ACHTUNG! BGH-Urteil straft Inhalteklau im Internet ab

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 13.11.2009, 17:19 Uhr
An Alle Nutzer von Foren bitte beachten:

BGH-Urteil straft Inhalteklau im Internet ab

Ganz wichtig:

Unter anderem steht dabei, ich zitiere

"Interessant wird, wie sich dieses Urteil auf die großen sozialen Netzwerke wie Wer kennt wen und StudiVZ auswirkt. Dort laden viele Nutzer urheberrechtlich geschützte Fotos hoch, beispielsweise als Profilbilder. Sollten Rechteinhaber dies überprüfen und die Internetangebote verklagen, dürften diese sich massiven Schadenersatzzahlungen gegenüber sehen."

Denkt daran!
Rechert
schrieb am 14.11.2009, 20:56 Uhr
Fotos und Texte genießen seit jeher urheberrechtlichen Schutz. Dazu bedurfte es nicht eines BGH-Urteils, das steht so im Urheberrechtsgesetz. Das Interessante an dem Urteil ist jedoch, dass in dem entschiedenen Fall der Betreiber eines Internetportals für Urheberechtsverletzung seiner User haftbar gemacht wurde. Das ist neu.
pavel_chinezul
schrieb am 15.11.2009, 15:35 Uhr
@Rechert
Da haben sie vollkommen recht. Mein Ansinnen mit diesem Thread war, die Teilnehmer dieses Forums zu sensibilisieren bezüglich des Umganges mit Daten fremder Herkunft. Nehmen sie sich nur als Beispiel den Thread Herta Müller Ehrung, da sehen sie was ich meine. Es werden fremde Texte ins Netz gestellt bzw. die Profilbilder mancher anonymen User könnten zu Probleme führen. Es wäre schade wenn aufgrund solcher Kleinigkeiten, dieses Forum geschlossen werden müsste.
getkiss
schrieb am 15.11.2009, 17:14 Uhr
Hallo,
was meinen Sie mit fremden Texte?
Zitate aus fremden Texten oder Gesamt-Texte?
Links?
pavel_chinezul
schrieb am 15.11.2009, 19:24 Uhr (am 15.11.2009, 19:55 Uhr geändert).
Hallo getkiss
Genauere Infos unter dem Link:

http://ec.europa.eu/information_society/eyouguide/fiches/6-ii-a/index_de.htm

Wenn sie meinen Artikel am Eingang dieses Threads sehen, dann habe ich extra die Passage aus dem Urteil zitiert, in dem die Bilder als Profilfotos erwähnt werden. Hintergrund: Vielleicht erinnern sie sich an die von User/in lavinia/elsi zitierten Rechte von Anonymen (selber auf Rechte pochen, selber aber gegen Recht verstoßen, denn ich bin mir nicht sicher ob ihr Profilfoto ihr Eigentum oder frei zugänglich ist). Ich habe die SBZ und die Diskussionen schon länger verfolgt und mir stinkt lavinias/elsis (+ Miteiferer) rechthaberisches Getue.

Ich musste meine Änderung rückgängig machen, da ifpeppi mein Kommentar gelesen hat (siehe unten) und es nur fair ist, wenn alle User aus meinem Kommentar erkennen können, was sie meint.

ifpeppi
schrieb am 15.11.2009, 19:44 Uhr (am 15.11.2009, 19:53 Uhr geändert).
pavel_chinezul schrieb:
Hintergrund: Vielleicht erinnern sie sich an die von User/in lavinia/elsi zitierten Rechte von Anonymen (selber auf Rechte pochen, selber aber gegen Recht verstoßen, denn ich bin mir nicht sicher ob ihr Profilfoto ihr Eigentum oder frei zugänglich ist).

Sie finden die Antwort HIER:

... steht also nur, daß es lustige Bilder aus dem www sind...
Anscheinend sehen viele das www als Selbstbedienungslager.
Übrigens, in einem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, hat der Betreiber eine Rundmail an ALLE Mitglieder geschickt und darauf hingewiesen, daß die Profilfotos, die nicht aus dem eigenem Archiv stammen, ausgetausch werden müssen.

Gruß
Ingrid
pavel_chinezul
schrieb am 15.11.2009, 19:56 Uhr
Danke Ingrid,

ich habe schon lange nach der Quelle gesucht.
Lavinia
schrieb am 15.11.2009, 20:05 Uhr (am 15.11.2009, 20:14 Uhr geändert).
Ihr seid euch wohl für NICHTS zu schade...

Ich habe mein Bild nicht aus dem Internet. Ich habe es von einer Freundin per E-Mail zugeschickt bekommen...Ich weiß auch nicht, ob sie es aus dem Internet hat.
Das kann ich zur Not auch beweisen...

Und jetzt geh ich kotzen....

ifpeppi
schrieb am 15.11.2009, 20:11 Uhr
Mir ist es SCHNUPPE woher Sie das Foto haben!!!
Ich habe einfach einen Versuch für Pavel gestartet und unter "Google Bilder" die Worte "cat fishglas" eingegeben - schwupp sieht man das Foto.

Kotzen Sie ruhig - mir ist nach Ihren Beiträgen auch immer recht übel und ich weiß, ich teile dieses Schicksal mit vielen Lesern!
pavel_chinezul
schrieb am 15.11.2009, 20:15 Uhr
@lavinia/elsi

Ja, Ja, gehen sie ruhig kotzen, aber andere wegen Schreibfehler anpöbeln paßt zu ihnen. Rechtsurteile kann man aber nicht deuteln.
Lavinia
schrieb am 15.11.2009, 20:18 Uhr
Ach, Sie Arme! Sie wollten ja nichts Böses! Sie haben nur den Handlanger für jemand anderen gemacht!
Erlauben Sie mir bitte, nochmal kotzen zu gehen!!!

Lavinia
schrieb am 15.11.2009, 20:31 Uhr
pavel-chinezul : "@lavinia/elsi

Ja, Ja, gehen sie ruhig kotzen, aber andere wegen Schreibfehler anpöbeln paßt zu ihnen. Rechtsurteile kann man aber nicht deuteln."

Korrekt heißt es: "Ja, ja, gehen Sie ruhig kotzen, aber andere wegen Schreibfehlern anpöbeln
passt zu Ihnen.

Sie bringen es tatsächlich auf eine erstaunliche Anzahl von Rechtschreibfehlern und ich kann Ihren Frust über gelegentliche Korrekturen meinerseits verstehen...Verzagen Sie aber nicht! Lesen, auch von BGH-Urteilen soll helfen.
Sächsin
schrieb am 15.11.2009, 20:34 Uhr

Jetzt wird´s langsam eng für Sie, Freundinnenzuschickmailfisch aus Nichtinternetien, anonymer Weg 0.

Friedrich K
schrieb am 15.11.2009, 20:35 Uhr
Na dann, gut Kotz, wünschen die Kegelschwestern und –brüder.

Sie dürfen ruhig da bleiben; es wäre nicht das erste mal dass Sie hier alles vollreihern und anschliessend hysterisch nach den Administratoren plärren.
Sächsin
schrieb am 15.11.2009, 20:38 Uhr
@ anonyme Kreische, die von sich gab: "Lesen, auch von ..., soll man manchmal helfen!"

NUR IHNEN IST NICHT ZU HELFEN.

Ignoranz eigenen Schwächen gegenüber - Amplitude gleich Null.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.