Lavinia – Stammutter der Latiner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Armin_Maurer
schrieb am 11.10.2009, 20:09 Uhr (am 12.10.2009, 08:24 Uhr geändert).
Wenn ich im rumänischen Geschichtsunterricht richtig aufgepasst habe, so handelte es sich im Falle der historischen Lavinia um die Tochter des Königs der italischen „Aborigines“ Latinus, der, – einem Götterbefehl gehorchend –, sie dem seiner zerstörten Heimat Troja entflohenen Prinzen Äneas zur Frau gab.

Damit wurde die schöne Lavinia Stammutter des römischen Volkes, welches auf Umwegen seine höchste Blüte in der Eroberung Daciens erfuhr, sodass aus dieser neuerlichen Völkerehe das stolze Volk der Rumänen hervorgehen konnte. Soweit mein Geschichtslehrer.

Um jene Lavinia kann es sich wegen des erheblichen Alters, das sie inzwischen erreicht haben dürfte, bei Lavinia, der anonymen Forenbeherrscherin, nicht handeln. Aber, bei aller Gelehrsamkeit, welche sie hier unter Beweis stellt, allerdings um jemanden, der (oder die) von der historischen Lavinia bestens unterrichtet ist.

Was aber möchte uns Lavinia, gleichsam durch die Blume, mit ihrer Namenswahl andeuten? Vielleicht, dass sie sich als Tochter eines Einheimischenkönigs Latinus versteht? Als Braut eines aus der Fremde stammenden Äneas? Als die Mutter des Silvius (womit womöglich Transsilvanien gemeint ist)? Oder gar als Gebärerin des Iulus, der bereits den Namen der Cäsaren trug?

Fragen über Fragen.

Jedenfalls erreicht mich nun schon die dritte E-Mail eines Forumnutzers von Siebenbuerger.de, der sich schwer verletzt und verunglimpft fühlt durch die militanten Ausfälle der Lavinia gegen seine Person: Lavinia hat ihn und andere bereits an den Pranger der „Irren“ (oder was könnte anderes unter dem Thema „VerIrrungen“ zu verstehen sein?) gestellt. Nun erwägt er gar, sich gemeinsam mit diesen anderen mittels einer Anzeige auf Beleidigung gegen Lavinia zu wehren.

Selber bin ich zwar etwas dickhäutiger, fände es aber dennoch sehr viel angenehmer, wenn wir uns – zumindest im direkten Dialog miteinander – etwas respektvoller unterhalten würden.

Oder anders gesagt: „Lavinia, bewahren Sie doch bitte majestätische Umgangsformen!“
Dolfi11
schrieb am 12.10.2009, 08:07 Uhr (am 12.10.2009, 08:08 Uhr geändert).
Oha, jetzt wird zu Mafiamethoden übergegangen...

Ich verstehe sehr gut, das viele Anonym bleiben möchten, um einfach ihre Privatsphäre zu schützen. Nicht auszudenken zu welchen Auswüchsen es führen würde, wären Privatnamen bekannt...
Armin_Maurer
schrieb am 12.10.2009, 08:19 Uhr (am 12.10.2009, 08:22 Uhr geändert).
@ Dolfi11:
Pardon: Wieso „Mafiamethoden“? – Bleiben Sie doch ruhig anonym! (Wobei Ihr Profil keinen anonymen Eindruck erweckt.) Dafür gibt es viele plausible Gründe. Mein Plädoyer lautet nur: Je anonymer, desto fairer bitte in der Kommunikation! Alles andere ist doch nur feige.
Dolfi11
schrieb am 12.10.2009, 08:27 Uhr
Es geht doch nicht um mich... Sondern, darum das der Name Lavinia beschädigt werden soll, durch das Aufzeigen von irgendwelchen geschichtlichen Parallelen...

Mein Name bietet auch genügend Angriffsfläche, was ja vom Einen oder Anderen auch genutzt wurde...
Armin_Maurer
schrieb am 12.10.2009, 08:47 Uhr
Wieso wird der Name „Lavinia“ beschädigt, indem ich versuche, ihn philologisch zu analysieren?

Im Übrigen können sich die Siebenbürger Sachsen in mindestens gleichem Maße als Abkömmlinge Roms verstehen, wie die Rumänen. Sprachliche Einflüsse, Kultur und Sitten am unteren Lauf der Mosel und des Rheins waren zur Zeit der Auswanderung in hohem Maße romanisiert.

Zum Vornamen „Adolf“ kann ich nur sagen, dass es bestimmt viel Mut erfordert, ihn noch zu tragen. Gewiss gerät man mit ihm oft in Erklärungsnot. Und da wird man mit Hinweisen auf A. Kolping oder A. Hölzl wohl nicht viel Überzeugnugsarbeit leisten können.

Auf dem jüdischen Teil des Zentralfriedhofs von Wien fiel mir auf, wie viele Juden früher „Adolf“ hießen und wie unangenehm deren Nachkommen dieses während und nach dem „Dutzendjährigen Reich“ empfunden haben mögen.

Wenn es Ihnen jedoch gelänge, dem übel stigmatisierten Namen (welcher als Lautfolge und als Bild des „edlen Wolfes“ ganz und gar unschuldig ist an der Hitlerei) einen besseren Klang zu verleihen, fände ich das bemerkenswert. – Mir persönlich würde es sowohl an Mut als auch an Überzeugung fehlen, den Namen „Adolf“ zu tragen.

Schiwwer
schrieb am 12.10.2009, 08:47 Uhr (am 12.10.2009, 08:49 Uhr geändert).
@ Maurer:
" ... Fragen über Fragen.

Jedenfalls erreicht mich nun schon die dritte E-Mail eines Forumnutzers von Siebenbuerger.de, der sich schwer verletzt und verunglimpft fühlt durch die militanten Ausfälle der Lavinia gegen seine Person"

@ Lori: "Da ist der Popa(wahrscheinlich Lavinia, Elsi usw.,- mittlerweile sind wohl auch die Administratoren müde immer wieder zu recherchieren) gaaanz anderer Meinung!"

Auswertung des obigen Zitate:
1."Fragen über Fragen." Lieblingsauspruch von Gibson

2. "... verunglimpft..." siehe oben, Punkt 1

3. die erwähnte 3. Mail eines männlichen Nutzers scheint darauf hinzuzielen, dass männliche Nutzer sich von einer weiblichen Nutzerin provoziert fühlen, die andere Meinungen vertritt.

4.".. Da ist der Popa(wahrscheinlich Lavinia, Elsi usw...."
Auch eine Lieblingsmethode des unter Punkt 1 erwähnten ehemaligen Users: Wenn mehrere User ihm nicht genehme Meinungen äußerten, wird der Verdacht in die Welt gesetzt, es könnte sich um ein und dieselbe Person handeln.

Gibson hat Schreibverbot erhalten. Seine Art Diskussionen zu führen hat Schule gemacht. Ich gratuliere, meine Herren, sie waren sehr gelehrig. Ich richte mich schon ein auf seitenlange Ausführungen zum Thema Restitution, die jedes Gespräch torpedieren wird.
Nur zu, meine Herren Maurer und Lori, Ihre Ausfälle sind wohl nicht militant oder verletzend?

PS. Ich sage es jetzt schon, mal sehen, ob es was bringt:
Nein, ich bin nicht Lavinia.
Armin_Maurer
schrieb am 12.10.2009, 08:50 Uhr
@ Schiwwer:
Sollte ich Ihnen verbal etwas angetan haben, können Sie mich jederzeit vor den Kadi zerren. Ich gebe mich eben nicht anonym.
Dolfi11
schrieb am 12.10.2009, 08:59 Uhr
A.Maurer schrieb:

Wieso wird der Name „Lavinia“ beschädigt, indem ich versuche, ihn philologisch zu analysieren?
____________________

Genau deshalb... Bleib beim Thema, ich kann mir gut vorstellen das viele "Männer" noch immer ein Problem damit haben, anzuerkennen das es sehr scharfsinnige Frauen gibt, und wenn man nicht weiterkommt, dann fangen sie an zu forschen woher kommt "die" und wie kann ich ihr weh tun...

Und genau das ist der Grund, weshalb Anonymität sehr Wertvoll ist...

Schade, eigentlich sollten wir nur kontroverse Meinungen diskutieren, aber dieses Ziel verliert Mensch (?) schnell aus den Augen...
Dolfi11
schrieb am 12.10.2009, 09:02 Uhr
A.Maurer schrieb:

@ Schiwwer:
Sollte ich Ihnen verbal etwas angetan haben, können Sie mich jederzeit vor den Kadi zerren. Ich gebe mich eben nicht anonym.
_____________________

Hallo..? Geht`s noch? Kadi? Was sollen die Kindereien? Wenn jemand nicht Diskussionsfähig ist, dann soll er es halt lassen...
Armin_Maurer
schrieb am 12.10.2009, 09:08 Uhr
@ Dolfi11:

Also ich habe kein Problem damit, „dass es sehr scharfsinnige Frauen gibt“.

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass die Schwarfsinnigkeit keine allzu bewunderswerte Qualität ist.

Auch wäre mir noch kein dummer Mensch begegnet, der von sich behauptet hätte, er sei dumm.

Da ich solches von mir auch nicht behaupte, weiß ich selber nicht, wie dumm ich in Wirklichkeit bin.

Jedenfalls gibt es sehr scharfsinnige Leute, die oft immense anderweitige Schwächen aufweisen, sodass ihnen die ganze Scharfsinnigkeit wenig nützt.
seberg
schrieb am 12.10.2009, 09:11 Uhr
Sie lenken schon wieder ab, Herr Maurer: Sie scheinen der Meinung zu sein, dass erst die Angst vor dem Kadi hier eine anständige Diskussion möglichen machen kann oder sollte.
bankban
schrieb am 12.10.2009, 09:13 Uhr
@ Armin Maurer: 1. laut Duden schreibt man "Stammmutter" mit drei M-s... 2. Sie waren doch auch nicht erfreut, als jemand vor ein paar Wochen mit "Arminius Zidaru" oder so ähnlich anfing, mit Ihrem Namen herumzuspielen. Ich dachte, Sie seien über solche Spielereien erhaben und auf einem anderen Level. Demnach wohl doch nicht. 3. Sie betreiben nun seit Monaten Ihre penetranten Restitutions-Jammereien und Rufmordkampagnen in diesem Forum. So langsam haben Sie nicht nur alle anfänglichen Sympathien verspielt, sondern mussten kleinlaut beigeben und sich bei allen möglichen Leuten entschuldigen, die Sie vorher beleidigt haben. Haben Sie sich nun ein neues Opfer rausgesucht? Stellt es eine Befriedigung für Sie dar, wenn Sie andere angreifen? 4. Sind nun schiwwer und ich an der Reihe, weil wir Partei für Lavinia ergriffen haben oder glauben Sie gar, es gäbe uns gar nicht und wir seien alle dieselbe Person...?
Armin_Maurer
schrieb am 12.10.2009, 09:18 Uhr (am 12.10.2009, 09:25 Uhr geändert).
@ seberg
Nun gut: Also wenn es nicht riskanter wäre, seine Meinung unter echten Personendaten kundzutun, dann frage ich mich, warum die schärfsten Töne hier aus dem Schutze der Anonymität in harpyienhafter Heckenschützenmanier ausgestoßen werden.

Ich will Sie ja nicht auf böse Gedanken bringen, aber gegen jemanden, dessen Identität einem bekannt ist, lassen sich auch ganz andere Mittel anwenden, die womöglich für diesen viel unangenehmer wären als der „Kadi“.

@ bankban

Es ist mir völlig Wurscht, ob Sie mit meinem Namen herumspielen (bin sogar neugierig, was Ihnen dazu alles einfällt). Und ob Sie hier Ihre Meinung mehreren Avataren anvertraut haben, darüber möchte ich gar nicht spekulieren.

Erfreuen Sie sich weiterhin Ihrer Duden(er)kenntnisse und Ihrer vermuteten Sympathie als Gegner von Restitutionen in Rumänien! Ich will Sie ja gar nicht davon abhalten. Es wäre ja auch saublöd, wenn hier alle der gleichen Meinung wären (und auf demselben Rechtschreibniveau).
Dolfi11
schrieb am 12.10.2009, 09:23 Uhr
A. Maurer schrieb:

Zum Vornamen „Adolf“ kann ich nur sagen, dass es bestimmt viel Mut erfordert, ihn noch zu tragen. Gewiss gerät man mit ihm oft in Erklärungsnot.
__________________________

Ich habe noch NIE ein Problem mit meinem Namen gehabt! Und mein Vorname braucht niemandem Peinlich zu sein, es ist halt "nur" ein Name, und sagt wenig = gar nichts über mich aus.
Lavinia
schrieb am 12.10.2009, 09:24 Uhr (am 12.10.2009, 09:29 Uhr geändert).
Armin_Maurer sagt zu seberg:
"Ich will Sie ja nicht auf böse Gedanken bringen, aber gegen jemanden, dessen Identität einem bekannt ist, lassen sich auch ganz andere Mittel anwenden, die womöglich für diesen viel unangenehmer wären als der „Kadi“."


WIE BITTE???????????????


Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.