Ergebnisse zum Suchbegriff „1992“
Ergebnisse 1-10 von 149 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Tagesaktuell
Erstellt am 09.10.2025, 23:11 Uhr von lauch
Guten Abend, Also Nimrod: Fachleute gibt es bei diesem Thema mE.nicht. Die Konvertier- Anbieter werden bestraft und den anderen werden unwürdige Fragen / Methoden vorgeworfen, deswegen ist das Gesetz etwas locker aus meiner Sicht. Ich will mich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Erlauchte Plaudereien
Erstellt am 22.09.2025, 13:15 Uhr von Nimrod
Lieber lauch, betrachte dich mal jetzt als meinen Sohn: Junge, warum hast du nicht erst nachgesehen und dann geschrieben ? Wie oft habe ich dir das jetzt schon erklärt. Beim Lesen deines Berichtes ist mir gleich aufgefallen, daß deine Behauptung mit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Doppelte Staatsbürgerschaft ( deutsch- rumänisch) praktische Beispiele
Erstellt am 13.08.2025, 12:36 Uhr von lauch
Hallo Allerseits, Einige Bemerkungen vorab: Dieses ist KEINE Rechtsberatung. Der Einfachheit halber, heisst es nicht mehr deutscher bzw. rum. Staatsbürger sondern Deutscher und/ oder Rumäne. Die Beispiele sind alle aus erster Hand. Die... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Kindererziehung in RO /Mütter- Vater-Rente
Erstellt am 06.02.2024, 20:07 Uhr von Roemi
Ich möchte mich für meine vorherige Aussage entschuldigen und diese entsprechend korrigieren. Kindererziehungszeiten in den Herkunftsgebieten werden wie inländische Kindererziehungszeiten bewertet. Pro Kalendermonat erhält man hierfür lt. § 22 Abs.... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Kindererziehung in RO /Mütter- Vater-Rente
Erstellt am 06.02.2024, 10:32 Uhr von Roemi
Die Kindererziehungszeiten für Zeiten in Rumänien wird lt. FRG §22 Abs.4 auch um 40% gekürzt, d.h.: - für Kinder die vor 1992 geboren sind nicht 2,5 Jahre anrechenbare "Mütterrente", sondern nur 1,5 Jahre; - für Kinder die ab 1992... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Hinweis auf Mütter-Vaterrente, ab 2014 beschlossen
Erstellt am 02.08.2023, 13:40 Uhr von Peter Otto Wolff
Hallo Leute, habt Ihr bereits Antrag auf Mütterrente eingereicht (Formular R0800 DRV)? Gilt auch für Väter, unter Umständen. Gilt auch für Mütter/Väter, deren Kinder in RO geboren wurden! Hatte 2014 bei DRV Bund angefragt, die haben mich vertröstet,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pressespiegel
Erstellt am 02.08.2022, 12:14 Uhr von Christian Schoger
In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Koalitionsbruch trotz des Eklats um den UDMR unwahrscheinlich / Markó Béla befürchtet bei UDMR-Abgang „interethnische Spannungen“ Allgemeine... [mehr]
-
Erstellt am 06.09.2021, 13:00 Uhr von Christian Schoger
Neu im Pressespiegel: Die Presse: Rumäniens bürgerliche Regierungskoalition ist geplatzt ORF: Rumäniens Regierungskoalition geplatzt Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Nationale Propaganda und Kulturphilosophie: Eine... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Kleine Mengenlehre Rentenkürzung seit 1991
Erstellt am 28.01.2021, 00:15 Uhr von Fabritius
Liebe Freunde, Rentenrecht ist leider keine „kleine Mengenlehre“ sondern ein komplexes System, in dem Fehlinfos (auch gut gemeinte) ziemlich viel Schaden anrichten können. Die hier debattierte Sehnsucht nach Zahlen, um mit einem... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2020, 14:44 Uhr von Christian Schoger
Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: 117 Millionen Euro für Hermannstadt / Erwirkte EU-Mittel helfen, zahlreiche Projekte umzusetzen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Archiv und Aufarbeitung: Zum Umgang... [mehr]