Heimattag 2008 in Youngstown

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bäffelkeah
schrieb am 30.07.2008, 16:16 Uhr
@Karl: Wenn Sie haltlose Unterstellungen, wie von Scheibi formuliert, als wertvolle Kritik ansehen, dann bitte. Aber wenn Sie jetzt den Untergang des (landsmannschaftlichen oder siebenbürgisch-sächsischen) Abendlandes heraufbeschwören, nur weil man in der Sache Unrichtiges als solches markiert, ist schon ein starkes Stück. Bei Ihnen, Karl, habe ich den Eindruck, dass Sie das Kritisieren zum Selbstzweck erheben wollen und jede Verbandskritik, selbst wenn sie nicht einen Hauch konstruktiv vorgetragen wird, bereits als denkmalwürdig erachten.
Wem und inwiefern nutzen Scheibis letzte Äußerungen unserer Gemeinschaft? Den poblemlösenden Ansatz, den Sie loben, habe ich nicht erkannt. Fehlverhalten soll selbstverständlich aufgezeigt werden, doch hier kann ich keines feststellen. Und dass Scheibi in diesem Forum zumeist wettert gegen gegenwärtige Funktionsträger, das mag Ihnen, Karl, gefallen. Es entspricht offensichtlich auch Ihrer Sichtweise. Nur sollte die Kritik sachlich begründet sein, am besten auch in der Form angemessen.

Karl
schrieb am 30.07.2008, 17:07 Uhr
Liebe Büffelkuh,

bitte zuerst vor der eigenen Tür kehren.
Sie als Jasager unterscheiden sich nicht von der Masse der Fähnchenschwinger.
Kritik ist immer willkommen, nur kritische Diskussionen helfen weiter, nicht aber "Elogiul partidului" um sich selbst zu profilieren und zu profitieren.

Viele Sb. Sachsen sind leider immer noch in der diktatorischen Bücklingskultur vom Kopf her drin, die in Rumänien üblich war.
Solches Benehmen ist aber kein Charakterzug der Sb. Sachsen und unser nicht würdig.
Bäffelkeah
schrieb am 30.07.2008, 18:44 Uhr
@Karl: Das sind doch nur Platitüden. Ich hab's lieber konkret. Scheibi hat der Verbandsspitze im Zusammenhang mit der US-Reise der Herzogenauracher Jugendtanzgruppe ein Fehlverhalten vorgeworfen, das eben nicht vorliegt. Sie, Karl, machen es sich sehr leicht: Scheibi darf das, denn Scheibi ist eine langjährige verdiente Funktionsträgerin. Aber wenn Scheibi gegenüber der eigenen Person Fairness einfordert, andererseits aber grundlos kritisiert und sich danach nicht einmal entschuldigt, dann ist es zumindest in diesem Fall nicht in Ordnung. Wenn ich das so sehe, bin ich dann schon ein Jasager?
Karl
schrieb am 30.07.2008, 23:59 Uhr (am 31.07.2008, 00:07 Uhr geändert).
Büffelkuh: ein wenig schon, warum denn auch nicht, die meisten Menschen sind so.
Es ist eben für die meisten bequemer, sich der Jasager-Mehrheit anzuschliessen, als seine eigenen Meinung zu bilden, oder sogar kritisch zu sein gegenüber einer Mehrheit.

Vielleicht sollten die kritischen Geister und Macher einen eigenen Verein als Kontrast zum LM-Verband gründen, das ist sicher schon lange überfällig.
tschik
schrieb am 31.07.2008, 07:20 Uhr
Karl schrieb: Büffelkuh:
Vielleicht sollten die kritischen Geister und Macher einen eigenen Verein als Kontrast zum LM-Verband gründen, das ist sicher schon lange überfällig.

Eine gute Idee;-) Zum Beispiel im Fußball eine Mannschaft mit "Machern" wie Effenberg, Basler, Mathäus, Gasgoine usw. zusammen zu stellen und denen dann den "IchbinderStar" Trainer Lorant vorsetzten, dass muss man sich einmal vorstellen.
rhe-al
schrieb am 31.07.2008, 22:51 Uhr
es fällt schon auf, dass Scheibi 99,9 % ihrer Beiträge dafür benutzt, um über sich selber zu schreiben.

Warum ist das so
Diesel
schrieb am 01.08.2008, 01:02 Uhr (am 01.08.2008, 07:53 Uhr geändert).
Morgen die Damen und Herren,

also ich finde es irgendwie faszinierend wie schnell man von einem Thema abweichen kann!

Die Alex wollte hier im Jugendforum nur ihre Erlebnisse, über den Aufenthalt in den USA, mit euch teilen und nicht eine Diskusion vom Zaun brechen, die nun wirklich aber auch nicht im geringsten mit den USA zu tun hat!

Wenn ihr immer noch lust habt euch gegenseitig durch blumig geschriebene Romane fertig zu machen, drüber zu zanken wer nun mehr oder weniger für die Sb-Gemeinschaft an der "Basis" getan hat oder meine Favoriten, den Verfall der Siebenbürgischen Kultur und die Siebenbürger als "Jasager" dar zu stellen, dann BITTE eröffnet einen extra Thread dafür. Den dass hat meiner Meinung hier in einem Erlebnisbericht nichts verloren!

So und etz fallt mal alle über mich her! :)

Gute Nacht

PS.: @Alex...ab wann sind deine Bilder online?
Wittl
schrieb am 01.08.2008, 11:26 Uhr
Diesel schrieb:

So und etz fallt mal alle über mich her! :)

Gute Nacht

PS.: @Alex...ab wann sind deine Bilder online?


Mit Kanonen auf Spätzchen (im Jugendforum) zu schiessen, ist keine Kunst.
Es muss wahrlich eine Genugtuung sein, Jugendliche aus ihrem "Stejelchen" zu vertreiben.
So ganz nebenbei... kann man sich dabei ganz gut profilieren und seinem Frust freien Lauf lassen, .... Vielleicht ist das eine ganz neue Variante des vorbildlichen Verhaltens..
;-)

@ Alex, ich räume das Feld für die Jugendtanzgruppe und deine Bilder.

Henny
schrieb am 01.08.2008, 20:48 Uhr
Vielleicht beantwortet diese sinnlose Diskusion die zu all oft gestellte Frage, warum die Jugend kein Interesse oder zumindest wenig Interesse zeigt an der Herkunft und dem weiterführen der siebenbürgischen Traditionen.
Macht Euch da mal einen Kopf ihr alten S.....achsen.:P
Ich kenn zwar keinen von Euch persönlich, bin aber trotzdem auf die Bilder gespannt, da ein Teil meiner Wurzeln nach Übersee gehen und ich sehr neugierig bin auf Sachsen, die den Sprung über den großen Teich gewagt haben. Also lasst das "behren" und helft mit die Bilder ins Netz zu kriegen.
Gruß Henny.
schully
schrieb am 02.08.2008, 00:14 Uhr
ich verfolge die beiträge von scheibi auch. ich frage mich nur, wieso sie mir nicht beigestanden hat, als ich veranstaltungen solcher art (z.b." ...gelebte tradition") kritisiert habe. damals war sie nämlich noch in amt und würden, und ich ein "nestbeschmutzer". ich habe damals öfter gefragt, ob es opposition gäbe, innerhalb der landsmannschaft.
hätte sie mir damals geantwortet, respekt! heute klingt alles nur wie frustabbau und unglaubwürdig...
so empfinde ich ihre reaktionen. leider.
servus
Scheibi
schrieb am 02.08.2008, 18:22 Uhr
Ich merke, dass ich zum "Prügelknaben der Nation" geworden bin. Haben sie sich schon gefragt, warum ich seit Mai 2007 mit den immer wieder kehrenden Themen ins "www" gegangen bin? Über das Netz an die Öffentlichkeit zu gehen, hat mich viel Überwindung gekostet. Es war ein letzter Versuch auf die Situation, in der ich mich seit Jahren in der Verbandarbeit befand, aufmerksam zu machen. Ich habe in Bund und Land/Ländern den Finger immer wieder in die Wunden gelegt. Natürlich war ich lästig, wenn ich die Zukunftssituation des Verbandes, Nachwuchssorgen usw angesprochen habe. Merke: "Ja und Amen-Sager" leben unbeschwerter, die rosarote Brille darf hier auch nicht vergessen werden. In unserem Verband gibt es fast nur Sonnenschein und Harmonie. Sich der öffentlichen Kritik für die Sache auszusetzen raubt einem viele Kräfte. Sich in die hintere Bank zu setzen und die TOPs der Sitzungen und Besprechungen fromm abzunicken und dabei Qualität und Fachlichkeit ausser Acht zu lassen, ist nicht meine Gangart gewesen.
Haben Sie sich Frage gestellt, warum jemand nach langer ehrenamtlichen Arbeit seine Ämter freiwillig aufgibt? Hat einer von Ihnen, Rhe-al, Baffelkeau, Schreiber usw. um nur Einige zu erwähnen, sich mal Gedanken gemacht auch mal bei mir nachzufragen bevor sie mir Worte in den Mund legen, die ich nie geschrieben habe, auf die andere sich dann aber beziehen. Spätestens nach drei Beiträgen weiß keiner mehr genau worüber er gerade debattiert. Hauptsache man hat der "Scheibi" jetzt wieder eins ausgewischt? Nachdem ich vom Bundesvorsitzenden gerügt worden bin und er mir böswillige, öffentliche Angriffe gegen den Verband unterstellt, sehe ich das als einen Versuch, mir einen Maulkorb oder Fesseln anzulegen.
Wenn es eine Gerechtigkeit auf Erden gibt, wird sich in der Zukunft der Eine oder Anderere vielleicht doch fragen, was war da eigentlich los?

Schönes Wochenende
Hanne
Fabritius (Moderator)
schrieb am 02.08.2008, 19:06 Uhr
Scheibi schrieb: Nachdem ich vom Bundesvorsitzenden gerügt worden bin und er mir böswillige, öffentliche Angriffe gegen den Verband unterstellt, sehe ich das als einen Versuch, mir einen Maulkorb oder Fesseln anzulegen.
Hanne


Liebe Hanne,
Deine Aussage

"Unser Verband und die Gemeinschaft befindet sich in einem Wandel, und so gelten zur Zeit wahrscheinlich keine Auswahlkriterien mehr und nach dem Motto , wer mehr Pile hat ,.... darf reisen, tanzen, singen, dichten.....shoppen!!!!"

ist böswillig und unterstellend und falsch.

Keineswegs will Dir jemand "einen Maulkorb oder Fesseln anzulegen" - eine weitere böswillige Unterstellung. Es reicht völlig wenn Du sachlich und konstruktiv wirst.

Viele Grüße
rhe-al
schrieb am 02.08.2008, 22:38 Uhr
Scheibi schrieb: (...) Hat einer von Ihnen, Rhe-al, Baffelkeau, Schreiber usw. um nur Einige zu erwähnen, sich mal Gedanken gemacht auch mal bei mir nachzufragen bevor sie mir Worte in den Mund legen, die ich nie geschrieben habe, auf die andere sich dann aber beziehen. Spätestens nach drei Beiträgen weiß keiner mehr genau worüber er gerade debattiert. Hauptsache man hat der "Scheibi" jetzt wieder eins ausgewischt? (...)

Hanne


Liebe Frau Scheiber, welches wären die Worte welche ich Ihnen in den Mund gelegt habe, oder ist auch dieses nur eine weitere Unterstellung ihrerseits?

Ich vermisse noch immer Ihre Entschuldigung bei den Jugendlichen der Herzogenauracher Tanzgruppe wegen Ihrer haltlosen Unterstellung.
Aber dafür bedarf es charakterlicher Größe und Einsicht.
hein
schrieb am 02.08.2008, 22:58 Uhr
Um es Sächsisch-Umgangssprachlich auf den Punkt zu bringen:
WAS ZUM SCHLAG HINEIN SUCHEN WIR ÜBER 25-JÄHRIGEN AUF DER JUGENDSEITE???
boinzken
schrieb am 03.08.2008, 22:19 Uhr
um euch nicht länger warten zu lassen
und der fairness halber
findet ihr die Bilder auf

sjherzi

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.