Seltene Wörter

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Engelchen
schrieb am 30.09.2010, 19:44 Uhr
genau, Gech (in Rode Joj)ist Jauche
Schiwwer
schrieb am 01.10.2010, 17:28 Uhr (am 01.10.2010, 17:28 Uhr geändert).
Bei meinem Opa am Dorf (Nähe Mediasch) hatten die Bauern in den 60-ger Jahren Unmengen für mich exotisches Geflügel, u. a. Perlhühner, riesige Pekinggänse, Zwerghühner,stumme Enten... aber am furchterregendsten waren die Truthähne, wenn sie sich aufplusterten.
Im Burzenland nennt man die "Kartschunn", aber ich weiß nicht mehr, wie die in der Mediascher Gegend hießen.
Engelchen
schrieb am 01.10.2010, 17:36 Uhr (am 01.10.2010, 17:37 Uhr geändert).
die heißen da Puika
Schiwwer
schrieb am 01.10.2010, 17:57 Uhr
...richtig, da gibt es ja auch dieses ungarische Kinderlied vom "Puikakokosch" ...
Danke
"Kartschunn" kommt vielleicht vom kalkuttischen Hahn, was sagen die Experten?
Oder auch aus dem Ungarischen?
Als Kind dachte ich, "jep" ist ein echtes sächsisches Wort und war stolz, dass es in der Hochsprache dieses praktische Wort nicht gab...
Das beste ungarische Wort, das wir übernommen haben ist "joii!!"
seberg
schrieb am 01.10.2010, 18:32 Uhr
joi istenem!
gerri
schrieb am 03.11.2010, 16:22 Uhr
De Socken sen "epesch",ist es ein sächsisches Wort,
oder aus dem ungarischen übernommen? (epesch)

Gruß, Geri
der Ijel
schrieb am 25.11.2010, 11:54 Uhr
Hallo Gerri ! :
Tea kennst en Tuppes såksesch Wiarter, end bäst der net sächer ow se Såksesch senj ?
Chea dot wit eas än Zeakonft zeklicher passieren.
Äm dot Frōcht når Ihr geat Legt. Za dēm hu mir des Rubrikcher „Seltene Wörter“Uch:
„Wä sprächt der Såks ä senjer Gemīn“
åfgemocht.
Net jēdmol e fräsch Stejelchen åfmochen----

Fälpes äs echt såksesch end kit vum Mittelhochdeutschen „Füll Fass“
Det Fälpes wor bä eas der Erntekorb schlechthin.
Geflicht eos Wedden oder Lällen. Lällen hesse mir de Schlingpflanzen eos denen det Fälpes geflicht word.
E Fälpes huet änj zwo Hinken, et wor ideal bam Kukuruz obrēchen.
Ech hun nemesten än easer Gemīn gekūnt di Fälpeser geflicht huet.

Der Gottfried Walter Seidner sot än enem senjer Gedichter:
De Zegt spillt Iwerstälpes
der Härwest äs e Fälpes---

---uch Fra släsch huet Riacht : der däck Toppert vun em Fraenzimmer hīsst figurativ uch Fälpes.

Det Wuert ēpesch hu mir äm Såkseschen uch sihr oft gehuirt.
Won emest det Laibel amgedreht ugeziugen hot, oder de Pēlzkåpp.
Dro sunge mir åls Känjd det Līdchen :

Ēpeschblōch häit de Schōf,
häit se hanjderm Guerten,
bäs änt Frägohr messt tea wuerden----

Wohär det Wuert -Ēpesch- kit wīss ech net.
Ånjersch kūn ech net esi geat,
Äppeschderf kit zwor vum anjerschen Erschebet-Varosch, doch huet et sächer näst mät ēpesch ze deaen.

Verrod mol gerri, wot hīsst det Wuert ēpesch åf anjersch?
gerri
schrieb am 25.11.2010, 14:20 Uhr
Hallo, wer kennt die Bezeichnung "Eugenspejel" für Brille,wo in Siebenbürgen wurde es auf sächsisch noch so benannt ?
Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 25.11.2010, 15:56 Uhr
Hallo gerri,

Haben grad vor kurzem noch mit meiner Mama drüber gesprochen,also in Neustadt/Kronstadt wurde eine Brille so noch benannt,zumindest von den älteren Leuten.
Steffi
schrieb am 25.11.2010, 17:33 Uhr
Also ich sage Äuchenspajel - Steiner Dialekt.
Oder Uchenspajel - Törner Dialekt.
gerri
schrieb am 25.11.2010, 22:56 Uhr
Cha Mynona,en Noischt soden de Noischteder :Öugenespeijel ode Öugengloos (moderner).

Ged Nocht, Geri
Mynona
schrieb am 27.11.2010, 21:23 Uhr
Hey Gerri,"fast Nachbar",leider hab ich's mit der sächsischen Schreibweise nicht so.... :-)
der Ijel
schrieb am 11.01.2011, 11:54 Uhr
dier Saper kitt ängje neher!"

Hallo Walter! det Wuert Saper äs mer åfgefllen,
Wot äs e Saper ? .Kust tea et genah erklēren ?

Et stammt eos enner vun den bēsten Anekdötchern wot Tea geschriwen huest Danke.
walter-georg
schrieb am 11.01.2011, 13:17 Uhr
@ Ijel: Et schenjt esi ze sen, dåt "Saper" än underen Gemienen net bekūnt äs. Mir verstōn anjder desem Begräff Emesten, dī siwohl gränjdich, ålsi ageweschen, awer glechzeghich uch en Nästnätz äs.
pedimed
schrieb am 11.01.2011, 14:58 Uhr
Wonn emest sapert esi liift äst eos senger Nuäss. Wonn det en healf äs?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.