Maria Corina Machado (58), mit nicht-siebenbürgischen Wurzeln;-))), Friedensnobelpreisträgerin 2025 aus Venezuela.
Seit vielen Jahren setzt sich die mutige Oppositionsführerin für eine Beendigung des autoritären Regimes Maduros ein. Das Nobelpreiskomitee erklärt: "Sie erinnert uns daran, daß man Freiheit niemals als garantiert ansehen darf. Man muß sie verteidigen: Mit Worten, mit Corurage und mit Entschlossenheit".
Sie wird, früher oder später, Maduros Sturz herbeiführen.
Venceremos!
Ich empfehle Euch eine neue Reportage von 2025 über Laura Kövesi:
ARD-WDR-Mediathek (EUROPAMAGAZIN): Europas Korruptions-Jägerin. Es geht um Ermittlungen der EU-Staatsanwaltschaft der letzten zwei Jahre in Griechenland, Spanien, Deutschland und Rumänien (Korruption und Gesundheitssystem...).
Ein sehr wichtiger 29-Minuten-Film!!!
Frauen, die hohe Wertschätzung verdienen!!!
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
JINI hallo, ich kann es mir nicht verkneifen aber JEDE( r) ist besser als Trump!!! Sogar die KI bestätigt nicht, dass er 7 Kriege beendet hat. Ich hoffe, dass das Nobelpreiskomitee nicht einknickt, und dass dieser Narzist, den Nobelpreis nie bekommen wird.
ALLERDINGS muss das Komitee besser aufpassen. Es hat zu leichtfertig dem Obama den Preis verliehen. Jetzt denkt der Trump......den Rest könnt ihr euch denken.
ALLERDINGS muss das Komitee besser aufpassen. Es hat zu leichtfertig dem Obama den Preis verliehen. Jetzt denkt der Trump......den Rest könnt ihr euch denken.
Wieder etwas zur Karriere-Entwicklung "unserer" Fee Roth:
Kreisvorsitzende der CDU Bochum war sie ja schon vorher; nun wurde sie bei den Kommunalwahlen am 14. September erstmals in den Rat der Stadt Bochum und zusätzlich in das Ruhrparlament gewählt.
Erklärung zu Ruhrparlament: "Verbandsversammlung vom Regionalverband Ruhr", kurz RVR.
Sie hat die Aufgabe, "das Ruhrgebiet als Region zu entwickeln, planerisch, als Verkehrs- und Kulturraum sowie als Landschaft".
Gestern war sie im Lokalteil der WAZ bei der Entgegennahme eines Blumenstraußes abgebildet. Titel des kurzes Berichtes:
Fee Roth mischt mit im RVR.
Und: ...Roth will vor allem die Interessen Bochums im RVR zur Geltung bringen.
Kreisvorsitzende der CDU Bochum war sie ja schon vorher; nun wurde sie bei den Kommunalwahlen am 14. September erstmals in den Rat der Stadt Bochum und zusätzlich in das Ruhrparlament gewählt.
Erklärung zu Ruhrparlament: "Verbandsversammlung vom Regionalverband Ruhr", kurz RVR.
Sie hat die Aufgabe, "das Ruhrgebiet als Region zu entwickeln, planerisch, als Verkehrs- und Kulturraum sowie als Landschaft".
Gestern war sie im Lokalteil der WAZ bei der Entgegennahme eines Blumenstraußes abgebildet. Titel des kurzes Berichtes:
Fee Roth mischt mit im RVR.
Und: ...Roth will vor allem die Interessen Bochums im RVR zur Geltung bringen.
Wenn der VFL aufsteigen sollte, ist das die " halbe Miete" für alle KandidatInnen!!
Heute erfuhren wir aus den Medien, daß Machados Tochter den Friedensnobelpreis in Oslo in Empfang nahm, weil ihrer Mutter die Ausreise verweigert wurde, die es aber im Laufe des Tages doch noch nach Oslo geschafft hat.
Nun, dieses Ereignis freut mich!
Jetzt die "Schattenseite: Trumps Hilfe hat ihr wohl die Ausreise/Flucht aus Venezuela ermöglicht, was -erstmal- positiv zu bewerten ist. Aber (es gibt oft ein "aber"...), mittlerweile wissen auch die Bürger Venezuelas, daß Machado seit Monaten beste Verbindungen zu Trump hat. Und daß sie zu den Massenmorden der letzten Monate -bisher- keine Einwände hatte!!
Ich bin gespannt, wie es mit Maria Corina Machado weitergeht.
Die Sache mit der Ausreise-Verweigerung erinnert mich an Laura Kövesi. 2013 wurde sie die Chefin der Antikorruptionsbehörde, und begann mit dem Ausmisten;-))
2018 bewarb sie sich für das neue Amt der EU-Generalstaatsanwältin, und bekam Ausreiseverbot:
An dem Tag, an dem Kövesi in Brüssel zum Bewerbungsgespräch geladen war, mußte sie daheim in Rumänien zum Verhör.
Das wird ihren Kampfgeist erstrecht befeuert haben.
Nun, dieses Ereignis freut mich!
Jetzt die "Schattenseite: Trumps Hilfe hat ihr wohl die Ausreise/Flucht aus Venezuela ermöglicht, was -erstmal- positiv zu bewerten ist. Aber (es gibt oft ein "aber"...), mittlerweile wissen auch die Bürger Venezuelas, daß Machado seit Monaten beste Verbindungen zu Trump hat. Und daß sie zu den Massenmorden der letzten Monate -bisher- keine Einwände hatte!!
Ich bin gespannt, wie es mit Maria Corina Machado weitergeht.
Die Sache mit der Ausreise-Verweigerung erinnert mich an Laura Kövesi. 2013 wurde sie die Chefin der Antikorruptionsbehörde, und begann mit dem Ausmisten;-))
2018 bewarb sie sich für das neue Amt der EU-Generalstaatsanwältin, und bekam Ausreiseverbot:
An dem Tag, an dem Kövesi in Brüssel zum Bewerbungsgespräch geladen war, mußte sie daheim in Rumänien zum Verhör.
Das wird ihren Kampfgeist erstrecht befeuert haben.
Massenmorden der letzten MonateSind damit die Angriffe auf venezolanische Boote gemeint?
Ich weiss auch nicht was ich denken soll bzgl. Friedensnobelpreis!!! Aber seit Obama ist dies wohl der politisierteste Nobelpreis.
Hallo Regine, es freut mich, dass du Bezug nimmst auf Vorgänge in Rumänien. Da ich die rum. Sprache perfekt beherrsche, konnte ich gerade gestern eine lange Sendung auf TVR1 verfolgen, die einfach mafiöse Strukturen des gesamten rum. Justizsystems entlarvt, eingebürgert, nachdem Kövesi ausgebotet wurde und praktisch nach Brüssel floh. Seit damals wurde ein unheiliger Friede zwischen korrupter Politik und korrupter Justiz geschlossen. Folge: kein großer korrupter Fisch aus dem großen Teich der korrupten Politik wurde je verurteilt, selbst größte Raube von hunderten Millionen EURO, wurden so lange hin und hergeschoben, bis sie...verjährt wurden. Notorisch die Fälle Popoviciu, Vanghelie und viele andere. Dafür werden Richter fürstlich entlohnt, dürfen sich bei gleichen Bezügen, oft Mehrfaches dessen was deutsche Richter verdienen, sich gar vor 50 Jahre zur Ruhe setzen.
Hallo Allerseits,
Das Problem mit der Justiz haben alle ehemaligen Ostblockländer ausser der DDR. Man hat sich schlichtweg mit allem beschäftigt, nur nicht mit der Justiz. Und in politisch hochgeladenen Zeiten ist es schwer eine unabhängige Justiz zu etablieren, weil jede politische Partei, die Justiz der Parteiname für den Gegner bezichtigt. Ausserdem gab es in Ro mE. kein qualifiziertes Personal. Als Beweis würde ich die Kövesi nennen, die einen Posten in einem Alter, gehabt hat, von dem deutsche Juristinnen nur träumen können. ( einige sind am 2. Staatsexamen in dem Alter)
Das Problem mit der Justiz haben alle ehemaligen Ostblockländer ausser der DDR. Man hat sich schlichtweg mit allem beschäftigt, nur nicht mit der Justiz. Und in politisch hochgeladenen Zeiten ist es schwer eine unabhängige Justiz zu etablieren, weil jede politische Partei, die Justiz der Parteiname für den Gegner bezichtigt. Ausserdem gab es in Ro mE. kein qualifiziertes Personal. Als Beweis würde ich die Kövesi nennen, die einen Posten in einem Alter, gehabt hat, von dem deutsche Juristinnen nur träumen können. ( einige sind am 2. Staatsexamen in dem Alter)
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.