Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 4821-4830 von 5490 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Verein zur Erhaltung der Kirchenburgen
Erstellt am 13.11.2009, 09:42 Uhr von Siegbert Bruss
Hallo Herr Gogesch, Sie fragten mich am 5. November, was der HOG-Verband für den Erhalt der Kirchenburgen tut. Eine Antwort darauf finden Sie in dem Bericht über die 15. HOG-Tagung in Bad Kissingen, veröffentlicht in der heutigen Siebenbürgischen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 10.11.2009, 19:40 Uhr von bankban
Übernahme aus dem Banatblog, Eintrag von Georg um 19:32 Uhr "in der FAZ vom 10.11.2009 (Seite 34) bestätigt der Siebenbürger Stadtpfarrer in Hermannstadt, Kilian Dörr, Herta Müller, die mit ihrer Kritik auf der richtigen Seite stehe. Sie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 09.11.2009, 18:36 Uhr von sächsin
@georg schnell ich weiß schon. ist o.k. war auch nur ein schmäh. an alle, die es interessiert: dass die sächsin eine erzgebirgische und keine siebenbürgische sächsin ist, möchte ich für die hier noch nicht eingeweihten noch bemerken. allerdings... [mehr]
-
Erstellt am 09.11.2009, 10:10 Uhr von Erich58
Zitat: "Die evangelische Kirche in Siebenbürgen sollte logischerweise keine Steine in den Weg legen..." Logischerweise sollte sie das nicht, tut es dem Anschein nach aber doch. Im Fall der Kirchenburg Braller sieht es z. B. ganz danach... [mehr]
-
Erstellt am 09.11.2009, 08:19 Uhr von gogesch
Hallo KaFraWerKaRo ich finde die Bilder nicht drastisch. Ich war im Juli in Meschen und hab ganz andere Bilder gemacht (Schimmel an den Wänden, Taubenkot, zerschlagene Fenster. Seit 2003 habe ich sehr viele Kirchenburgen besucht und die... [mehr]
-
Erstellt am 08.11.2009, 17:00 Uhr von KaFraWerKaRo
Hallo Herr Gogesch, hoffentlich nehmen Sie einem Non-SbS die drastischen Bilder nicht übel. Dank der Hilfe vom Administrator Robert habe ich es endlich geschafft, sowohl die Bilder von Großkopisch als auch von Meschen unter den beiden... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 08.11.2009, 10:53 Uhr von siebenschläfer
Hallo Lori, auch in Siebenbürgen gibt es eine Reihe von Ortschaften, die in der rumänischen Bezeichnung, den deutschen Ursprung eindeutig wiedergeben. Selbst Orte mit der Endung "-dorf", wie z. B. Meschendorf (rum. Meşendorf)... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 07.11.2009, 10:13 Uhr von bankban
Hallo Kollege lori, geht es bei der Kontinuitätstheorie nicht um die Frage, wann und wo das rumänische Ethnikum entstand? In concreto: sind die Daker romanisiert worden zwischen 107-271 in Dakien? Wo waren diese vermeintlich romanisierten Daker... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2009, 13:27 Uhr von KaFraWerKaRo
@Alle Robert Ihre Frage ist berechtigt. Es gibt den : KirchenBurgenSchutzVerein Siebenbürgen (KBSV) RO-551019 Mediasch, Piaţa Castelului, Nr.2 Tel./Fax: +40(0)269-841 962 E-Mail: kastell@logon.ro Vom Verein wurde mit Förderung der DBU... [mehr]
-
Allgemeines Forum: ATV-Trekking durch Siebenbürgen
Erstellt am 03.11.2009, 16:54 Uhr von Erich58
Hallo, da ich den Eindruck habe bei den "Landrovers" zu stören, eröffne ich diesen neuen Thread. Wie gesagt, finden sich ein paar ATV-ler, könnten wir konkret gemeinsame Pläne schmieden. Bin gespannt! Herzlichst - Erich ... [mehr]