guten Tag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Dolfi11
schrieb am 11.09.2007, 08:57 Uhr (am 24.05.2009, 11:12 Uhr vom Moderator geändert).
Liebe Veronica,

zu deinem ersten Beitrag... = Themaverfehlung !

Ich erkenne nicht einmal im Ansatz, eine rassistische Behauptung von Peter, er hat lediglich auf den Innhalt von Driss geantwortet...

Driss = Mist, man kann es auch als Scheiß oder Scheisse interpretieren...



An Albanezul,

wir leben nun mal in Deutschland, und du schreibst in so einem Forum, also geht dementsprechend jeder davon aus, zumal der Schreiber ( Driss ) im Rheinland wohnt, das es sich um diese Deutung handelt...

Ich habe z.B. in diesem Jahr eine woche Urlaub in Pula/Kroatien gemacht... deshalb bin ich noch lange nicht Schw...

Dolfi11
schrieb am 11.09.2007, 14:43 Uhr
An Albanezul,

was ich mit der Aussage oben meine ist:

In der ganzen Welt ist Pula der Name einer Stadt... In Rumänien hat das Wort eine andere Bedeutung...

Cool, was..?
Albanezul
schrieb am 11.09.2007, 17:41 Uhr (am 11.09.2007, 17:44 Uhr geändert).
Dolfi11 schrieb: An Albanezul,

was ich mit der Aussage oben meine ist:

In der ganzen Welt ist Pula der Name einer Stadt... In Rumänien hat das Wort eine andere Bedeutung...

Cool, was..?



Ich weiss, vorbesc romana suficient de bine und in Istrien war auch schon, eben Sie sagen es, es gibt unterschiedliche Bedeutungen.
Und wenn jemand sich den Nickname Driss gibt, muss diese Antwort trotzdem nicht sein, auch wenn wir im Land von Dieter Bohlen leben.

Ich schätze mal, Sie würden sich bezüglich Ihres Nicknames und der allgemeinen Assoziation in Deutschland mit dem Namen auch jegliche Unverschämt- und Respektlosigheit verbitten (mit Recht) und was Peter da geschrieben ist respektlos, nur weil er bestimmte Dinge nicht nachvollziehen kann. Siebenbuerger Sachsen möchten ja auch von den Hiesigen respektiert werden, ich tue das weiterhin.
Veronica´s Rundumschlag halte ich daher ebenfalls für respektlos.

Ich weiss nachfragen oder gar entschuldigen ist nicht so die Sache von einigen hier (es könnte einem ein Zacken aus der Krone fallen), andere finden das cool (smiley mit Sonnenbrille), was solls, mnche findens halt nicht so cool, vielleicht sind die dann alle Rumänen mit Minderwertigkeitskomplex, whose nose. Mehr braucht man darüber auch nicht mehr zu diskutieren, der Fragesteller wird sich wahrscheinlich schon wo anders hingewandt haben.

PS: Schön, dass ich jetzt weiss, dass Sie in Deutschland leben, finde ich toll, ganz ehrlich.
Veronica
schrieb am 11.09.2007, 19:54 Uhr
Mein Kommentar dazu:
Driss hat sich wohl im Forum bei Euch verirrt, denn er ist Marokkaner. Wenn Euer Forum nur für SbS zur Verfügung steht, so sollte man das ersehen können und man antworte dann nicht oder macht dem Schreiber klar, dass er sich an eine falsche Adresse gewandt hat. Der Schreiber hat eine Bitte ausgesprochen, eine Bitte um Hilfe. Man beleidige dann nicht. Das könnt ihr SbS untereinander machen, wenn ihr euch kennt. (Stammtisch) Man würde auch nicht antworten, wenn einer „Pula“ als Pseudonym hätte, du bist wohl ein Schlapp....
Die Antwort hatte mich entsetzt. Es ist doch keine Antwort auf den Inhalt. Wenn ich einen Menschen nicht kenne habe ich solche Vermutungen, wie lange und warum er studiert etc. nicht schriftlich zu machen. Oder Deine Frau ist nicht erst durch dich in Harz IV abgesackt? Oder, ist Deine Frau Rumänin?
Kann mir jemand einen Grund nennen, wenn Driss schreibt seine Frau sei Deutsche, warum dann die Frage kommt: Ist Deine Frau Rumänin? Was soll das? (Warum nicht Banaterin Polin, Italienerin, Siebenbürgerin?) Er hat geschrieben sie ist DEUTSCHE. Warum haben so viele SbS Probleme mit Rumänen. Warum wird es wie ein Schimpfwort benützt?
Es gab in Siebenbürger und im Banat Städte, die früher schon multikulturell waren und es hat allen dort gut getan. Wie wollen wir ein Europa bauen??
Also nochmals, sollte sich jemand im Forum verirren und eine Bitte haben, dann macht man das anständig, sachlich, ohne Wertung und Stammtischniveau.
Ich habe mich wohl auch verirrt, denn als Rumänin muss ich wohl auch Minderwertigkeitskomplexe haben, wie vermutet wird, also nicht ich als Person, sondern als Rumänin. Vielleicht denkt jetzt mal jemand nach! Kein Mensch braucht Minderwertigkeitkomplexe zu haben wegen seiner Herkunft, seiner Hautfarbe (Zufallsgenerator), seiner Religion.
Und der liebe Gott hat alle Zeit der Welt, denn er ist unendlich und er wertet auch nicht, Frau oder Mann oder SbS oder Rumäne…. beliebig fortzusetzen.
Habt ihr ein offenes Forum für alle oder nicht???
PS Meine Daten kann man alle nachsehen, trotz Pseudonym, dies vermisse ich bei den meisten Benutzern, warum ist das so???
Albanezul
schrieb am 11.09.2007, 21:19 Uhr
Veronica schrieb: Mein Kommentar dazu:
Driss hat sich wohl im Forum bei Euch verirrt, denn er ist Marokkaner. Wenn Euer Forum nur für SbS zur Verfügung steht, so sollte man das ersehen können und man antworte dann nicht oder macht dem Schreiber klar, dass er sich an eine falsche Adresse gewandt hat. Der Schreiber hat eine Bitte ausgesprochen, eine Bitte um Hilfe. Man beleidige dann nicht. Das könnt ihr SbS untereinander machen, wenn ihr euch kennt. (Stammtisch) Man würde auch nicht antworten, wenn einer „Pula“ als Pseudonym hätte, du bist wohl ein Schlapp....
Die Antwort hatte mich entsetzt. Es ist doch keine Antwort auf den Inhalt. Wenn ich einen Menschen nicht kenne habe ich solche Vermutungen, wie lange und warum er studiert etc. nicht schriftlich zu machen. Oder Deine Frau ist nicht erst durch dich in Harz IV abgesackt? Oder, ist Deine Frau Rumänin?
Kann mir jemand einen Grund nennen, wenn Driss schreibt seine Frau sei Deutsche, warum dann die Frage kommt: Ist Deine Frau Rumänin? Was soll das? (Warum nicht Banaterin Polin, Italienerin, Siebenbürgerin?) Er hat geschrieben sie ist DEUTSCHE. Warum haben so viele SbS Probleme mit Rumänen. Warum wird es wie ein Schimpfwort benützt?
Es gab in Siebenbürger und im Banat Städte, die früher schon multikulturell waren und es hat allen dort gut getan. Wie wollen wir ein Europa bauen??
Also nochmals, sollte sich jemand im Forum verirren und eine Bitte haben, dann macht man das anständig, sachlich, ohne Wertung und Stammtischniveau.
Ich habe mich wohl auch verirrt, denn als Rumänin muss ich wohl auch Minderwertigkeitskomplexe haben, wie vermutet wird, also nicht ich als Person, sondern als Rumänin. Vielleicht denkt jetzt mal jemand nach! Kein Mensch braucht Minderwertigkeitkomplexe zu haben wegen seiner Herkunft, seiner Hautfarbe (Zufallsgenerator), seiner Religion.
Und der liebe Gott hat alle Zeit der Welt, denn er ist unendlich und er wertet auch nicht, Frau oder Mann oder SbS oder Rumäne…. beliebig fortzusetzen.
Habt ihr ein offenes Forum für alle oder nicht???
PS Meine Daten kann man alle nachsehen, trotz Pseudonym, dies vermisse ich bei den meisten Benutzern, warum ist das so???

Hallo Veronica, ich kann Sie ja verstehen, aber Sie verallgemeinern auch, für meinen Geschmack, zuviel. Ähnliche Antworten hätten Sie auch in anderen Foren mit nicht SBS Beteiligung finden können.
rio
schrieb am 11.09.2007, 22:23 Uhr (am 24.05.2009, 11:12 Uhr vom Moderator geändert).
Dolfi11 schrieb:
Ich habe z.B. in diesem Jahr eine woche Urlaub in Pula/Kroatien gemacht... deshalb bin ich noch lange nicht Schw...



Ich war auch schon mal in Pula, ohne von jemandem in diese Richtung geschickt worden zu sein (auf rumänisch). In der Schule lernten wir den italienischen Namen der Stadt - Pola. Und wenn so ein Missverständnis aufkommt mit dem Driss, das ist keine erfreuliche Sache aber der Peter hat es sicher nicht aus rassistischen Gründen getan, nehme ich an und wenn einer in ein deutschsprachiges Forumschreibt sollte er schon über die Bedeutung seines Nicks informiert sein, der "deutsche" User muss eigentlich nicht wissen was "Driss" in Marokko heisst. Man geht auch nicht als "Kakat" in ein rumänisches Forum, auch wenn es auf Urdu oder Suaheli vielleicht eine andere Bedeutung hat. Ausser man macht es mit voller provokativer absicht, dann muss man aber auch einstecken können.
Veronica
schrieb am 11.09.2007, 22:45 Uhr
Hallo, Albanezul,
aber es ist nun mal die Siebenbürger Zeitung, in der ich lese. Wenn ich die SZ lese, kritisiere ich doch dann nicht den Stil des Merkurs. Als sich nun die Benutzer von mir persönlich angegriffen gefühlt haben, kam die Gegenreaktion. Vielleicht merkt der eine oder andere, dass dies mit dem Benutzer Driss gemacht wurde. Er wollte doch nicht diskutieren, er wollte Hilfe, oder einen Ratschlag. Ab er wird in die Pfanne gehauen, weil der Nickname nicht gefällt und auch ganz persönliche Dinge.Ich wusste auch nicht, was Driss heißt, vor allem, weil es ein Dialektwort ist und es ist unwichtig. Ich möchte auch nicht beleidigt werden, weil ich rumänische Wurzeln habe. Möchten Sie das (welche Wurzeln auch immer)?? Also doch bitte den Inhalt lesen und werten und nicht die Person beleidigen. Vielleicht kommt so eine faire Diskussion zustande. Für mich ist die Diskussion abgeschlossen. Aber man könnte sich ja noch über Pariser, Prost etc.,leichte Themen unterhalten. Schönen Abend!
Albanezul
schrieb am 12.09.2007, 01:12 Uhr (am 24.05.2009, 11:13 Uhr vom Moderator geändert).
rio schrieb: Dolfi11 schrieb:
Ich habe z.B. in diesem Jahr eine woche Urlaub in Pula/Kroatien gemacht... deshalb bin ich noch lange nicht Schw...



Ich war auch schon mal in Pula, ohne von jemandem in diese Richtung geschickt worden zu sein (auf rumänisch). In der Schule lernten wir den italienischen Namen der Stadt - Pola. Und wenn so ein Missverständnis aufkommt mit dem Driss, das ist keine erfreuliche Sache aber der Peter hat es sicher nicht aus rassistischen Gründen getan, nehme ich an und wenn einer in ein deutschsprachiges Forumschreibt sollte er schon über die Bedeutung seines Nicks informiert sein, der "deutsche" User muss eigentlich nicht wissen was "Driss" in Marokko heisst. Man geht auch nicht als "Kakat" in ein rumänisches Forum, auch wenn es auf Urdu oder Suaheli vielleicht eine andere Bedeutung hat. Ausser man macht es mit voller provokativer absicht, dann muss man aber auch einstecken können.

Fragen Sie mal Leute in Oberbayern, Meckpomm oder Schleswig Holstein, was Driss im Kölschen bedeutet, wahrscheinlich wusste auch der gewöhnliche Siebenbürger Sachse die Bedeutung nicht wirklich, als er noch in der Heimat war, die Sendungen von Kölschen Karneval könnten da relativ selten ausgestrahlt worden sein. Bitte um Korrektur falls dem nicht so war. Das zeugt von exzellenter Integration. Hauptsache draufgehauen, von Rassimus rede ich zumindest nicht, dafür sind spätere Aussagen (bzgl. der Aufenthaltsgenehmigung) zu eindeutig. Natürlich könnte man auf meinen Einwand hin sagen "ok, war ein bissl überzogen, sorry" vielleicht wird einem die Entschuldigung auch als Heuchelei auslegt, ist natürlich auch schlimm. Ihre Reaktion auf Fragen "alles was sie erzählen ist Scheisse" kenne ich, Sie finden es mit Recht auch nicht so toll, oder irre ich.
Wusste bisher aber auch nicht dass die mehrheitlich in Süddeutschland lebende Siebenbuerger Sachsen Gemeinschaft, des Kölschen so mächtig ist, dafür zolle ich als Süddeutscher meinen tiefsten Respekt.
Albanezul
schrieb am 12.09.2007, 01:23 Uhr (am 12.09.2007, 01:28 Uhr geändert).
Veronica schrieb: Hallo, Albanezul,
aber es ist nun mal die Siebenbürger Zeitung, in der ich lese. Wenn ich die SZ lese, kritisiere ich doch dann nicht den Stil des Merkurs. Als sich nun die Benutzer von mir persönlich angegriffen gefühlt haben, kam die Gegenreaktion. Vielleicht merkt der eine oder andere, dass dies mit dem Benutzer Driss gemacht wurde. Er wollte doch nicht diskutieren, er wollte Hilfe, oder einen Ratschlag. Ab er wird in die Pfanne gehauen, weil der Nickname nicht gefällt und auch ganz persönliche Dinge.Ich wusste auch nicht, was Driss heißt, vor allem, weil es ein Dialektwort ist und es ist unwichtig. Ich möchte auch nicht beleidigt werden, weil ich rumänische Wurzeln habe. Möchten Sie das (welche Wurzeln auch immer)?? Also doch bitte den Inhalt lesen und werten und nicht die Person beleidigen. Vielleicht kommt so eine faire Diskussion zustande. Für mich ist die Diskussion abgeschlossen. Aber man könnte sich ja noch über Pariser, Prost etc.,leichte Themen unterhalten. Schönen Abend!


Ich bin da bei Ihnen, aber letztendlich genauso zu verallgemeinern ist doch aber auch nicht ok. Soweit ich weiss, liesst ein grosser Teil der Sibisachsen in D die SBZ nicht oder ist manchmal anderer Meinung, wie bei jeder anderen Zeitung auch, allerdings spiegelt die Meinung der SBZ auch das Forum nicht immer wieder, daher ist es ein Forum. Ausserdem habe ich die SBZ jetzt auch nicht unbedingt als reaktionäres Blatt erlebt. Aber wenn Sie auf Verallgemeinerungen ebenso mit Verallgemeinerungen reagieren, tun Sie sich für Anliegen keinen Gefallen. Ich kenne auch ein Haufen siebenbüger Sachsen, die nicht jedem Rumänen per definitionem einen Minderwertigkeitskomplex unterstellen, eher sich selbst uns Hiesigen gegenüber, was ich auch nicht besonders ok finde. Noapte buna si somn usor si sapte purici...
gk
schrieb am 12.09.2007, 02:45 Uhr
Egal wie man nun das Wort Driss bewertet - ob als schlechten Witz oder harmlosen Scherz - für mich ist das angesichts der folgenden Zeilen eher unerheblich:

Peter schrieb: Ist Deine Frau nicht erst durch dich in Harz 4 abgesackt?Trotzdem kann ich Deine Frau nicht bedauern.Hätte sich halt vorher informieren sollen,wen sie da heiratet.Ich hoffe für dich das deine Befürchtung, bezüglich der Ablehnung der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung,in Erfüllung geht.Was dein Kreditantrag betrifft,freue ich mich für deine Frau, das sie (Gott sei Dank)Harz 4 Empfängerin ist.
Diese Aussage ist mehr als zynisch, sie ist menschenverachtend. Eigentlich hätte der Schreiber hierfür die rote Karte verdient. Wer diese Aussage noch als witzig oder ironisch verharmlost, handelt meiner Meinung nach unredlich.

Übrigen ist dies nicht die Siebenbürgische Zeitung, sondern das Forum von Siebenbuerger.de. Für die Beiträge ist jeder Schreiber selber verantwortlich. Gedacht ist das Forum für Fragen, Gedankenaustausch und Diskussionen für alle, die irgendwie an siebenbürgischen Themen interessiert sind.

Leider ergeht es dem Forum manchmal nicht viel besser wie den zigtausend anderen Foren weltweit. Anstatt sich wie zivilisierte Erwachsene zu benehmen, läßt sich der eine oder andere Schreiber dazu hinreißen, auch noch die letzten Reste von Anstand und Höflichkeit fallenzulassen und ein kindisches oder gar hooligan-artiges Verhalten an den Tag zu legen: sie provozieren, verdrehen die Worte anderer Diskussionsteilnehmer, legen jedwede Äußerung im negativsten Sinne aus, versuchen noch mit den dümmsten Sprüchen andere lächerlich zu machen und scheuen sich nicht, sogar unter die Gürtellinie zu zielen.

Statt einer Diskussion gibt es dann gleichsam infantile wie bösartige Hahnenkämpfe, die dann allein schon durch die Menge und die Häufigkeit der Kampfbeiträge das Forum dominieren. Die normalen, sinnvollen und heiteren Beiträge gehen genauso unter, wie eine normale Unterhaltung dem Gegröle Besoffener weichen muß. Es fehlt auch nicht an Claqueuren, die sich einen Spaß draus machen, diese Pöbeleien noch anzuheizen.

Nicht, daß Sie mich mißverstehen - es geht mir nicht darum, daß wir hier alle wie Musterknaben diskutieren. Es kann auch mal kontroverser werden - vielleicht läßt man sich im Eifer des Gefechts auch mal zu einer heftigeren Äußerung hinreißen. Aber man sollte dann auch soviel "Arsch in der Hose" haben, sich später ggf. für Entgleisungen zu entschuldigen, und nicht umgekehrt, wie ein ertappter Pennäler, versuchen das Fehlverhalten zu leugnen und die Schuld dem Diskussions"gegner" zuzuschieben.

Ich hoffe, daß dieses Forum möglichst von solchen Auswüchsen verschont bleibt, daß die Mehrzahl der Diskussionen, ob friedvoll oder kontrovers, in halbwegs zivilisiertem Rahmen bleiben. Als Grundregel menschlichen Zusammenlebens gilt eigentlich immer noch:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. (Kant) oder, einfacher, wie ich es noch als Kind gelernt hab: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Hier noch einige praktische Tips:
* Wenn Sie sich über einen Beitrag ärgern, greifen Sie nicht gleich zur Tastatur, gehen Sie lieber erst zweimal ums Haus.
* Lesen Sie sich den Beitrag in Ruhe nochmal durch. Hat der Schreiber das wirklich so gemeint, wie Sie es verstanden haben?
* Wenn Sie den Eindruck haben, der Schreiber wolle lediglich provozieren, dann antworten Sie nicht. Nichts ist schlimmer für einen Provokateur, als ignoriert zu werden.
* Versuchen Sie, in Ihrer Antwort sachlich zu bleiben, gehen Sie auf die Argumente ein. Unterlassen Sie es, die Intelligenz, die Persönlichkeit, oder gar die geistige Verfassung der Anderen zu bewerten.
* Seien Sie gegenüber den Formulierungen anderer tolerant und prüfen Sie umso kritischer die eigenen Formulierungen.
* Betrachten Sie Ihren Diskussionsgegner nicht als Feind, sondern als jemanden, der nur anderer Meinung ist.

In diesem Sinne ... ist's jetzt vorbei mit meiner Schulmeisterei.
Peter
schrieb am 12.09.2007, 10:51 Uhr
gk schrieb:
Diese Aussage ist mehr als zynisch, sie ist menschenverachtend.



Mit dem Begriff Menschen verachtend sollte man verantwortungsvoller umgehen.Ich kenne Menschen verachtende Regime,bis vor wenigen Jahren zählte Rumänien noch dazu.Einem Forumsteilnehmer Menschenverachtung zu unterstellen ist schon ein starkes Stück.
seberg
schrieb am 12.09.2007, 11:16 Uhr
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Teilnehmer mit Polterbeiträgen bei diesem Thema auch ohne gk-Schulmeisterei ganz gut fertig wurden (und übrigens auch ohne Vernonicas ebenfalls schulmeisterliche Überspanntheit)

gk
schrieb am 12.09.2007, 12:56 Uhr
Peter schrieb: Einem Forumsteilnehmer Menschenverachtung zu unterstellen ist schon ein starkes Stück.
Ich habe Ihnen keine Menschenverachtung unterstellt - wie käme ich denn dazu, wo ich Sie nicht kenne. Aber die oben zititerten Sätze in Ihrer ersten Antwort sind es. Im Austeilen waren Sie jedenfalls gut.

seberg schrieb: Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Teilnehmer mit Polterbeiträgen bei diesem Thema auch ohne gk-Schulmeisterei ganz gut fertig wurden.
Mag sein. Wer das Forum von der "sportlichen" Seite sieht, hat kein Problem mit den rauhen Sitten. Der Ton, der sich aber gelegentlich einschleicht, schreckt schon manchen davon ab, überhaupt ins Forum zu posten. Es gibt auch Benutzer, die nur im Diskussionsforum teilnehmen und nicht in der Diskussionsarena auftreten wollen.

„Der Mensch ist dem Menschen ein Schulmeister.“
Johann
schrieb am 12.09.2007, 14:14 Uhr
Zu diesem Forum zählen 573 registrierte Benutzer und nach Aussage der Adminis weitaus mehr Leser.

Fast immer, wenn ein Benutzer sich daneben benimmt, findet sich mindestens ein Benutzer und ein Moderator, der dies zum Anlass nimmt, allen Benutzern mal eine Standpauke zu halten.
Schließlich hat man ja nicht alle Tage die Gelegenheit sich über 1000 Leuten zu erheben und dies noch als Dienst an der Allgemeinheit zu verkaufen.

Wie wäre es, wenn man nur dem Verursacher die rote Karte zeigt und dies begründet?
Dolfi11
schrieb am 12.09.2007, 19:25 Uhr
Peter, wo bist du ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.