Pressespiegel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 22.07.2014, 09:04 Uhr (am 22.07.2014, 09:05 Uhr geändert).
...zur Freude der Konservativen...

...wie Ole von B....eispiel?
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 22.07.2014, 11:00 Uhr
Neu im Pressespiegel:

Abendzeitung München:
Deutschstämmiger soll in Rumänien für Präsidentenamt kandidieren

Tiroler Tageszeitung Online:
Rumänien: Zwei oppositionelle Mitte-Rechts-Parteien fusionieren / Innerhalb der PNL streiten Klaus Johannis und Crin Antonescu um Status als Präsidentschaftskandidat / PSD-Kandidat höchstwahrscheinlich Premier Victor Ponta

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Băsescu: Diaconescu bester Präsidentschaftskandidat: Staatschef bereitet Abgang zur Volkspartei vor / Von der Vereinigung der PDL und der PNL hält Băsescu nichts

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Rumänien: Jeder Dritte würde für neue Rechtspartei stimmen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
„Gibt es einen Kreisrat ohne abgehörtes Telefon?” Kreisratsmitglied Nicolae Ştefănescu fühlt sich weiterhin verfolgt

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Aus Kronstadt wird KunStadt: Ein junger Kulturverein bringt seit 2010 Leben in die Stadt unter der Zinne

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Rumäne unter den Opfern des Todesflugs MH17 / Corlăţean: Moskau muss Separatistenunterstützung einstellen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Kein Erfolg bei Sanierungen: Auch das Sanierungsprojekt des Honterushofs wartet auf Bewilligungen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Neuer Viadukt für Hermannstadt: Derzeit größte Baustelle der Stadt wurde offiziell eröffnet

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Neuer König der Karpaten: Die 11. Auflage der „Red Bull Romaniacs Hard Enduro Rallye“ gewann erneut ein Brite

N24:
Haus weg, Feld da: Der dreisteste Diebstahl aller Zeiten in der rumänischen Provinz

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Rumänischer Bildhauer Constantin Lucaci gestorben

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Rückblick auf den Handel an der Bukarester Wertpapierbörse: Börse schließt noch knapp im Plus, Ausblick wird interessant

Anmerkung: Der angesprochene Spiegel-Artikel über Dr. Bernd Fabritius ist nicht online verfüg- und damit verlinkbar.



Slash
schrieb am 22.07.2014, 11:20 Uhr (am 22.07.2014, 11:22 Uhr geändert).
Mynona: Wow, plötzlich alle so tolerant? Oder nur sprachlos....
.. ha ha ha, Toleranz bei den alten Sachsen? Der war gut!
Ich tippe erstmal auf synchrones in Ohnmachtfallen... bald schon wird der Sommerwind die Hautfetzen der zerrissenen Mäulern durchs Erinnerungstürmchen wehen...
getkiss
schrieb am 22.07.2014, 11:27 Uhr
Hautfetzen der zerissenen Mäulern durchs Erinnerungstürmchen wehen...

Der Spruch sollte einen Literaturpreis bekommen!
getkiss
schrieb am 22.07.2014, 11:33 Uhr (am 22.07.2014, 11:37 Uhr geändert).
„Wir können die Eigentümer von sanierungsbedürftigen Bauten nicht überzeugen und das führt in eine Sackgasse. Auch fehlt die längst überfällige Studie über deren Zahl, was die Lage nicht einfacher macht. In der gesamten Inneren Stadt gibt es nach Schätzungen knapp über hundert Bauten, die dringende Eingriffe benötigen“, erklärte Sorin Toarcea.
Lieber Herr Pressesprecher, dass ist nur eine all zu durchsichtige Bemühung, das nichts tun des Bürgermeisters bzw. der Stadtregierung zu erklären.
Falls wie im Bild dokumentiert, bestehende Bauten gefährlich werden können, besteht akute Eingriffsnotwendigkeit, um Leib und Leben der Bewohner zu schützen. In so einem Fall riskiert die Obrigkeit einen Strafprozess....
gehage
schrieb am 22.07.2014, 13:04 Uhr (am 22.07.2014, 13:14 Uhr geändert).
.. ha ha ha, Toleranz bei den alten Sachsen? Der war gut!
Ich tippe erstmal auf synchrones in Ohnmachtfallen... bald schon wird der Sommerwind die Hautfetzen der zerrissenen Mäulern durchs Erinnerungstürmchen wehen...


nicht so überheblich, slash! es kommt drauf an, wie man/du "alt" deffinier(s)t. 50, 55, 60, 65 oder gar 70 jahre? lass dir gesagt sein, der "flurfunk" vor vorgehaltener hand, funktioniert exellent, auch bei vielen von den mir genannten "alten". dass der BV anders ist (so wie im "männer" (spiegel?) geschrieben) als die mehrheit, ist schon längst bekannt, auch seine "verpartnerung"...

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 22.07.2014, 13:30 Uhr (am 22.07.2014, 13:31 Uhr geändert).
dass der BV anders ist (so wie im "männer" (spiegel?) geschrieben) als die mehrheit,
Es wäre wirklich an Zeit, das anrüchige "anders sein" als Bezeichnung für Homosexualität endlich zu bestatten, möglichst anonym und pilgerfern, denn egal wie man heutzutage "verpartnert" ist, so sollte jede Variante normal sein im Sinne von gleichwertig, gleichberechtigt, gleichgestellt ... gleich~ usw.

der "flurfunk" vor vorgehaltener hand, funktioniert exellent,
so so, aber ich wirke überheblich...
Bäffelkeah
schrieb am 22.07.2014, 14:02 Uhr
Flurfunk hinter vorgehaltener Hand: Ja, gehage, das ist halt euer Armutszeugnis, wenn ihr euch solcher Verhaltensweisen befleißigen zu müssen glaubt, sei es aus mangelnder Aufklärung, persönlicher Schamhaftigkeit, fehlender gesellschaftlicher Toleranz, aufgrund der Arroganz der normativ wirkenden Mehrheit (trotz Minderheitserfahrung als Deutsche in Rumänien), sei es weil ihr sexuell verklemmt seid, oder überhaupt aus dem Drang zur heimlichen (hinterhältigen) Tuschelei über Dritte. Fazit: Ihre Mitteilung, „informiert“ gewesen zu sein, teilt vielmehr mit, woran es diesem und jenem fehlen mag.
getkiss
schrieb am 22.07.2014, 16:17 Uhr
wie man/du "alt" deffinier(s)t.
@gehagen, lass Dir sagen:
Alt ist die Schwarze Kirche in Kronstadt...ansonsten ist es nur ein Merkmal eines mehr oder weniger "Nachlassens von geistigen und physischen Fähigkeiten". Der Prozess beginnt aber schon ab 25....
gehage
schrieb am 22.07.2014, 17:09 Uhr (am 22.07.2014, 17:24 Uhr geändert).
@slash

also slash, beruhige dich, mit dem "flurfunk mit vorgehaltener hand", wollte ich nur deutlich machen, dass das eh schon bekannt war/ist dass der er schwul ist. um bei schwul/homosexuell, beim normalen zu bleiben wie du es meinst, und sage nicht mehr, er sein anders als die mehrheit. ich wollte es halt durch die blume sagen, aber gut, wenn du es anders willst, dann halt so...warum die aufregung hier und so abwertend über "alte" (definition? bist du schon ein alter?) schreiben? für mich und andere war es halt nichts neues...

und ja, ich habe ein "Z" vergessen. exzellent...

@bäffelkeah

Flurfunk hinter vorgehaltener Hand: Ja, gehage, das ist halt euer Armutszeugnis, wenn ihr euch solcher Verhaltensweisen befleißigen zu müssen glaubt, sei es aus mangelnder Aufklärung, persönlicher Schamhaftigkeit, fehlender gesellschaftlicher Toleranz, aufgrund der Arroganz der normativ wirkenden Mehrheit (trotz Minderheitserfahrung als Deutsche in Rumänien), sei es weil ihr sexuell verklemmt seid, oder überhaupt aus dem Drang zur heimlichen (hinterhältigen) Tuschelei über Dritte. Fazit: Ihre Mitteilung, „informiert“ gewesen zu sein, teilt vielmehr mit, woran es diesem und jenem fehlen mag



ach du hoch aufgekärte büffelkuh, ich muss dir respeckt zollen, wie du da mit kanonen auf spatzen schießt! dazu noch, was männer schreibt, zitat:

Während Der Spiegel Fabritius’ Privatleben in der Ausgabe vom 21. Juli (digital einen Tag vorher lesbar) ungebeten und gegen seinen ausdrücklichen Wunsch an die größtmögliche Glocke hängt,

also wenn es gegen seinen wunsch ist, es publik zu machen, dann bleibt eben nur der "flurfunk" übrig. flurfunk gibt es überall, auch in jeder firma, und da erfährt man die "wichtigen" sachen, und nicht in besprechungen...nur gibt es aber auch welche, die vom "flurfunk" ausgeschlossen sind, die tun dann einem leid... aber gut, du bist ja ein "aufgeklärter", aber trotzdem ein guter rat: reg dich ab, denn das sind allte kamellen

@getkiss

Alt ist die Schwarze Kirche in Kronstadt...ansonsten ist es nur ein Merkmal eines mehr oder weniger "Nachlassens von geistigen und physischen Fähigkeiten". Der Prozess beginnt aber schon ab 25....

einverstanden mit dir, ich fand es nur herablassend und entwürdigend, wie slash sich über die "alten" lustig machte...und das wollte ich so nicht stehen lassen. ob er schon über 25 ist?

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 22.07.2014, 18:57 Uhr (am 22.07.2014, 18:58 Uhr geändert).
gehage, wer sagt Dir denn, daß ich mit "alte" nur jene im Sinne von bejahrt meinte und nicht etwa altmodisch, überholt, gestrig, konventionell.. etc.???

Anyway, tut`s mir leid, wenn ich progressiv & moderndenkende Sachsen, frei von antiquierten Ansichten zwischen 0 - 110 Jahre beleidigt haben sollte, indem ich leichtfertig das Attribut "alte" benutzte. Sorry an dieser Stelle!

Bezüglich Toleranz bleibe ich dabei, es könnte besser um sie stehen!
_grumpes
schrieb am 22.07.2014, 19:14 Uhr
Sorry an dieser Stelle!

Wir werden wohl damit leben müssen:
Waldorf and Statler
Mynona
schrieb am 22.07.2014, 21:04 Uhr
Ich tippe erstmal auf synchrones in Ohnmachtfallen...

Darauf würde ich auch tippen, auch wenn manch einer gerne schnell auf tolerant macht...Es kommt halt nicht überzeugend rüber :-(
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 24.07.2014, 10:23 Uhr
Heute im Pressespiegel:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
PNL-PDL-Bündnis heißt Christlich-Liberale Allianz / Präsidentschaftskandidat wird am 5. August bekannt gegeben

debizz:
Klaus Johannis – Präsidentschaftskandidat der Liberalen

Tiroler Tageszeitung Online:
Rumänien: Liberalen-Chef Klaus Johannis ist starke Konkurrenz für Premier Victor Ponta

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Vertrauensskala: Ponta und Johannis fast gleich

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Zigarettenschwarzmarkt wuchs sechs Monate in Folge: Behörden scheinen wieder einmal vom Schmuggeldruck überfordert

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Rumänien mit fünftniedrigster Staatsschuld in EU

Banater Zeitung:
Auch die Schlechtesten wollen noch ins Lyzeum: Deutsches Bildungsmodell hält mit Alternative dagegen

Banater Zeitung:
Bayerischer Bauindustrieverband auf Rumänienbesuch

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Mehreinnahmen durch zusätzliche Arbeitsplätze

Econo:
Stratec investiert in Rumänien

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Himmel, Hölle, Schwerter und Spielkarten: Hermannstädter Studenten arbeiteten in Katzendorf an einer neuen Serie „Siebenbürgischer Dorfporträts“

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Ausweise für Roma: Die „Identitätskarawane“ startet in Budila

MDR:
Roma in Halle Silberhöhe : Ermittlungen nach fremdenfeindlichen Schmierereien

top agrar online:
Rumänien fehlt es an Mähdrescher

Südkurier:
Meßkirch: Fehlende Deutschkurse verzögern Integration

Zeit online:
Brücke aus 157.000 Plastikflaschen in Temeswar eröffnet

Augsburger Allgemeine:
Gäste aus Rumänien an der Zusam: Bürgermeister aus der Bukowina im Wertinger Schloss empfangen

Banater Zeitung:
Städtepartnerschaft fördert Filmemacher: Karlsruher Filmboard kam nach Temeswar

Banater Zeitung:
Mini-Fest(ival) „Ceau, Cinema!“ steht als Manifest für die Einweihung eines Arthouse-Kinos in Temeswar

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Airfield Festival: 15 DJs und Sport treffen bei Heltau aufeinander
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 28.07.2014, 11:52 Uhr
Neu im Pressespiegel:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Victor Ponta wird für Präsidentschaft kandidieren / Dienstag tagt der Landesrat der PSD in Craiova

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Macovei schließt Kandidatur für die Präsidentschaft Rumäniens nicht aus

Pester Lloyd:
Orbán zündelt wieder - Rede in Siebenbürgen in Rumänien: Das neue Ungarn wird "keine liberale Demokratie" mehr sein / Vorbilder Russland, Türkei, China

Krone:
Brisante Rede von Orban bei Ausflug zu "seinen" Ungarn in Rumänien: "Der neue Staat, den wir in Ungarn aufbauen, ist kein liberaler Staat. Er verneint nicht die liberalen Grundwerte wie Freiheit, aber er macht sie nicht zu seinem Grundelement."

Junge Welt:
Ungewisse Zukunft: Stadt Duisburg interessiert sich nicht für Lebenssituation von Flüchtlingen aus Bulgarien und Rumänien. Bewohnte Häuser sollen bis Ende Juli geräumt werden (28.07.2014)

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Modernisierung der Petrom-Raffinerie ist fertig / OMV hat seit 2010 rund 600 Millionen Euro in Petrobrazi investiert

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Kronstadt will sich als europäische Kulturhauptstadt bewerben: Das Konzept „Braşovia 2021“ umfasst auch das Burzenland

Karpatenrundschau:
WANDERN: SKV Jahrbuch 2012-2013

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Steinmetz, Schmied, Zimmerer: Schauwerkstatt der Wandergesellen in der Harteneckgasse in Hermannstadt offiziell eröffnet

Das Erste:
Rumänien: Kanalkinder in Bukarest

Karpatenrundschau:
Die deutsche Abkunft oder Versippung europäischer Fürstenhäuser: Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges waren die europäischen Staaten erbliche Monarchien

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Wieder Konzertreihe ‘Musica Suprimata’ / Die Komponisten und der Erste Weltkrieg

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
2014, Jahr der Diakonie: Dienst am Nächsten, eine zentrale Aufgabe der Kirche

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Sehnsucht nach „Europolis“: Die stolze rumänische Hafen- und Handelsstadt Sulina war einst Zentrum kosmopolitischen Lebens

Der Standard:
Kommt im Osten der Sonnenaufgang? Chef der Erste Group, Andreas Treichl: "Es wird eine Zeit geben, wo sich die Aktionäre freuen, dass wir in Rumänien und Ungarn sind."

Franken-Tageblatt:
Bayreuther Medienstudenten drehen Doku in Rumänien

Schwarzwälder Bote:
Eutingen: Guter Engel für Kinder in Rumänien


Abendzeitung München:
Rumänien: Münchner Tierschützer brutal angegriffen - Sie wollten Hunde retten

WAZ:
Verein aus Heiligenhaus bekämpft Kinderarmut in Rumänien

Casino.de:
Rumänische Prinzessin organisiert illegale Hahnenkämpfe

Westfälische Nachrichten:
Maike Klümper wird „MaZ“ (Missionar auf Zeit) Von Epe nach Satu Mare

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.