Relaunch: Zeitung Online

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Günther (Administrator)
schrieb am 18.06.2007, 00:04 Uhr
Nicht nur das Forum wurde umgestellt, auch die Online-Zeitungsseiten erscheinen seit eben in neuem Layout mit zahlreichen neuen Funktionen und Möglichkeiten. Lasst euch durch das neue Layout nicht verwirren und durchforstet die neuen Seiten. Falls euch Fehler auffallen sollten oder es Unklarheiten oder Fragen geben sollte, stehen wir in diesem Strang (Thread) Rede und Antwort.
getkiss
schrieb am 18.06.2007, 08:24 Uhr
Herzlichen Glückwunsch!
Die Seite schaut besser aus!
Könnte aber jemand den "Split" zur alten Webseite erklären?
Und warum kam dies alles so überraschend?
getkiss
Robert (Administrator)
schrieb am 18.06.2007, 09:42 Uhr
getkiss schrieb: Herzlichen Glückwunsch!
Die Seite schaut besser aus!
Könnte aber jemand den "Split" zur alten Webseite erklären?
Und warum kam dies alles so überraschend?
getkiss


Danke. Wir arbeiten seit mehreren Monaten dran. Der Relaunch wird in mehreren Schritten vollzogen. Gründe dafür gibt es mehrere, vor allem der zeitliche Aufwand für diese grundlegende Erneuerung war dafür maßgebend, aber auch finanzielle Gründe.
Auf der Startseite gibt es seit einer Woche einen Hinweis auf diese Änderungen.
Gruss, Robert
Siegbert Bruss (Moderator)
schrieb am 18.06.2007, 10:34 Uhr
getkiss fragt:
"Und warum kam dies alles so überraschend?"

Am Relaunch wird seit Monaten intensiv geabeitet. Beschlossen wurde die technische Neuerung, die seit einigen Jahren fällig war, schon im März 2006 in Neu-Isenburg. Darüber hat die Siebenbürgische Zeitung seinerzeit berichtet.

Die Arbeit der drei Webmaster Robert Sonnleitner, Günther Melzer und Hans-Detlev Buchner, die kongenial von Gunther Krauss unterstützt wurden, verdient höchste Anerkennung. Den enormen Nutzen der neu gestalteten Seiten werden viele unserer Leser erst in einigen Wochen oder Monaten begreifen und vielleicht auch zu schätzen wissen. In der morgigen Topstory wird die Siebenbürgische Zeitung Online den Relaunch thematisieren.

Herzliche Grüße
Siegbert Bruss

Günther (Administrator)
schrieb am 18.06.2007, 12:24 Uhr
Bitte nutzt auch die neue Möglichkeit die Artikel zu bewerten, dazu gibt es am Ende eines jeden Artikels die Möglichkeit, ein einfacher Klick genügt. Über die Seite "Die bestbewerteten Artikel" erhält man dann schnell einen Überblick über Artikel die bei den Besuchern gut ankommen...
lori
schrieb am 18.06.2007, 21:35 Uhr (am 18.06.2007, 21:36 Uhr geändert).
Hallo meine Herren,

Nochmals Glückwunsch, jetzt begreife ich weshalb ihr Euch so rar gemacht habt in letzter Zeit.
Frage/Vorschlag:kann es nicht möglich gemacht werden, das ein Thema(Erstthema, neuer Thread) eines Diskutanden auch bewertet werden kann? Und, wo kann ich die Anzahl der Klicks(mögliche Besucher) anschauen?

servus
Robert (Administrator)
schrieb am 18.06.2007, 21:48 Uhr (am 18.06.2007, 21:49 Uhr geändert).
lori schrieb: ...das ein Thema(Erstthema, neuer Thread) eines Diskutanden auch bewertet werden kann?

Danke. Möglich ist fast alles ...
Nein, wir haben diese Möglichkeit zwar besprochen, haben uns aber dagegen entschieden.

lori schrieb: ...Und, wo kann ich die Anzahl der Klicks(mögliche Besucher) anschauen?

Auf der Übersichtsseite des entsprechenden Forums. In diesem Fall in der Navi links auf den markierten Navipunkt "Allgemeines Forum". (letzte Spalte)
lori
schrieb am 18.06.2007, 22:59 Uhr
Danke. Entschuldigung zweite Frage war recht dumm von mir! Auf Anhieb habe ich nicht gemerkt was Aufrufe bedeuten soll! Ich muss hinzufügen: es sieht alles gut und übersichtlich aus, obwohl ich mich noch daran gewöhnen muss!

Gruss
Lori
dracula
schrieb am 20.06.2007, 11:41 Uhr
klasse! einfach super!
ich bin schwer begeistert, ihr habt euch richtig mühe gegeben und eine klar strukturierte, übersichtliche, ausdrucksstarke seite geschaffen die überzeugt!
viel erfolg bei der weiteren umsetzung!
gk
schrieb am 23.06.2007, 13:46 Uhr (am 23.06.2007, 14:23 Uhr geändert).
getkiss schrieb: Und warum kam dies alles so überraschend?

Da diese Frage häufiger gestellt wird, hier meine Ausführungen dazu:


1. Warum kam der Relaunch so überaschend?

Der Relaunch war schon länger geplant und in den letzten Wochen wurde intensiv daran gearbeitet. Der Starttermin wurde erst eine Woche vorher festgelegt und dann ein entsprechender Hinweis auf der Startseite siebenbuerger.de veröffentlicht.

Daß der Starttermin erst kurz vorher festgelegt wurde, hat mehrere Gründe:
- Bei einem Projekt dieses Umfangs kann es während der Implementierung gelegentlich zu technischen Schwierigkeiten kommen, die das Projekt verzögern könnten.
- Während der Abschaltung der alten und Aufschaltung der neuen Seiten mußten vier Personen (die Webmaster Günther und Hanzy, Robert als Internetreferent und ich als Programmierer) gleichzeitig anwesend sein, um die verschiedenen, vorher aufeinander abgestimmten Aufgaben auszuführen, zudem waren wir auf die Mithilfe der Redaktion in den Tagen unmittelbar vorher angewiesen. Da hätte selbst ein kleineres Problem unter Umständen eine Verschiebung des Starts um ein bis zwei Wochen auslösen können.
- Der Starttermin wurde erst dann endgültig festgelegt und veröffentlicht, als wir ziemlich sicher waren, ihn auch einhalten zu können.


2. Weshalb erfolgte die Umstellung so abrupt?

Zwar ist eine abrupte Umstellung anfangs für die Benutzer etwas verwirrend, ein klarer Schnitt ist aber in der Regel einem Parallelbetrieb vorzuziehen. Wenn beide Versionen eine Zeitlang parallel betrieben würden, gäbe das nicht nur einen höheren Aufwand, sondern am Ende auch ein heilloses Durcheinander. Ich denke, daß sich die Leser - auch wenn sie etwas weniger „interneterfahren“ sind, nach kurzer Zeit an das neue System gewöhnen werden.


3. Was passiert mit den alten Forenthreads?

Der Hauptbetroffene bei der Umstellung ist das Forum. Ein klarer Schnitt bedeutet gleichzeitig das Kappen sämtlicher Diskussionen. Das ist für die mitten in einer Diskussion befindlichen Personen bestimmt ärgerlich, aber es läßt sich leider nicht vermeiden. Die alten Diskussionen müssen aber deshalb nicht beendet sein, man kann im neuen Forum wieder an sie anknüpfen. Wie man diesen Knoten möglichst elegant schürzt, steht in der nächsten Antwort.


4. Wie setze ich ein altes Diskussionsthema im neuen Forum fort?

1. Erstellen Sie im neuen Forum ein Thema mit der gleichen Überschrift des alten Themas.
2. Schreiben sie am Anfang des Beitrags, daß Sie sich auf ein altes Thema beziehen. Setzen Sie einen Link zu der Seite des alten Themas.
3. Schreiben Sie in ein paar Sätzen, worum es in der alten Diskussion geht. Etwa vier, fünf Sätze sollten in der Regel für diese Zusammenfassung reichen.
4. Kopieren Sie bitte nicht die gesamte Diskussion in das neue Forum. Dadurch werden bestimmt nicht mehr Personen die Diskussion lesen, denn
- ... wer sich für den Anfang bzw. die gesamte Diskussion interessiert, macht sich bestimmt die Mühe, die alte Seite aufzurufen und die Diskussion da nachzulesen.
- ... für den, der die Diskussion schon kennt, ist dies uninteressant.
- ... wer an dem Anfang der Diskussion nicht interessiert ist, wird sich auch die Wiederholung im neuen Forum nicht durchlesen.
Keine Regel ohne Ausnahme - wenn es Ihnen wichtig und richtig erscheint, den Text der alten Diskussion zu wiederholen, so versuchen Sie ihn (im Sinne der obigen Ausführungen) zumindest auf die wichtigen Passagen zu beschränken.

In diesem Sinne wünsche ich den Lesern viel Spaß mit den neuen Seiten und bitte, eventuell durch die Umstellung auftretenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Gruß,

Gunther
der Ijel
schrieb am 23.06.2007, 17:19 Uhr (am 23.06.2007, 18:01 Uhr geändert).
Relaunch ?= Gibt es eine Übersetzung, oder Umschreibung für dieses Wort ?
Man denkt sich bloß das es "Umkrempelung" der Webseite bedeuten könnte---
Für Thread haben wir "Stejeltchen" gefunden.
Für Link fand jemand "Fanjerziich"
vielleicht gibt es eine Liste mit weiteren Begriffen aus der virtuellen cyber-Welt.: spliten, surfen im Layout mit Hardcover z. B.
Doppeldownloadflatpaket, Speed für mobiles Surfen


Danke für weitere Hinweise


gk
schrieb am 23.06.2007, 19:17 Uhr
der Ijel schrieb: Relaunch ?= Gibt es eine Übersetzung, oder Umschreibung für dieses Wort ?
Man denkt sich bloß das es "Umkrempelung" der Webseite bedeuten könnte---
Für Thread haben wir "Stejeltchen" gefunden.
Für Link fand jemand "Fanjerziich"
vielleicht gibt es eine Liste mit weiteren Begriffen aus der virtuellen cyber-Welt.: spliten, surfen im Layout mit Hardcover z. B.


Leider lassen sich nicht alle Begriffe adäquat übersetzen - es handelt sich ja zum Teil um Sachen oder Vorgänge, die es in der Form vorher noch nicht gab, und für die ein neues Wort gefunden werden mußte. Im Computerbereich sind dies meist englische Begriffe - diese direkt zu übersetzen führt jedoch nicht immer zum Ziel. Ich möchte das mal an einem anderen Wort verdeutlichen.

Viele von uns kennen den Kindergarten - Kängdergorten - und wenn man in den Kindergarten ging, saß man meistens in einem großen Zimmer oder spielte im Hof - einen "richtigen" Garten hatten wahrscheinlich eher wenige Kindergärten. Der leicht irreführende Begriff Kindergarten war eine Wortneuschöpfung für eine neu entstandene Form der Kinderbetreuung und -aufbewahrung. Im englischsprachigen Raum wurde der Begriff kindergarten für diese Form der Kinderaufbewahrung entlehnt. Die meisten dieser Stätten mögen sich wohl auch nicht in idyllischen Gärten befunden haben, sodaß die Bezeichnung children's garden vielleicht zu irreführend geklungen haben mag.

Ähnlich ist es heutzutage mit den englischen Begriffen aus dem Bereich der elektronischen Kommunikation. Für neue Sachverhalte werden oft bestehende Wörter benutzt, die jedoch eine Bedeutungserweiterung oder Verschiebung erfahren. Übersetzt man diese Wörter nun ins Deutsche, so fehlt dem Wort die erweiterte Bedeutung - somit beschreibt das übersetzte Wort den neuen Sachverhalt unzutreffend.

Erst nach längerer Verwendung und durch weitere Verbreitung würde das neue Wort in seiner erweiterten Bedeutung bekannt werden. Da liegt es meist auf der Hand, den bereits eingeführten, zumindest in technikaffinen Kreisen bekannten Begriff zu verwenden.

Weniger versierten Nutzern würde oft auch eine deutsche Übersetzung wenig weiterhelfen, denn wenn sie den technischen Sachverhalt nicht kennen, so hilft auch ein bekanntes Wort nicht, ja es kann sogar eher irreführen. Dazu ein Beispiel: Wenn man von einem Link spricht, dann weiß man entweder, worum es sich handelt, oder man weiß, daß es etwas Neues ist, daß man noch nicht kennt. Spricht man hingegen von einem Verweis, so denkt der ein oder andere an einen Platzverweis - d.h. den Satz "Gib ihm mal den Link" kann man verstehen oder nichtverstehen, "Gib ihm mal den Verweis" kann man noch zusätzlich mißverstehen.

Ein weiteres Hindernis in der Etablierung eigensprachlicher Fachbegriffe ist die Pluralität der Übersetzungen: Was auf englisch Link heißt, wird mal mit Verweis, mal mit Verknüpfung, mal mit Fingerzeig übersetzt. Wenn man dann vor der Wahl steht, welcher Begriff nun der am ehesten verstandene sei, so denkt man wieder an den Link.

Das bedeutet nun nicht, daß die neuen Sachen immer mit englischen Begriffen bezeichnet werden müssen - für das ein oder andere werden sich auch deutschsprachige Begriffe durchsetzten. (Man denke da an die Fahrkarte, die in ihrer Jugend noch Billet hieß - af saksesch hißt es jo noch ängden Billet - und sich mittlerweile Ticket nennt.) Erzwingen läßt sich dies zum Glück - selbst in autoritären Systemen - meistens nicht.

Wer nun für den Erhalt der deutschen Sprache (oder unseres Dialekts) kämpft, muß sich deshalb nicht grämen - das ist nunmal der Lauf der Sprache - neue Begriffe werden häufig aus anderen Sprachen entlehnt. So arbeitete halt der Maurer (lat. murus, Mauer) auf dem Schantier (rum. Şantier, aus franz. Chantier) und zog un şurub (dt. Schraube) fest.

Neben dem normalen Sprachwandel gibt es ja auch immer wieder gewisse Moden, die - siehe Schlaghosen und Plateauschuhe - manchmal auch etwas lächerlich wirken. Man muß das Scheißhaus ja nicht gleich MC-Clean nennen ... ;-)

In diesem Sinne beende ich meine Abschweifungen und komm zum Wort Relaunch zurück. Neustart, Umbau, Umkrempelung beschreiben alle irgendwie das, was mit den Seiten geschehen ist - aber Relaunch ist halt der Fachbegriff dafür.

Fänjerzichen finde ich eine zwar sehr witzige Übersetzung von Link, sie ist jedoch eher von der Oberfläche, d.h. dem Aussehen des Mauszeigers beim Darüberfahren beeinflußt. Die eigentliche Bedeutung, die der Verknüpfung und Vernetzung, das charakteristische Merkmal von sogenanntem Hypertext (jaja, ist schon wieder englisch, aber es kommt aus dem Lateinischen), geht dabei verloren. Verknäpfung würde mir eher gefallen. Beim Fänjerzichen hab ich noch ein weiteres Problem: wenn ich etwas verlinken, also verknäppen, will dann müßte ich ja mät dem Fänjer draf zijen. Mir wurde aber schon als Kind beigebracht: em zicht net mäm Fänjer af under Legt. ;-)
lori
schrieb am 23.06.2007, 20:59 Uhr
Hallo Allerseits,

wäre es nicht angebracht, dass die Print- SBZ einem Relaunch unterzogen wird? Vorschlag: das Tabloid-Format.Damit ist man von der Modernität her sicherlich im 21. Jahrhundert Vorreiter- es gibt meines Wissens nur wenige Verlage die das machen! Vielleicht ist das aber zu teuer!

Gruss
Lori

Robert (Administrator)
schrieb am 23.06.2007, 23:10 Uhr
lori schrieb:
wäre es nicht angebracht, dass die Print- SBZ einem Relaunch unterzogen wird? Vorschlag: das Tabloid-Format.


Nur weil einige Verlage mit diesem Tabloid-Format rumspielen/experimentieren muss es nicht gleich für jede Zeitung das "Zeitungskonzept der Zukunft" sein.

<zitat>
So testen beispielsweise „Die Welt“ und der „Kölner Stadtanzeiger“ derzeit ein „Tabloid“ genanntes Mini-Format zu deutlich herabgesetzten Kaufpreisen. „Auch Zeitungen müssen um Minuten kämpfen“, bringt Franz Sommerfeld, Chefredakteur beim Kölner Stadtanzeiger, die Beweggründe
seines Verlages für die Herausgabe des „Stadtanzeiger Direkt“ auf den Punkt. Das Zeitalter „eine Zeitung für alle“ neige sich dem Ende zu und es gelte, die gewohnte Zeitung zu einer Markenfamilie mit individuellen Angeboten für bestimmte Zielgruppen zu machen.
Sommerfeld: „Wir müssen uns hier die Strategien der Markenartikler zunutze machen und ebenfalls Premium Marken oder Spezial-Titel für bestimmte Altersgruppen entwickeln.“
</zitat> (Quelle: 11. Euroforum Jahrestagung „Zukunftsforum Medien“, 05./06.04.2005 in Köln)

An diesen Aussagen ist schon was dran. Aber nicht vergessen, die SbZ ist eine Vereinszeitung, und schon gar nicht eine Tageszeitung. Blick über den Tellerrand - ja, und was davon passt zu unseren Bedürfnissen.
Übrigens: kürzlich hat die SbZ erst ein "facelifting" verpasst bekommen. Letztendlich kommt es auf die Inhalte an.
Zwölf-Elf
schrieb am 23.06.2007, 23:38 Uhr
lori schrieb:
das Tabloid-Format.Damit ist man von der Modernität her sicherlich im 21. Jahrhundert Vorreiter


Das heißt, 7 Zentimeter von der Vorreiterrolle entfernt - und wenn man die Breite betrachtet dann sind es nur 3 Zentimeter - da würde ich doch glatt vorschlagen, daß man zur Schere greift, die Ränder der SbZ abschneidet und schon hält man (bis auf vernachlässigbare 1, 2 Zentimeter) das Zeitungsformat des nächsten Jahrhunderts in Händen. Das dürfte allemal billiger sein und bindet außerdem die Leser aktiv in die Gestaltung der Zeitung mit ein.

Spaß beiseite: das Tabloid-Format ist 40 cm hoch und 28,5 cm breit, die SbZ ist mit 47 cm Höhe und 31,5 cm Breite da nur unwesentlich größer.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.