guten Tag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rio
schrieb am 12.09.2007, 20:18 Uhr
Albanezul schrieb:
Wusste bisher aber auch nicht dass die mehrheitlich in Süddeutschland lebende Siebenbuerger Sachsen Gemeinschaft, des Kölschen so mächtig ist, dafür zolle ich als Süddeutscher meinen tiefsten Respekt.


Na jedenfalls ist uns Kölsch geläufiger als arabisch.
Albanezul
schrieb am 12.09.2007, 21:36 Uhr (am 12.09.2007, 21:42 Uhr geändert).
rio schrieb: Albanezul schrieb:
Wusste bisher aber auch nicht dass die mehrheitlich in Süddeutschland lebende Siebenbuerger Sachsen Gemeinschaft, des Kölschen so mächtig ist, dafür zolle ich als Süddeutscher meinen tiefsten Respekt.


Na jedenfalls ist uns Kölsch geläufiger als arabisch.

Scheint so, insebsondere wenns darum geht Dummfug zu rechtfertigen, ihr seid schon tolle Kerle, weiter so.
Dolfi11
schrieb am 12.09.2007, 23:12 Uhr
Lieber Albanezul,

leider tust du genau das, was du weiter oben kritisierst, nähmlich Rundumschläge verteilen...

Dadurch geht die Sachlichkeit verloren, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sonst läuft man Gefahr sich zu verhedern...

Du versuchst , genauso wie Veronica auch, die moralische Diskussionshürde sehr hoch anzusetzen - dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden - dann solltest du dich erst recht daran halten.

Ich glaube nicht das man damit weiterkommt, andere Beiträge als " Dummfug " abzutun.

"...ihr seid schon tolle Kerle, weiter so..." Schade... hast du gar nicht nötig...

Gruß Dolfi
Albanezul
schrieb am 13.09.2007, 00:46 Uhr (am 13.09.2007, 01:02 Uhr geändert).
Dolfi11 schrieb: Lieber Albanezul,

leider tust du genau das, was du weiter oben kritisierst, nähmlich Rundumschläge verteilen...

Dadurch geht die Sachlichkeit verloren, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sonst läuft man Gefahr sich zu verhedern...

Du versuchst , genauso wie Veronica auch, die moralische Diskussionshürde sehr hoch anzusetzen - dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden - dann solltest du dich erst recht daran halten.

Ich glaube nicht das man damit weiterkommt, andere Beiträge als " Dummfug " abzutun.

"...ihr seid schon tolle Kerle, weiter so..." Schade... hast du gar nicht nötig...

Gruß Dolfi


Ein Beitrag ist Dummfug und war vollkommen unnötig, oder sehen Sie in einer solchen Antwort auf eine wohl ernstgemeinte Frage irgendeinen positiven Sinn? Ist es nicht möglich nach dem Hinweis, es könne sich um einen Vornamen handeln zu schreiben, "ok könnte sein, sorry". Nein, es folgt Rechtfertigung auf Rechtfertigung für so ein Verhalten. Diese Seite stellt auch ein Aussenbild für die Siebenbürger Sachsen dar, es könnte durchaus sein, dass ein sowieso vorurteilsbeladener Hiesiger beim lesen von soetwas seine Vorurteile bestätigt sehen? Nun, wenn es einem egal ist wie solche Hiesige denken, dann sei es so.
Eine Werbung für die besondere hochgelobte Gastfreundschaft ist es nicht. Es geht in Hiesigen-Foren sicherlich auch nicht besser zu, ne Rechtfetigung kann das aber nicht sein. Ansonsten sagte ich nicht IHR ALLE seid,.. da muss man schon unterscheiden, im übrigen ist Bezeichnung "toller Kerl" nicht unbedingt negativ besetzt, auch wenn es zugegebenermassen ironisch gemeint war. Wenn sich jemand daurch angegriffen fühlt entschuldige ich mich, auch wenn damit Leute gemeint sind, die selber auch nicht gerade zimperlich sind, wenns um andere geht. Im Vergleich zu dem was hier schon lesen war (auch vom Angesprochenen) ist meine ironische Replik äusserst harmlos.
Dolfi11
schrieb am 13.09.2007, 10:43 Uhr
Hallo Albanezu,

danke für deine Antwort.Was ich zu sagen hatte, habe ich ganz oben geschrieben."...Rechtfertigung auf Rechtfertigung..." da machst du ja auch fleißig mit, und gießt Öl ins Feuer, wunderst dich aber gleichzeitig, das die Anderen ähnlich reagieren, dadurch leidet ein Stückweit deine Glaubwürdigkeit...

Was die " Hiesigen " über uns SB denken, da bin ich der Meinung, sollte man ganz Selbstbewußt (!), ihnen überlassen.Wir sind nicht anders als die Anderen... schließlich braucht sich NIEMAND bei niemandem rechtzufertigen ( es sei denn für Straftaten ).Der große Vorteil einer Demokratie ist, die freie Meinungsäußerung!Wobei man auch hier durchaus, einen zumindest Grundrespekt vor den Mitmenschen haben sollte...

Das sollten wir alle - nicht nur tolerieren, sondern auch akzeptieren...

Den " tollen Kerl " wenn man aus dem Zusammenhang reißt, hast du recht, klingt nicht negativ...leider sind die Forumsteilnehmer, durchaus in der Lage auch "zwischen den Zeilen" zu lesen, dadurch spürt man eine gewisse "passive Agressivität"...

Trotzdem, du hast vollkommen Recht, es gibt weiß Gott schlimmeres, als so eine harmlose Diskussion, um das "i" Tüpfelchen zurecht zu rücken...

Gruß Dolfi

seberg
schrieb am 13.09.2007, 11:19 Uhr
Lieber Dolfi11, wie niedrig muss denn die „moralische Diskussionshürde“ angesetzt werden, um Peters anfängliche Antwort an Driss zu rechtfertigen, bzw. sie einfach nur als „hart“ zu bezeichnen? Ich bin erstaunt. Dass es tatsächlich eine Unverschämtheit ist, mit der er den Marokkaner völlig grundlos durch böswillige Unterstellungen kränkt und beleidigt, kann ja von jedem immer noch nachgelesen werden. Die Disskusion um das Wort Driss ist dabei eher nebensächlich und lenkt vom übrigen Inhalt ab. Apropos Albanezuls angebliches „Öl ins Feuer“: der ursprüngliche „Brandbeschleuniger“ kam ja wohl von Peter, oder?

WARUM Peter dem Driss so verächtlich geantwortet hat, weiß ich nicht. Als ich es zum erstenmal las, habe ich mich gewundert, weil ich bis dahin nichts ähnlich Brutales von ihm gelesen hatte, vermuten könnte man sowohl, dass es aus einer eher harmlosen momentanen schlechten Laune heraus geschah bis hin zu grundsätzlicher Fremdenfeindlichkeit, wir wissen es einfach nicht. Richtig ist, dass es in jeden Fall Dummfug bleibt, meine ich auch.
Aber natürlich auch, dass es nicht repräsentativ für alle SbS ist (und nicht einmal für die in Süddeutschland lebenden… )

Mit dem „Grundrespekt vor den Mitmenschen“ hast du Recht – hatte das Peter dem Driss gegenüber, oder zählt der nicht zu den Mitmenschen? – Harmlos finde ich den Umgang mit Worten jedenfalls gar nicht.
Dolfi11
schrieb am 13.09.2007, 11:49 Uhr (am 13.09.2007, 11:55 Uhr geändert).
Hallo Seberg,

Du hast Recht...ganz Ehrlich...aber wenn das seine Meinung nun mal ist, dann ist das halt so...

Ich finde es aber intressant, wie leicht man einen Sturm im Wasserglas lostreten kann...womit ich aber nicht einmal etwas "kleinreden" möchte, ich meine aber, das hier zuviel hineininterpretiert wird...

Ich weiß, Worte können weh tun, deshalb sollten wir alle sensibler werden... ( siehe Noctuus - der leider vergrault worden ist )

Gruß Dolfi
rio
schrieb am 13.09.2007, 19:12 Uhr (am 13.09.2007, 19:14 Uhr geändert).
Jetzt, da sich auch hochmoralische Leute zugeschaltet haben wird die Diskussion hier langsam grotesk. OK ein Diskussionsteilnehmer hat sich im Ton und in der Wortwahl vergriffen, meinetwegen, soll ja öfters mal vorkommen in diesem Forum. Aber keiner, weder die mit der hohen Moral noch sonsteiner, hat dem guten Driss der nun mal partout studieren und nicht arbeiten will, noch eine sachdienliche, brauchbare Antwort gegeben, eventuell eine Empfehlung wo ihm geholfen werden könnte. Stattdessen entwickelt die Diskussion Eigendynamik, driftet ab und neue subjektive Wertungen ("...tolle Kerle) werden in den Raum gestellt. Ich habe einen Vorschlag: Nur reinschreiben, wer dem Driss helfen kann und möchte, alles andere ist "Dummfug". OK?
nukumichi
schrieb am 13.09.2007, 20:38 Uhr (am 13.09.2007, 20:42 Uhr geändert).
hallo forum,

ich habe mir die letzten 15 minuten mal die zeit genommen den gesamten diskussions-thread durchzulesen, und bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert. es geht mir nicht in den kopf, dass ein typ wie peter hier mal richtig die sau rauslässt und verbal völlig entgleist, und dafür auch noch verständnis erntet und in schutz genommen wird.

es steht ja wohl ausser frage, dass seine antwort auf das posting von driss menschenverachtend war - ich bin froh, dass veronika und später der moderator dies ganz klar auf den punkt gebracht hat. ich kann dem forum hier nur wünschen, dass autoren derart primitiver postings in zukunft deutlich früher sanktioniert werden.

nuku
rio
schrieb am 13.09.2007, 20:40 Uhr
Gibt's noch viele Sockenpuppen hier?
nukumichi
schrieb am 13.09.2007, 20:44 Uhr
kommt darauf an, wen du meinst - hinter welchem pseudonym würdest du mich denn noch vermuten, wenn ich fragen darf?

rio schrieb: Gibt's noch viele Sockenpuppen hier?
Partagas
schrieb am 14.09.2007, 00:01 Uhr
Leute, wie Peter und Veronica, haben mich durch ihre Beiträge dazu gebracht die letzten Jahre dieses Forum sowie alle anderen Rumänien-Foren zu meiden. Nachdem ich in letzter Zeit mal wieder öfters hier und da reingeschaut habe, muss ich sagen, dass sich nicht viel geändert hat. Es wird immer noch genug Unsinn geschrieben und Beleidigungen jeglicher Art sind weiterhin an der Tagesordnung.

@Peter:
Deine Antwort an Driss1 finde ich äußerst beleidigend und menschenverachtend.
Musste das sein? Was hat Dir der Mann getan?
Mit solchen Äußerungen trägst Du nicht gerade dazu bei ein gutes Bild von uns Siebenbürger Sachsen in der Öffentlichkeit zu verbreiten.
Die Sachsen, die ich kenne, sind Weltoffen und tolerant anderen Menschen gegenüber, egal welcher Herkunft. Aufgrund solcher Aussagen wie Deiner, werfen uns manche, die auch nicht gerade genau überlegen was sie da tun, alle in einen Topf und verbreiten dann, wir seien ausländerfeindlich, rassistisch, ewig gestrig, u.s.w..

@Veronica:
Bist Du eine Expertin in Sachen Vertreibung und moderne (deutsche?) Gesellschaft?
Ich bin auch 1990 nach Deutschland „ausgewandert“, also nach der Revolution und besitze trotzdem einen Vertriebenenausweis, welcher im übrigen von den deutschen Behörden ausgestellt wurde. Willst Du nun diesen Behörden (eigentlich dem deutschen Staat) unterstellen sie hätten keine Ahnung was Vertreibung ist und uns somit zu Unrecht als Vertriebene aufgenommen haben?
Für mich ist Vertreibung nicht nur etwas was mit Gewalt (Waffen oder Ähnliches – siehe Schicksal der Sudetendeutschen) stattfindet, sondern auch etwas das über einen langen Zeitraum stattfinden kann. Unterdrückung, Diskriminierung, keine Freiheit, keine Rechte, keine Gleichberechtigung dazu noch Beleidigungen und Beschimpfungen sind auch Instrumente der Vertreibung. Genau diese und andere haben dazu geführt, dass viele Rumänien bei der ersten Gelegenheit – und das war nun mal in den 90er Jahren – fluchtartig verlassen haben, denn man wusste nicht was noch auf einen zukommt. Man traute nicht dem Frieden und der neuen provisorischen Regierung auch nicht. Hättest Du etwa ahnen können, dass in Rumänien Demokratie und Freiheit einkehren würden, nachdem es diese dort so gut wie nie gegeben hat? Herrscht jetzt in Rumänien überhaupt Demokratie mit allem was dazu gehört? Irgendwie noch nicht so ganz, aber das ist ja nur meine Meinung, oder?

Zu der Bezeichnung „EWIG GESTRIGEN“ möchte ich auch etwas sagen. Diese haben anscheinend in Deutschland lebende Deutsche erfunden, denn von solchen höre ich sie am meisten. Es ist wieder mal eine Anmaßung anderen gegenüber, denn sich selbst hält man für fortschrittlicher, auf dem richtigen Weg u.s.w.. Leider ist dies aber auch nichts neues und somit auch ewig gestrig. Ewig gestrig wären wir wenn wir jetzt so wären wie die ewig Möchtegernfortschritlichen bzw. heutigen oder morgigen es mal waren. Wenn ich von mir und meinen Bekannten ausgehe, dann waren wir nie so und wir werden es auch nie sein. Vor etwa 800 Jahren hätte es wahrscheinlich mal sein können, dass die Bezeichnung „Ewig Gestrige“ auf uns zutrifft, es hätte aber auch umgekehrt sein können – je nachdem was oder wen man als fortschrittlicher betrachtet. Wie auch immer, so gut kennst Du mich und meine Landsleute nicht um uns als „EWIG GESTRIGE“ bezeichnen zu können und es würde mich freuen, wenn Du dieses in Zukunft unterlassen würdest. Mit so etwas reißt Du nur alte Wunden auf und entsprechende Antworten lassen dann nicht lange auf sich warten...

@Driss1:
Jetzt habe auch ich ganz am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben und bin auch nicht auf Dein Problem eingegangen, musste aber trotzdem obiges mal loswerden...
Hast Du schon mal BaföG beantragt? Wenn Du unter 30 Jahren alt bist und Deine Frau Deutsche ist, müsstest Du eigentlich Anspruch auf diese Förderung vom Staat haben. Näheres kannst Du hier mal nachschauen: http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_allg_antw03.php
Deine Uni müsste Dir hierzu auch Infos geben können bzw. weiterhelfen.


Albanezul
schrieb am 14.09.2007, 02:43 Uhr (am 24.05.2009, 11:28 Uhr vom Moderator geändert).
rio schrieb: Jetzt, da sich auch hochmoralische Leute zugeschaltet haben wird die Diskussion hier langsam grotesk. OK ein Diskussionsteilnehmer hat sich im Ton und in der Wortwahl vergriffen, meinetwegen, soll ja öfters mal vorkommen in diesem Forum. Aber keiner, weder die mit der hohen Moral noch sonsteiner, hat dem guten Driss der nun mal partout studieren und nicht arbeiten will, noch eine sachdienliche, brauchbare Antwort gegeben, eventuell eine Empfehlung wo ihm geholfen werden könnte. Stattdessen entwickelt die Diskussion Eigendynamik, driftet ab und neue subjektive Wertungen ("...tolle Kerle) werden in den Raum gestellt. Ich habe einen Vorschlag: Nur reinschreiben, wer dem Driss helfen kann und möchte, alles andere ist "Dummfug". OK?

Gute Idee. Es muss halt auch Leute geben die studieren, das kommt zwar den täglichen Leistung Ihrer Arbeit nicht gleich, aber irgendein fauler Idi ot, der irgendwann mal studiert (faul rumgelegen ist) hat, muss doch Maschinen zum Abfüllen vom Mineralwasser konstruieren, auch wenns gar nicht nötig ist, die gibts doch schon. Übrigens waren auch ihre Antworten super braucbbar.

Einen schönen Gruss übrigens an Ihren Kollegen (Ex-Kollegen?)) der hier mal gepostet hat, nach dem was sonst so kam, albanische.. Beiträge über unsägliche Tschechen usw.) besteht die Möglichkeit, dass der Mann Recht hatte. Ich wiederhole das hier nicht, vielleicht rettet mich das vor einer einstweiligen Verfügung (*Ironie an* für Dolfi, manche Leute gehen gerichtlich vor gegen die Meinungsfreiheit *Ironie aus*). Allfällig wenden Sie bitte sich an die Schweizer Staatsanwaltschaft, die werden mich schon finden, wenn Sie den richtigen Kanton treffen. (Hinweis: BS)
seberg
schrieb am 14.09.2007, 10:49 Uhr
rio schrieb: Jetzt, da sich auch hochmoralische Leute zugeschaltet haben wird die Diskussion hier langsam grotesk. OK ein Diskussionsteilnehmer hat sich im Ton und in der Wortwahl vergriffen, meinetwegen, soll ja öfters mal vorkommen in diesem Forum. Aber keiner, weder die mit der hohen Moral noch sonsteiner, hat dem guten Driss der nun mal partout studieren und nicht arbeiten will, noch eine sachdienliche, brauchbare Antwort gegeben, eventuell eine Empfehlung wo ihm geholfen werden könnte. Stattdessen entwickelt die Diskussion Eigendynamik, driftet ab und neue subjektive Wertungen ("...tolle Kerle) werden in den Raum gestellt. Ich habe einen Vorschlag: Nur reinschreiben, wer dem Driss helfen kann und möchte, alles andere ist "Dummfug". OK?

Wenn „hochmoralisch“ im abwertenden Sinne wie etwa „schulmeisterlich“ gemeint ist, dann können nur zwei Namen damit gemeint sein: @Veronika und @gk.
Einer, mit Namen @Peter, hat sich tatsächlich in „Ton und Wortwahl vergriffen“; Dass es irgendwann irgendwo auch andere getan haben/tun machts um keinen Deut besser.
„Partout studieren und nicht arbeiten wollen“ erinnert an Iliescus Bergarbeiter-Schlägertruppen, die mit dem Schlachtruf „noi muncim, nu gandim!“ („wir arbeiten, wir denken nicht!“) auf demonstrierende Studenten in Bukarest einprügelten.
Einer Diskussion kann nichts Besseres passieren, als eine Eigendynamik zu entwickeln und „abzudriften“: erst die Drift zeigt, woher der Wind weht und ist der beste Kompass dafür, wo in etwa die Wahrheit liegt.
Und: subjektive Wertungen erst machen einen zum Menschen, der sich auch verändern kann, das gilt sogar für Peter.
Dolfi11
schrieb am 14.09.2007, 12:55 Uhr
Erst recht für Peter...

Danke Seberg...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.