Hinrichtung von Ceausescu

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2009, 08:13 Uhr
Hier eine interessante Dokumentation bei n-tv online vom 17.12.2009

www.n-tv.de/bilderserien/Das-Ende-des-Conducators-article642084.html

Ganz interessant sind folgende Aussagen:

"Unterdessen entfaltet sich in Rumänien der Personenkult um Nicolae Ceausescu und seine Frau Elena. Ihm werden Titel wie Großer Kommandant, Titan der Titanen, glorreiche Eiche aus Scornicesti (Ceausescus Geburtsort) oder Sohn der Sonne gegeben."

und

"Seit Beginn der 1970er Jahre lässt er sich auch "Conducator" (Führer) nennen. So ließ sich bereits der von 1940 bis 1944 regierende Ministerpräsident und Verbündete Adolf Hitlers, Ion Antonescu (Foto), bezeichnen. Ceausescu belässt es aber nicht dabei: "Genie der Karpaten" wird eine gängige Bezeichnung für den RKP-Generalsekretär."

Ist ja kein Wunder, dass ein Mensch aus der realen Welt abhebt und die Bodenhaftung verliert, wenn jeder in seinem Umfeld sagt: "Du bist der Beste, der Größte, der Überflieger, ein Genie, ja sogar der Gottgleiche". Irgendwann glaubt es dieser Mensch auch noch wirklich.
marzi
schrieb am 17.12.2009, 11:15 Uhr
Tote leben länger!!!
Wie treffend....
pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2009, 11:21 Uhr
User Marzi

ich glaube eher "das Trauma und die damit verbundenen Toten leben länger".
Che
schrieb am 30.12.2009, 11:56 Uhr
Nach der Machtergreifung durch die kommunistische Partei (PCR) ist ein langsamer Prozess der Abspaltung im Gange gekommen, zwischen Moskautreue und Nationalisten (ja, Genossen mit nationalistisches, sogar faschistisches Gedankengut gabs auch, z.B. Ceausescu) . Die ,,kommunistische Nazis´´ haben letztendlich ,,gewonnen´´ und die sowjetnahen Genossen (u.a. Iliescu) auf die untersten Stufen des Machtapparates gedrängt. Ceausescu hatte nie Angst vor der CIA, vor´m KGB schon. Er hat als Machthaber alle Moskautreue Genossen und auch die Genossen, die keine Rumänen waren, aussortiert, (ein deutscher Name hat gereicht um bei der Rekrutierung beim ,,DIRIBAU´´ zu landen) sogar den ,,konvertierten´´ Magyaren hat er nicht erlaubt ganz hoch zu steigen. Am Ende war Rumänien von einer nationalistische kommunistische Monarchie regiert, egal wie blöd sich das auch anhören mag.
Auf Drängen der USA haben die Sowjets 1989 ihre rumänische Lakaien (die bis dahin vom Ceausescu klein gehalten wurden) aktiviert, eine Revolte inszeniert und die Macht ergriffen.
Ich will hier die Verdienste vom Pastor Tökes oder die des rumänisches Volkes nicht kleinreden, der Umsturz war aber das Werk der UdSSR, mit Unterstützung der CIA, die sich nicht erlaubt haben, Ceausescu am Leben zu lassen.
Tomislav
schrieb am 23.05.2010, 00:38 Uhr
mein großvater sagt immer das die den ceausescu schnell erschossen haben damit er nicht sagen kann wer eigentlich noch ab die wand gehört^^
bankban
schrieb am 21.07.2010, 20:16 Uhr
scumpa
schrieb am 03.11.2010, 00:42 Uhr
Die Ergebnisse sind da

Mediafax Bericht
joachimroehl
schrieb am 03.11.2010, 18:45 Uhr (am 03.11.2010, 18:50 Uhr geändert).
Was steht da auf deutsch in etwa drin?
pavel_chinezul
schrieb am 03.11.2010, 19:50 Uhr
Mynona
schrieb am 04.11.2010, 10:43 Uhr
Hat denn jemand dran gezweifelt?(à la "Elvis lebt"...);-)))
Weiß jemand was mit seinen beiden anderen Kindern passiert ist?
pavel_chinezul
schrieb am 04.11.2010, 12:00 Uhr
@Mynona

Tod vom Nicu Ceauşescu

http://www.adevarul.ro/actualitate/eveniment/Culisele_procesului_lui_Nicu_Ceausescu_0_242976221.html

La 16 septembrie 1996, Nicu Ceauşescu a fost internat, în stare gravă, la Spitalul Clinic Universitar din Bucureşti cu diagnosticul „ciroză hepatică".

Peste două zile a fost transportat la clinica „Allgemeines Krankenhaus" din Viena, unde a decedat la 26 septembrie 1996. Avea doar 45 de ani.


Tod von Zoe Ceauşescu

http://stiri.rol.ro/zoe-ceausescu-a-murit-cu-discretie-24191.html

Miercuri, 22 noiembrie 2006

La 56 de ani, Zoe Ceausescu s-a stins ieri din viata, dupa o lunga suferinta produsa de un cancer generalizat. Ea a lasat "mostenire" familiei un proces prin care cerea deshumarea parintilor.
bankban
schrieb am 04.11.2010, 12:24 Uhr (am 04.11.2010, 12:37 Uhr geändert).
@ Mynona
Das plötzliche Ableben von umstrittenen Personen, die im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, sorgt immer Gesprächsstoff. Erst recht, wenn dieses Ableben abrupt geschieht und danach die dabei Handelnden ebenfalls Gesprächsstoff bieten. Da nimmt es nicht Wunder, dass dieses Ableben quasi zum Zentralplatz öffentlichen Interesses mutiert. Und auf den Zentralplätzen geht es immer hektisch zu, wird auf-, ab und umgebaut, niedergerissen und neue Tempel aufgebaut, Linien des Interesses werden umgeleitet usw. Da gibt es dann auf solchen Plätzen netto 1000 verschiedene Möglichkeiten, sich zu diesem thematischen Zentrum zu äußern. Letztlich wie in einem Supermarkt. Dass dann dabei komische Ideen entstehen und man meint, dass vll. gar nicht die in einem Grab liegen, von welchen man es behauptet, ist beinahe zwangsläufig. Deshalb war die Untersuchung wohl notwendig.
walter-georg
schrieb am 04.11.2010, 13:22 Uhr (am 04.11.2010, 13:24 Uhr geändert).
Über den ad hoc einberufenen Prozess und dessen überschnelles Urteil gibt es bis heute wilde Spekulationen. Am plausibelsten scheint mir die Variante zu sein, in der behauptet wird, dass man zu dem Zeitpunkt Angst hatte, dass die Leute des Diktators ihn hätten befreien können.

Tatsache ist, dass es zu dem Zeitpunkt in Rumänien noch die Todesstrafe gab, die vom Regime selber verteidigt wurde. Fakt ist jedoch auch, dass damals viele Bürger der Meinung waren, dass es schade sei, nicht die Scharia anwenden zu können, um die Beiden zu steinigen. Das wäre zu dem Zeitpunkt auch meine Meinung gewesen. Besserwisser, die behaupten, die beiden Massenmörder hätten einem ordentlichen Gericht überstellt werden müssen, verkennen die damalige Lage in dem über Jahrzehnte mehr als gebeutelten Land. Aber - wie hier schon angeschnitten: După război sânt mulţi viteji.
Mynona
schrieb am 04.11.2010, 17:07 Uhr
@pavel_chinezul,danke,dass Nicu Leberkrebs hatte wußte ich noch,aber vom Tod der beiden hab ich nichts mitbekommen.

@bankban,schob klar,die frage war etwas ironisch gemeint.Es wurde ja auch immer wieder spekuliert irgendwelche Doppelgänger wären hingerichtet worden,oder es war alles gestellt etc.

Also ich muss sagen gerade im nichtdeutschen Ausland findet der Prozess mit Hinrichtung der beiden größere Zustimmung als gedacht.Und wenn man sich mal vorstellt wie es anders augehen hätte können ,wenn sie nur ins Gefängnis gekommen wären,......bei der immer noch vorhandenen Anhängerschaft,Geld usw.usf.Ich finde immer noch es war ok so wie es gehandhabt wurde.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.