Verrückte Welt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kurt Binder
schrieb am 20.04.2020, 14:20 Uhr (am 20.04.2020, 14:23 Uhr geändert).
Wow - wenn die Teilnahme so frisch und flott weiterlebt, dann - oaijeeh! Freilich mache ich mit; die Sternzeichen-Parade hat ja am 10.04 kaum erst begonnen, und defiliert ein Jahr lang.
Vielleicht sollten wir unter einem sonnigeren Titel als "Verrückte Welt" in den Frühling hineintanzen! Hattu Vorschlag (wär DER Hammer ;-) )?
Wofür waren die drei Eier am Anfang? Ostern war vor einer Woche ;-)))
Maikind
schrieb am 20.04.2020, 23:12 Uhr (am 20.04.2020, 23:19 Uhr geändert).
eieiei... Ideen gehn Kurt nicht aus

übrigens ich habe heute nochmal einpaar rote Eier im Zwiebelsud gekocht. Ich bewahre den ca 1 Woche im Kühlschrank auf.
Der Oster- und Weihnachtsgedanke findet sich immer wieder jahrsüber bei mir ein.

"Die verrückte Welt" zeichnet sich für mich auch darin aus, dass es eigentlich zum davonlaufen ist, aber es finden sich Menschen die schreiben gereimt oder ungereimt die Welt mit anderen Augen auf.

Das ist schön verrückt schön, dass es das gibt!

Ich würde auch Anne Beer fragen wie sie dieses Forum gedacht hatte...
und wir stellen unser kreatives Chaos in einen weiteren Themenbereich ein.
Kurt Binder
schrieb am 21.04.2020, 06:45 Uhr (am 21.04.2020, 06:47 Uhr geändert).
Am 11.04 mit dem Vierzeiler zum Sternzeichen ‚Widder' begonnen, setze ich die Reihe der Sternzeichen-Parade fort. Heute ab 00:00 Uhr ist das Sternzeichen „Stier“ gültig!

Der Stier, Symbol für Kraft und Mut,
ist für gewöhnlich sanft und gut.
Zwei Dinge ändern ihn im Nu:
Torreros und – ’ne sexy Kuh!

Ihr könnt zum Stichwort „Stier" etwas in Versen oder Prosa, gereimt oder ungereimt dazuschreiben, z. B. eine Anekdote, einen Witz, ein Wortspiel oder ein Erlebnis; jeder Spiegel eurer Phantasie ist uns interessant und wert, gelesen zu werden!
Am 22.05 folgt dann das Sternzeichen ‚Zwillinge'!

Maikind
schrieb am 22.04.2020, 08:17 Uhr
zur Übung und mit Spaß ein
Stiergedicht 😀

Einst schlenderte ein breiter Stier
den Weg entlang - das sag ich dir
er ging allein und deprimiert,
denn voran gingen laut zu viert
drei zarte Weiblein - sein Kumpan,
der stellte sich geschickt daran
die drei in Bann, zu amüsieren,
er selber schien fast einzufrieren.

Doch plötzlich stand, ihm sehr gelegen
ein breit-grinsendes Weib entgegen
gefühltes ellenlanges Horn
beidseitig zur Zierde vorn.
Sie packten aus und gegenseitig
die Hörner klar, gerecht und zeitig
und stierten fröhlich Hand in Hand
wer sagt das Stier mit Stier nicht kann?
Kurt Binder
schrieb am 22.04.2020, 08:55 Uhr

Guten Morgen, Ute, wie ich lese, haben wir uns eben kreuzweis überdichtet :-)) ...
Kurt Binder
schrieb am 23.04.2020, 08:42 Uhr (am 23.04.2020, 08:56 Uhr geändert).
Kurts-Einsichten von gestern Nacht:

„Die Serengeti darf nicht sterben", denn sie und der Regenwald leben von der Artenvielfalt - unser Forum von der Ideenvielfalt!
Ich fand es voll cool, Ute, mal unbedarft gegenseitig aus der Küche des andern zu naschen – wobei unsre Gerichte sich einer Qualität (kleine Selbstironie :-)) ) erfreuen, vor der sogar Rosins Sterne zu dürftig flackernden Irrlichtern verblassen ;-)) !
Und da auch unser Humor nicht sterben darf, müsste der Titelsong von „Klimbim“ für's Forum etwas abgeändert werden. Wenn Ingrid Steeger mäandernd gehaucht hat: „Klimbim ist unser Leben, und ist es mal nicht wahr, dann mach ich mir ’nen Schlitz ins Kleid und find es wunder-baaar!“, dann sollte es bei uns heißen: „ ... dann mach ich mir 'nen Schlitz ins Ohr ..." usw!
In Deinen Texten sind einige Male die Wörter ‚Fluss' und ‚fließen' vorgekommen. Dazu kann man den vorsokratischen Philosphen Heraklit zitieren, der mit seiner kritischen Betrachtung des scheinbar starren Seins zu dem Schluss „Panta rhei“ - alles fließt, alles verändert sich - gekommen ist.
Wäre das eventuell ein (leicht suggestiver) Titel für einen weiteren Themenbereich?

Maikind
schrieb am 23.04.2020, 11:29 Uhr (am 23.04.2020, 11:34 Uhr geändert).
Lieber Kurt,
meinst du ein weiteren Titel im Diskussionsforum
Lachen uch Nodinken, auf gleicher Ebene wie Altes Haus, Verrückte Welt?

Meine Befürchtung:
wird es nicht unübersichtlich?
kann in dieser "Verrückte Welt"
das Fließen
ineinander
durcheinander
voneinander
nicht integriert werden?

Wie sehen es die anderen Kreativen?
gerne könnt ihr euch diesbezüglich mit einbringen...
Grüße herzlich mit einem Strauß

Ferner
Lila Blütenduft
In des Frühlings
Erster Kluft
Drängt mich leise
Eine wunderweise
Reiseluft

Kurt Binder
schrieb am 23.04.2020, 16:09 Uhr

Ein dritter Versuch in diesem mir fremden Genre – fühle mich wie der Tanzbär auf dem Eis ...

Phantasma

Träume tragen mich
wo tote Blätter regnen,
verdorrte Bäume
schweben vorbei -
Friedhofruhe freit
um knisternde Stille,
im verhöhnenden a cappella
ekler Raupen, die Herolde
des letzten Schweigens.

Mein Lächeln straft
die düsteren Visionen
Lügen - nur ein Streich,
vom Traum gespielt!
Die Lider geschlossen
wandle ich weiter -
bis Schmerz und Blut
an der Stirn mich wecken
aus meinem - ‚Traum’!


Kurt Binder
schrieb am 25.04.2020, 17:32 Uhr

Doris Hutter, am 17.04.20:
"Gut, dass wir in dieser verrückten Welt noch nicht auf den Hund gekommen sind."

Gar oft hört' man aus bangem Mund:
"Mein Gott, wir kommen auf den Hund!"
Doch gibts nur einen, der das mag -
den Hund, und dann ist Freudentag!
Maikind
schrieb am 29.04.2020, 06:02 Uhr (am 29.04.2020, 06:08 Uhr geändert).
Dein Phantasma -

phantastisch!

...Klein ist die Welt
wenn du und ich
und jung und alt
im Lachen und im Weinen
im Blühen sich vereinen.
Groß ist die Welt
wenn Kleinsein uns erhellt.
Tarimona
schrieb am 29.04.2020, 09:05 Uhr
Euch hat wahrlich die Muse geküsst!! Wunderbar was ich da lese!! Hier habe ich auch noch was in den Tiefen meines Laptops gefunden..

Zwei Beine

Es waren einmal zwei Beine,
die wanderten vor sich hin.
Probleme kannten sie keine,
ihre Welt war der Frohsinn.

Es waren einmal zwei Beine,
man sah sie fröhlich springen.
Keines war jemals alleine,
wenn sie des Weges gingen.

Da kam ein kluger Kopf daher
und sah die Beine tanzen
Darob wunderte er sich sehr
im Großen und im Ganzen.

Da kam ein kluger Kopf daher,
und sprach gar ernst zu beiden.
Er schüttelte sich sorgenschwer,
"Ihr müßt den Unfug meiden"

Es waren einmal zwei Beine,
und dazu ein kluger Kopf.
Der sah überall nur Steine,
Er war schon ein armer Tropf.

Da stolperte das eine Bein,
packte das andre am Schopf
und so fiel es dann nicht allein
plötzlich auf den klugen Kopf.

Kurt Binder
schrieb am 29.04.2020, 17:24 Uhr

Groß ist das Herz,
das dir und mir
und groß und klein
im Hoffen und im Sehnen
vermag, uns Leid zu nehmen.
Klein ist das Herz
verkrampft stets nur in Schmerz.
Kurt Binder
schrieb am 29.04.2020, 22:36 Uhr (am 29.04.2020, 22:37 Uhr geändert).
Die Moral von Tarimonas G'schicht:

Zwei Beine fielen ungeniert
auf klugen Kopf des Alten;
der hatte leider nie kapiert,
zur Zeit - den Mund zu halten!

Tarimona
schrieb am 29.04.2020, 23:20 Uhr
Lieber Kurt, du hast es verstanden :-)

Wenn zwei Beine munter tanzen
hat der kluge Kopf zu schweigen
auch wenn der muntere Reigen
dem Kopf schwer liegt auf dem fetten Ranzen. :-)
Kurt Binder
schrieb am 01.05.2020, 09:15 Uhr (am 01.05.2020, 09:17 Uhr geändert).
1. Mai – anno dazumal

Die Stadt am Zibin,
palpitierend im Roten Fieber.
Knatternde Fahnen im sozialistischen Wind,
verkrampfte Gesichter skandieren Parolen,
preisen unsre gütige Mutter Partei:
„Trăiască ...!“,
die vier Propheten des Untergangs:
„Trăiască ...!",
Ceauşescu:
„Trăiască ...!”
Kürbiskernschalen, Spuckefladen
zieren den Asphalt,
Zeugen der Begeisterung,
hilfloser Ergebenheit ...

Ende der Heltauergasse -
junge Augen leuchten auf,
rucksack- und gitarrenbestückte Rücken
flitzen um die Ecke -
Ziel: Bahnhof ... Sibiel ... Brădet ...

1. Mai - wir kommen!



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.