Legea 130/2020, ich frage für einen Freund

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henri_54
schrieb am 20.11.2020, 11:20 Uhr
Hallo,
muß man den Antrag an die AGPIS, an die Adresse (Judet), wo man zuletzt gewöhnt hat senden? Ich habe bis zur Ausreise (1975) im Kreis Mures gewohnt. Kennt jemand die Adresse von AGPIS Mures?
Danke und viele Grüße
Peter Otto Wolff
schrieb am 20.11.2020, 12:35 Uhr
http://mures.mmanpis.ro/

Adresă: Str .Iuliu Maniu nr.2, etaj I,cod poștal 540027, mun. Târgu Mureş, jud. Mureș
Tel: 0265-265.600; 0265-265.601; 0265-261.008
Anja01
schrieb am 20.11.2020, 15:10 Uhr
Hallo,

wo genau steht denn in dem neuen Gesetz, dass man an die CJP keinen gesonderten Antrag mehr stellen muss? Schickt man den Antrag dann auch gleich mit an die AJPIS oder wie? Bei Herrn Fabritius auf der Homepage steht noch, dass die Anträge gesondert zu stellen sind...Habe mich bislang daran orientiert, aber den Antrag noch nicht weggeschickt...
sibisax
schrieb am 20.11.2020, 16:17 Uhr
Lieber Herr Wolf!Ich habe Ende September einen Antrag bei der AJIPS gestellt,ohne die Zahlungserklärung,Antrag für CJP und Auszug von der Sparkasse beizulegen.Kann ich diese genannten Unterlagen noch nachreichen,wie soll ich mich verhalten,oder soll ich warten bis die decizie von der AJIPS da ist und dann die Akten bei der CJP einreichen!Zur Info,meine verstorbene Mutter hatte die decizie und hat auch Entschädigung bekommen.Herzlichen Dank für eine Info von Ihnen!
Peter Otto Wolff
schrieb am 21.11.2020, 10:02 Uhr (am 21.11.2020, 10:06 Uhr geändert).
Absatz 13, eingeführt ein neuer Absatz 12 bis, dort steht:
(9) O copie a cererii de acordare a drepturilor, însoțită de un exemplar al deciziei de stabilire a calității de beneficiar și a indemnizației lunare conform prevederilor prezentului decret-lege, va fi transmisă de către agențiile județene pentru plăți și inspecție socială, respectiv a municipiului București, în termen de maximum 10 zile de la soluționare, casei teritoriale de pensii
sau casei sectoriale de pensii în raza căreia domiciliază persoana beneficiar
Peter Otto Wolff
schrieb am 21.11.2020, 10:10 Uhr
Hallo sibisax, Du müsstest es eh tun, darum warum nicht gleich, den Rest übernimmt laut Abs. 13 (9)(Durchführungsverordnung) des Gesetzes 232/2020 die AJPIS, AUTOMATISCH, binnen 10 Tagen. Du hast große Chancen!
Peter Otto Wolff
schrieb am 21.11.2020, 10:17 Uhr
Sibisax, die Lebensbescheinigung nach Muster RO GE nicht vergessen, ein kompliziertes Formular, zu beglaubigen bei einem deutschen Amt. Kann man herunterladen von Seiten der zuständigen AJPIS.Enthält auch Einträge zur eigenen Bankverbindung.
Peter Otto Wolff
schrieb am 21.11.2020, 10:31 Uhr
Anja01, Dr. Fabritius hat, vor längerer Zeit, nur den Ablauf des Genehmigungsvorgangs erklärt. Der bleibt auch so. Die AJPIS verlangen, wenn man sich erkundigt, auch die ausgefüllten Formulare der Phase 2 (nach Bewilligung), da sie lt. Gesetz 232/2020 verpflichtet sind ihre positive "decizie" binnen 10 Tagen an die Casa de Pensii mitzuteilen. Das ist praktisch, sonst stehen die da, und haben die Formulare nicht, die Lebensbescheinigung nach EU-Muster (doppelsprachig, RO-DE), die Zahlungserklärung, den Nachweis der Bankverbindung an die sie die Rente überweisen sollen. Ich nur denken und empfehlen, beraten will ich nicht und darf ich nicht, das ist Anwälten vorbehalten.
Peter Otto Wolff
schrieb am 21.11.2020, 10:41 Uhr
Schickt man den Antrag dann auch gleich mit an die AJPIS oder wie?

Genau so, wo ist das Problem, dann bereitet man alles vor, inkl. Antrag CJP, Lebensbescheinigung EU, Zahlungserklärung, Nachweis der eigenen Bankverbindung, unterschreibt alles vor dem deutschen Beamten, und verschickt es der AJPIS per Post, mit Rückschein, nicht ohne vorher Kopien aller Dokumente zu erstellen, die Post ist auch nur ein Mensch....
rosicos
schrieb am 21.11.2020, 21:48 Uhr
Hallo Anna K,

ich habe auch direct an die russischen Arhiven geschrieben
und sehr gute Erfahrungen gemacht aber es kann Monate dauern.
LG
rosicos
sibisax
schrieb am 22.11.2020, 13:54 Uhr
Lieber Herr Wolff,vielen Dank für Ihren Hinweis,ist sehr wichtig für mich.Ich hätte noch eine Frage:Den Stand der Dinge in meinem Fall hatte ich Ihnen am 2o 11 geschildert,beim Formular,Antrag für CJP auf der Seite unten,wo es heißt" für Verfolgungsmaßname laut im Original beigefügter Decizie der AJIPS " muß ich die decizie meiner verstorbene Mutter beilegen oder eine decizie die für mich noch ausgestellt werden soll.Ich habe noch keine bekommen.
Herzlichen Dank!
Peter Otto Wolff
schrieb am 22.11.2020, 14:04 Uhr (am 22.11.2020, 14:34 Uhr geändert).
Hallo sibisax, ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass da die noch ausstehende decizie gemeint ist. Nachdem Sie das Formular der AJPIS zusenden, werden die, lt. Gesetz 232/2020 das ausfüllen und binnen 10 Tagen an die casa de pensii weiterleiten mitsamt der Lebensbescheinigung, dem Formular declaratie de transfer.Warum sollte die AJPIS sonst auch die Unterlagen für die CJP verlangen?
rosicos
schrieb am 22.11.2020, 14:20 Uhr (am 22.11.2020, 14:26 Uhr geändert).
Hallo Sibisax,
Sie werden selber eine DECIZIE vom AJPIS bekommen und die mussen sie dem Antrag an die CJP beilegen.
Richtig ist das auch sie und auch CJP eine original DECIZIE bekommen werden.
Vom AJPIS werden 3 DECIZI ausgestellt; eine für AJPIS, eine die sie bekommen die sie dan dem Antrag zur CJP beilegen und
die 3.Decizie bekommt die CJP von der AJPIS.
Ich hoffe das es verständlich ist.

LG
rosicos
Anja01
schrieb am 22.11.2020, 19:21 Uhr
Dankeschön für alle hilfreichen und wertvollen Informationen zur Antragsstellung!!
Viele Grüße, Anja
sibisax
schrieb am 23.11.2020, 14:42 Uhr
Hallo Herr Wolff,hallo Fr.oder Hr.rosicos,herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.sie könnte ich mir gut als Nachbar von links und rechts und von gegenüber vorstellen,nicht nur früher zuhause in Siebenbürgen sondern mehr als dort, hier.Da hat man dem Nachbarn noch gerne geholfen,von Geld war nie die Rede.Hier tut keiner was umsonst,man kriegt womöglich noch einen reingewürgt!Bleiben Sie gesund!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.