Hallo Landsleute,
ich bin auf der Suche nach einer Antwort für meinen Fall:
Mein Vater war Zwangsdeportierter in die Sowjetunion. Er verstarb im März 2025. Noch im selben Monat habe ich einen Antrag auf Gewährung der rechtlich verbrieften Entschädigung für Nachkommen gestellt. Mit Bescheid vom April 2025 wurde diese von der Kreisagentur für Sozialangelegenheiten genehmigt.
Im Januar 2026 erfolgte dann der Bescheid der Örtlichen Rentenkasse über die Höhe der monatlichen Zahlungen.
Die halbjährlichen Lebensbescheinigungen wurden unverzüglich an die Rentenkasse geschickt, der Eingang derer von Letzterer bestätigt.
Seitdem ist Ruhe im Karton. Eine Anfrage per E-Mail im Juni 2026, ob irgendwas zur weiteren Bearbeitung fehle, blieb unbeantwortet.
Nun bleibt mir das hoffnungsvolle Rätselraten warum bisher noch kein Zahlungseingang vorliegt, nichteinmal ein Bezug zur Sache, schriftlich oder per E-Mail, liegt vor.
Daher meine Frage:
Gibt es unter euch Antragssteller der letzten eineinhalb Jahren denen es ähnlich ergangen ist?
Wie lange musstet ihr auf die erste Zahlung nach Antragsstellung warten?
Eventuell kennt jemand die Hintergründe dieser doch sehr ungewöhnlichen Verzögerung!?
Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße in die Runde,
JoWa
PS. Ich habe die zuständigen rumänischen Behörden sinngemäß ins Deutsche übersetzt! Hoffe, dass dies kein größeres Problem bei der Verständlichkeit meiner Anfrage darstellt.
Verzögerung bei Entschädigungszahlung
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.