Rumaenen, Ungarn, Juden, Zigeuner neben- und mitteinander lebten - und deren Balance damals vollends zerbrach."
piturca
schrieb am 17.06.2007, 23:42 Uhr (am 17.06.2007, 23:43 Uhr geändert).
Laut Auskunft des Verleihers steht noch kein Startermin für den Film fest: Stardust Filmverleih
Heinke-Margit
schrieb am 08.09.2007, 21:06 Uhr
Ich habe bestimmt etliches
an Diskussion zum Namen Schlattner
in diesem Forum verpasst, es wird
auch nicht alles interessant und wichtig
gewesen sein, aber die Kino-Pemiere zu erwähnen
ohne auf das Buch und den Schriftsteller
zu verweisen ist doch
etwas merkwürdig, nicht?
Oder gab es einen Grund?
Robert (Administrator)
schrieb am 12.09.2007, 00:34 Uhr
Heinke-Margit schrieb: Ich habe bestimmt etliches
an Diskussion zum Namen Schlattner
in diesem Forum verpasst, es wird
auch nicht alles interessant und wichtig
gewesen sein, aber die Kino-Pemiere zu erwähnen
ohne auf das Buch und den Schriftsteller
zu verweisen ist doch
etwas merkwürdig, nicht?
Oder gab es einen Grund?


es gibt unzaehlige Threads in den alten Foren die sich um die Bestseller von Eginald Schlattner drehen. Einfach in den alten Foren auf "Suchen" gehen.

Der Text den ich hier als Zitat gepostet habe, stammt aus einer Mail die uns erreicht hatte. Der Autor der Mail ist in diesen Foren auch aktiv.
Ein Bukowiner
schrieb am 10.11.2007, 12:18 Uhr
Geehrte Forumsleser/innen

Ich habe dieses Thread wieder reaktiviert, weil vor 3 Tagen, am 07.11.2007, ein Artikel genannt: "Interview mit Radu Gabrea. Erstaunliche Parallelen mit Eginald Schlattner" in der SbZ erschienen ist.

Wie ich dort gelesen habe, der Film DER GEKÖPFTE HAHN (der erste deutsche Film mit dem Thema "Siebenbürger Sachsen")läuft in Österreich schon seit 31.08.07. Wie ist die Lage hier, bei uns, in der BRD? Weisst jemand von Ihnen geehrte Leser, wann werden wir die Freude haben, diesen Film zu sehen?

Ich habe im elektronischen Portal "www.rom2.de" gelesen (Portal der rumänischsprachigen Personen die in der BRD leben): der andere berühmte Film des Jahres 2007 (der Film mit dem "Palm d ‘Ór" - Regisseur .. Mungiu genannt "Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage") beginnt noch in diesem Monat hier, in der BRD, in verschiedenen Städten zu laufen. Über "Der geköpfte Hahn" niemand weiss nichts.

Für eine eventuelle Information danke ich im voraus.

Viele Grüße!

Ein Bukowiner

Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 12.11.2007, 12:31 Uhr
Der Film „Der geköpfte Hahn“ des rumänischen Regisseurs Radu Gabrea nach dem gleichnamigen Roman des siebenbürgisch-sächsischen Autors Eginald Schlattner wird am 30. November 2007, um 20 Uhr, im Gloria Palast in München (Karlsplatz 5) im Rahmen des 1. Europa Filmfest in München (vom 28. November bis 5. Dezember) gezeigt.

Ein Bukowiner
schrieb am 12.11.2007, 13:39 Uhr
|Christian Schoger]Der Film „Der geköpfte Hahn“ des rumänischen Regisseurs Radu Gabrea nach dem gleichnamigen Roman des siebenbürgisch-sächsischen Autors Eginald Schlattner wird am 30. November 2007, um 20 Uhr, im Gloria Palast in München (Karlsplatz 5) im Rahmen des 1. Europa Filmfest in München (vom 28. November bis 5. Dezember) gezeigt.

=====================================================
Vielen Dank für deine Nachricht lieber Christian. Leider das ist ziemlich wenig. Wer hat Zeit und Geld von Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart, sich nach München (nur für einen Film obwohl für uns, die Rumäniendeutschen, sehr wichtig ist) zu verschieben?

Trotzdem, ich werde diese Nachricht auch an andere Emigranten weiterleiten.
Ein Bukowiner
schrieb am 01.12.2007, 16:43 Uhr
Christian Schoger schrieb: Der Film „Der geköpfte Hahn“ des rumänischen Regisseurs Radu Gabrea nach dem gleichnamigen Roman des siebenbürgisch-sächsischen Autors Eginald Schlattner wird am 30. November 2007, um 20 Uhr, im Gloria Palast in München (Karlsplatz 5) im Rahmen des 1. Europa Filmfest in München (vom 28. November bis 5. Dezember) gezeigt.


ERGÄNZUNG

Herr Robert Schwartz, Redaktionsleiter bei "Deutsche Welle Bonn" (DW-World Romanian Language) hat offiziel mitgeteilt:
- nach der ersten Vorführung von gestern 30 November 07 in München, der Film DER GEKÖPFTE HAHN wird zum zweiten Mal Freitag, den 7 Dezember 07 in der Stadt Bonn vorgeführt
- die Veranstalltung findet im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM BONN - Collmannstraße 14/16, 53115 Bonn, um 19,30 Uhr statt. Telefon für Info und evtl. Reservierung - 0228-20700 o. 0228-2070299
- nach der Vorführung des Films, wird einen Rundtisch (gegen 21,00 Uhr) in Anwesenheit des Pfarrers Eginald Schlattner sein.
gk
schrieb am 02.12.2007, 03:51 Uhr
Ein Bukowiner schrieb: RHEINISCHEN LANDESMUSEUM BONN - Collmannstraße 14/16, 53115 Bonn
Rheinisches LandesMuseum
Colmantstraße 14-18

Das Kino im Rheinischen LandesMuseum Bonn wird von der Bonner Kinemathek veranstaltet, dort können auch Karten online reserviert werden.
wolfgang j.
schrieb am 04.12.2007, 09:40 Uhr
Keine Sorge! Der Film "Der geköpfte Hahn" wird bald überall zu sehen sein.
Denn die Regeln der deutschen Medienwelt bringen es mit sich, dass Filme, die nur wenig im Kino laufen umso schneller ins Fernsehen kommen.
"Der geköpfte Hahn" wird auf jeden Fall demnächst in der ARD, den Dritten und in Arte zu sehen sein.
rolandsky
schrieb am 04.12.2007, 09:53 Uhr (am 04.12.2007, 09:55 Uhr geändert).
Rheinisches LandesMuseum
Colmantstraße 14-18

Das Kino im Rheinischen LandesMuseum Bonn wird von der Bonner Kinemathek veranstaltet, dort können auch Karten online reserviert werden.



Zitat aus einem Flyer des rum. Generalkonsulats aus Bonn:

"Primăria oraşului Bonn, Cinemateca din Bonn, Deutsche Welle şi Consulatul General al României organizează 'Zilele filmului românesc', 7 Decembrie 2007, orele 19.30"

"Filmul va fi urmat de o rundă de dezbateri cu Eginald Schlattner, autorul romanului cu acelaşi titlu, şi Wolfgang J. Ruf, co-autor al scenariului."
fiam
schrieb am 13.04.2008, 11:11 Uhr (am 13.04.2008, 11:59 Uhr vom Moderator geändert).
Der Film ist im Internet herunterladbar:


Viel Spass!
Robert (Administrator)
schrieb am 14.02.2009, 10:43 Uhr (am 15.02.2009, 12:17 Uhr vom Moderator geändert).
Der Kulturkanal ARTE strahlt den Spielfilm am Mittwoch, den 4. März, um 23.25 Uhr, sowie am Freitag, den 6. März, um 14.45 Uhr aus. Hier geht es zum TV-Tipp >>
Mehr zum Thema "Der geköpfte Hahn" auf Siebenbuerger.de >>
Schnuk
schrieb am 14.02.2009, 12:11 Uhr
Robert schrieb: Der Kulturkanal ARTE strahlt den Spielfilm am Mittwoch, den 4. März, um 23.25 Uhr, sowie am Freitag, den 6. März, um 14.45 Uhr aus.


Danke um den Hinweis, Robert.
Schnuk
kaspar hauser
schrieb am 24.03.2009, 06:52 Uhr
Habe leider die ersten 15 Minuten verpasst.
Gibt es den Film als DVD, wenn nicht wäre dies eine Anregung wert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.