Umweltschutz - Klimaerwärmung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

joyflight
schrieb am 24.11.2009, 20:02 Uhr (am 24.11.2009, 20:53 Uhr geändert).
Servus 7bürger,

den Wachsamen unter uns ist es ja nicht entgangen, dass Umweltschutz heutzutage immer wichtiger wird (auch über 7bürgische Grenzen hinaus und hinein).

Speziell beschäftigt sich die UN demnächst mit der Erderwärmung durch Treibhausgase und unserem Einfluss darauf.
http://euranet.eu/ger/Dossiers/UN-Klimakonferenz

Ich habe eigens als meine persönliche meditative Vorbereitung eine Seite auf meiner HP eingerichtet, und sammle schonmal "Material" zu dem Thema.

1. Umfrage dazu hier:
http://joyflight.de.tl/Umweltschutz.htm

Wer selber noch Wissenswertes und Kurioses dazu beitragen möchte - hiermit eröffnet sich die Gelegenheit, es auch siebenbürgisch zu tun.

fliegerische Umweltgrüße,
Udo Schenn
joyflight
schrieb am 26.11.2009, 09:52 Uhr
nur Mut, HM ist nicht das einzige Weltbewegende anno 2009 ...
pedimed
schrieb am 26.11.2009, 12:36 Uhr
Das ganze ist nur eine Abzocke des Steuerzahlers, denn die Erd-Erwärmung ist Sache der Sonne in unserem Planetfeld.Als Erik der Eroberer Grönland als Grünland entdeckte,also 995 nach Christus gab es keine Großindustrie und trotzdem war es wärmer wie heutzutage. Als 1335 die Zwischeneiszeit kam ging Holland unter Wasser. Das heisst,wenn das Nordpoleis schmilzt, geht die Feuchtgkeit in die Luft und nicht ins Meer. Alles noch zu meinerzeit in der Schule gelernt und glücklicherweise noch nicht vergessen. Die ganze Diskussion ist also eigentlich überflüssig, aber wenn es Geld bringt ist sich kein Politiker zu schade dafür.
pavel_chinezul
schrieb am 26.11.2009, 15:37 Uhr (am 26.11.2009, 15:58 Uhr geändert).
Ob es eine Abzocke ist oder nicht, Tatsache ist, dass der Klimawandel vorangeht und der Mensch auch einiges dazu beiträgt, auch wenn vielleicht nicht in dem Maße wie es immer behauptet wird. Es wird immer auf das CO2 geguckt, aber die intensive Viehzucht und sehr viel gedüngte Landwirtschaft, wird meistens aus den Augen verloren. Ist ja klar, ne?

Hier nochmal Tatsachen:

www.tagesschau.de/ausland/klimawandel/tuvalu100.html

PS: Noch was zum Nachdenken.

Nicht das CO2 ist der große Feind, da es zu wenig in der Natur vorkommt, sondern der Wasserdampf, denn Wasser gibt es mehr als genug.
Wann ist es schwül und stickig? Wenn viele Wolken sind.
Wann ist es frisch und sauber? Wenn die Wolken weg sind.
Und wir denken an Wasserstofffahrzeuge nach, die hinten jede Menge Wasserdampf produzieren. Toll, was?
joyflight
schrieb am 26.11.2009, 18:55 Uhr (am 27.11.2009, 15:00 Uhr geändert).
pedimed: zocken wollen immer alle, eh klar.
belgien (glaub ich, oder frankreich?) wollen immerhin eine kostenneutrale CO2 steuer einführen
=> revolution in der steuerlastumwälzung, rein staatlich gesehen erstmal keine abzocke

pavel: das musst du mal genauer erklären, was dir am wasser in der jeweiligen konsistenz nicht gefällt
ich könnte mir vorstellen, dass wasserstofffahrer zum ausgleich nur noch kalt duschen dürften - musst du mal ausprobieren, das dampft viel weniger
pavel_chinezul
schrieb am 27.11.2009, 08:56 Uhr
@joyflight

Ich dachte, sie wollten hier über Klimawandel reden. Ob ich nun kalt oder heiß dusche ist, mit verlaub gesagt, meine eigene Sache. Woher wissen sie überhaupt, dass ich nicht kalt dusche? Sie müssen nicht gleich persönlich werden, wenn ihnen ein Kommentar nicht paßt.

Nun zum Thema zurück.
Fakt ist, dass es einen Klimawandel gibt. Fakt ist auch, dass es zum Klimawandel nur Theorien gibt und niemand genau weis wie die Abläufe tatsächlich sind und was genau in 100 Jahren sein wird (kein Mensch lebt im Moment so lange um seine eigenen Theorien überprüfen zu können). Auch wenn der Mensch gar nicht so viel zu diesem Wandel beitragen sollte, heißt aber auch nicht, dass wir unsere Umwelt nicht schonen sollten.

Was ich mit dem Wasserdampf sagen wollte ist, dass Wolken die Rückstrahlung von Wärme, die der Mensch auf der Erdoberfläche selber produziert, verhindern und wir planen Autos zu bauen die selber zur Wolkenproduktion beitragen. Elektromobile mit Solar- oder Wind- oder Gezeiten- oder ...strom gefüttert werden, sollten eher eine Zukunft haben.
joyflight
schrieb am 27.11.2009, 13:14 Uhr (am 27.11.2009, 15:03 Uhr geändert).
zum duschen: selbstefahrung war nur zum beispiel-teste gemeint, "verordnung" oder empfehlung eher für wasserstofffahrer - entschuldigung die unterstellung sie hätten noch kein wasserstoffauto, hab ich rein statistisch mal abgeleitet. war aber allgemein erheiternd gemeint, nicht böse.
;-)

mit den wolken, da habe ich also richtig vermutet, dass es um eine fehlinterpretation handelt:
wolken halten nämlich nur in der nacht warm - tagsüber kühlen sie das system erde.
das ist u a mit ein grund, weshalb (flugzeug-)kondensstreifen meiner meinung nach überhaupt nicht zur erderwärmung beitragen (belegt durch flugverbot nach 911, klimadaten usa neulich veröffentlicht), wahrscheinlich eher im gegenteil, da nur sehr eingeschränkte gebiete (wie z b nordatlantik richtung ost) übermäßig nachts frequentiert werden.
bei mir persönlich liegt der nachtfluganteil bei ca 2,5% (dank nachtflugverbote in D) - eine größenordnung die allein aufgrund wolkenbildung ohne zweifel zur erdabkühlung beiträgt (sofern ich kondensstreifen produziere)

sollten sie noch fragen zur atmosphäre und meteorologischen komponenten haben - fragen sie ruhig.
quellenangaben kann ich ausser frei verfügbaren google-links lediglich als komplette bücher zum käuflichen erwerb empfehlen (liste aus meiner ausbildung).
normalerweise vertrauen aber menschen den piloten (und ärzten :-) kritische hinterfragung ist jedoch nie verkehrt.

gruß,
udo
joyflight
schrieb am 28.11.2009, 16:13 Uhr (am 28.11.2009, 16:13 Uhr geändert).
"musst du mal ausprobieren" ist eine 7bürgische redensart.
also nicht allzu persönlich nehmen - und schon ganz und gar nicht als zwang oder verpflichtung sehen. einfach sexisch denken
;-)
Anchen
schrieb am 28.11.2009, 16:42 Uhr


Ein britischer Vorschlag zur Ökonomisierung des Klimawandels:


Britische Regierung erwägt persönliches CO2 Kontingent

Die Kommentare dazu sind auch sehr aufschlussreich.
joyflight
schrieb am 28.11.2009, 18:48 Uhr (am 28.11.2009, 22:23 Uhr geändert).
sehr interessanter beitrag - dann würde auch jeder merken, dass mit dem audi (zb quattro, oder irgendein Q7, 15l/100 km gegenüber dem flugzeug, bei 3l /100 km) die reise nach spanien ineffizienter ist als mit dem flugzeug.

umgekehrt werden die billigflieger nicht mehr für 99,- euro nach malle anbieten können, und somit würden sich viele preise "normalisieren" bzw. ins richtige verhältnis rücken. sowie die von mir schon lang gepredigten mitfahrgelegenheiten endlich bilden (und staus reduzieren)

auch wenn die engländer das (noch) nicht durchsetzen, und wenn CO2 und klimawandel nicht kausal zusammenhängen sollten (was sich vielleicht nie 100%ig feststellen lassen wird) - die gedanken gehn schonmal in eine interessante richtung.
pavel_chinezul
schrieb am 30.11.2009, 12:00 Uhr
Folgendes heute bei n-tv gefunden:

Garage für drei Autos
Australier haben viel Platz


Es steht auch noch:
"...Ökologieprofessor Stuart White findet den Trend zu individuellen Baderäumen und Heimkinos besorgniserregend. "Wir wollen alles in der Privatsphäre haben, anstatt in öffentliche Räume zu gehen, wo man auch andere trifft." Abgesehen davon erhöhten größere Häuser auch den Energie- und Wasserverbrauch."

ganzer Artikel hier zu lesen
www.n-tv.de/panorama/Australier-haben-viel-Platz-article617930.html

Wenn man so etwas liest, dann klingt es wie ein Hohn, dass die Australier nur noch Sparlampen benutzen dürfen und als erstes Land der Welt (meine ich), die Benutzung von Glühlampen verboten haben. Dieser Tropfen auf dem heißen Stein soll wohl als Beruhigung des schlechten Gewissens dienen.
lori
schrieb am 30.11.2009, 16:06 Uhr
Hallo allerseits,

es ist begrüssenswert, dass wir hier auch den Klimawandel entdecken. Die ganze Diskussion scheint mir übertrieben und sogar interessengesteuert. Viel kann ich dazu nicht beitragen weil ich schlecht informiert bin. 2 Dinge möchte ich jedoch loswerden: die Zukunft ist m.E. nicht das Elektroauto wie allgemein vorgegaukelt wird, sondern die Wasserstoffzelle als Antrieb. Mal sehen ob ich recht behalte....!

Eine Frage die die "Intensivbeschäftigten" mittlerweile vielleicht beantwortden können: vor 2-3 Jahren konnten sich ausgewiesene Experten nicht erklären wo eine Million Tonnen Co2 von den 5 Millionen Tonnen ausgesstossenen bleibt. Kann man das heute erklären?

Gruss
Lori
Joachim
schrieb am 30.11.2009, 17:08 Uhr
Da hast Du recht lori.
Die Zukunft ist nicht das Elektroauto.
Man versucht uns die Elektroautos schmackhaft zu machen.
Und dann sagt man, wollt ihr billig fahren, brauchht ihr längere Laufzeiten für die Atomkraftwerke. Und alle wollen längere Laufzeiten.....
Die Zukunft liegt tatsächlich in der Wasserstoff-Brennstoffzelle.
getkiss
schrieb am 30.11.2009, 17:41 Uhr (am 30.11.2009, 17:48 Uhr geändert).
Wasserstoff-Brennzelle?
Von wo den Wasserstoff? Wie hergestellt? Mit Solar-Strom, in der Wüste? Und wo ist Wasser in der Wüste?
Brennstoffzelle aus koffer holen, Wasserstoff rein?

Ich habe bei den ersten Projekten von BMW für das Wasserstoff-Auto mitgearbeitet. VOR 22 JAHREN!
Inzwischen fahren ein paar herum, noch immer zu Forschungszwecken.
Ein Auto mit höchstexplosivem Brennstoff! Das wird wohl für keine Tiefgarage zugelassen, es sei, die hat eine Lüftung die unmengen an Energie verschlingt...
Joachim
schrieb am 30.11.2009, 18:03 Uhr
getkiss,
bei Dir ist halt die Zeit vor 22 Jahren stehen geblieben.
Dein "Geist" reicht für so eine Entwicklung sicher nicht aus, das sieht man an Deinem Kommentar hier. Was hast Du denn damals bei BMW gemacht ? Autos geputzt ?
Aber Hauptsache Du konntest gegen mich wieder mal zu Felde ziehen. Es bleibt dabei, die Zukunft ist Wasserstoff.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.