Siebenbürgen, süße Heimat? Eine Online-Umfrage.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 09.10.2014, 18:26 Uhr
@ Hallo Babylein,wie hätte es Dir gefallen?
Hast Du mal nachgeforscht in welche Richtung Dein "Ur" ausschlägt?
Habe schon manche Wunsch-Urlokalisten angetroffen,die im Stadium des "Muttersprachen Verlustes",nach der 5.Hoibe doch die Großmutter aus dem Riesen-Gebirge oder der Zips zugaben.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.10.2014, 18:38 Uhr
Jeder, hatte, damals, die Wahl, ein Land auszuwählen wohin er auswanderen wollte.....
Wann, soll das "damals" gewesen sein?
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.10.2014, 18:44 Uhr
Hast Du mal nachgeforscht in welche Richtung Dein "Ur" ausschlägt?
Na, dann ist er wohl ein Türke.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.10.2014, 19:57 Uhr
... aber, als "Deutsche" hier zu leben, das, lassen wir mal, so im Raum stehen.....
Na, vielleicht waren es doch nur so profane Dinge, wie Bananen, Milka oder der BMW?! Aber, was hat dich denn dazu bewogen? Die Liebe etwa?
Transylvanian Saxon
schrieb am 09.10.2014, 21:02 Uhr (am 09.10.2014, 21:04 Uhr geändert).
Tja, Ramona.....
Tut mir leid dass Du Deine Umfrage schon beendet hast.
Meiner Meinung nach, bleibt Dein Thema, aber, ohne Limit!
In jedem Forum, in jedem Chat, oder, was auch immer, egal wie lang, wird es immer, einen Querdenker geben !
Man kann es lesen, man kann es ignorieren, aber, manche, können es einfach nicht lassen ihren "Senf", auszubreiten.Für all'diejenigen, fällt mir ein romänisches Sprichwort ein-auch wenn es eklig klingt-"sa dai cu mucii in fasole".....
Mach Dir bitte, kein Kopf draus.
Thema "Deutscher", sowohl, in Siebenbürgen, als auch hier, in Deutschland, als "Auswanderer", benannt,ein breit gefächertes Thema..... Paradox, fand ich, aus dem Internet:ein deutsches Ehepaar, wandert nach Thailand aus, wird da, als "deutsche Aussiedler" benannt! Wir Siebenbürger Sachsen,mit Vorfahren, aus dem Raum Rhein-Mosel-Luxemburg, werden aber als "rumänische Auswanderer" bezeichnet.
Ich kann, auch, aus meinem Leben, dazu was schreiben, aber, das wäre, uninteressant, zwei Beispiele:
Peter Maffay - "Murräne", wie Ihn Jürgen von der Lippe, beschreibt, hatte auch, schwere Zeiten, in Deutschland, aber dann, nach Seinem Erfolg, plötzlich, als "grösster Deutscher Rock-Sänger"genannt zu sein.
Stefan Hell, ein "rumäniendeutscher"-in einem geschrieben, was für ein Wort...!!- ist, in diesem Jahr, Deutscher Nobel-Preisträger in Chemie !
Transylvanian Saxon
schrieb am 13.10.2014, 10:33 Uhr
Vielleicht ist sie eine 3/4 Sächsin, also vorwiegend.

Richtig, TAFKA. Aber, in der Genetik, benutzt man Prozente und nicht Bruchteile. Was hätte gerri, auf 75 Prozent geantwortet ?
Das Thema ist und bleibt, "Siebenbürgen, süße Heimat", und nicht "Zeugung" !
Transylvanian Saxon
schrieb am 13.10.2014, 11:03 Uhr
@ Meinetwegen,aber Zeugung zu Viert ?

Da, können alle sehen, was deine Synapsen, alles mitmachen müssen !
Transylvanian Saxon
schrieb am 13.10.2014, 11:25 Uhr
Jeder, hatte, damals, die Wahl, ein Land auszuwählen wohin er auswanderen wollte.....
Wann, soll das "damals" gewesen sein?

Ich meinte, wie auch vermerkt, die Zeit, nach der Gefangenschaft.....
Ich, persönlich, habe "die" Zeit nicht erlebt, aber, meine Mutter, sagte mir, das jeder, "damals", die Wahl hatte.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.10.2014, 12:23 Uhr
Ich, persönlich, habe "die" Zeit nicht erlebt, aber, meine Mutter, sagte mir, das jeder, "damals", die Wahl hatte.
Dann wünsche ich dir, dass du NIE in die Verlegenheit kommst wählen zu müssen, zwischen deiner Freiheit oder deiner Frau, die mit zwei kleinen Kindern auf dich wartet! Dann erst merkst du welche "Wahl" du wirklich-ein Mensch oder ein Hallodri sein-hast.
Transylvanian Saxon
schrieb am 13.10.2014, 13:06 Uhr
... aber, als "Deutsche" hier zu leben, das, lassen wir mal, so im Raum stehen.....

Na, vielleicht waren es doch nur so profane Dinge, wie Bananen, Milka oder der BMW?! Aber, was hat dich denn dazu bewogen? Die Liebe etwa?

TAFKA, ich verstehe deinen Sarkasmus, gar nicht.
Alle, kennen die Geschichte dieser Gemeinde, also, wäre es überflüssig, das zu wiederholen !
Was ich aber, auf die Waage gestellt habe, ist keinesfalls, meine Person, sondern, die Meinung der Leser dieser Gemeinschaft.....
Ich war voriges Jahr, da, "wo meine Wiege stand",vielleicht, zum letzten Mal, habe auch ein paar Bilder gemacht, auf traurige Sachen, hatte ich mich gefasst gemacht, aber, es war kein Traum, sondern, die nüchternde Realität, ein Albtraum !
"Mussten" wir-wie sibihans schreibt-nach Jahrhunderten, wieder "auswanderen", für Freiheit, für ein besseres Leben, auch für unsere Kinder, in eine fremde Welt, ALLES zurücklassen, um hier, als Deutsche zu leben ?
Das war der "Raum", der Sinn, den ich, dieser Gemeinschaft, zustelle.....
Transylvanian Saxon
schrieb am 13.10.2014, 13:55 Uhr
TAFKA, leider, verstehst du mich, ganz falsch.
Es geht um Gemeinschaft, nicht persönliche Dinge !
Wenn du jetzt, entgegen der anderen Leser, eine, oder andere Antwort, möchtest, können wir,das privat machen.
Klar, gab es noch, Frauen, Väter, Kinder,...usw. in der Heimat, zu denen Sie wieder, sehnsüchtig, nach Hause kamen.
Es gab aber auch, andere, wie in meiner Familie, auch, die, nichts und Niemanden mehr hatten, aber, trotzdem, in Ihre alte Heimat zurückkehrten.....
Ich spreche, von generell und nicht von einzelnen Personen.

Transylvanian Saxon
schrieb am 13.10.2014, 14:34 Uhr
ein Mensch oder ein Hallodri sein-hast.

n c
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.10.2014, 15:00 Uhr
Bitte Zitate als solche kennzeichnen und nicht aus dem Kontext herausreißen. Vielen Dank für die Mühen im Voraus.
getkiss
schrieb am 14.10.2014, 00:36 Uhr
"Mussten" wir-wie sibihans schreibt-nach Jahrhunderten, wieder "auswanderen", für Freiheit, für ein besseres Leben, auch für unsere Kinder, in eine fremde Welt, ALLES zurücklassen, um hier, als Deutsche zu leben ?

Nein, verehrter unbekannter Herr "Sachse aus Transsylvanien" "Ihr" musstet dass nicht.
Es war eines Jeden individuelle Entscheidung. Meine auch.
Dies jetzt, wenn man es als "ungelungen betrachtet", ist ebenfalls eine individuelle Wertung, die nicht "uns" betrifft, sondern nur den, der diese Meinung hat....

Freundlichst, Ihr
getkiss
gerri
schrieb am 14.10.2014, 07:56 Uhr
@ Eine Gemeinschaft hat das Gefühl dafür,zB.für das Aufbrechen
und Auswandern,die einzelnen Familien Personen wurden unruhig und stellten den Antrag bei den Behörden.
Die Unruhe war die Angst der Überfremdung,verlieren der siebenbürgisch sächsischen Idendität,entweder durch den jugendlichen Leichtsinn oder durch das durchdachte Handeln der Behörden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.