Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuerger“

Ergebnisse 1531-1540 von 6420 [weiter]

• Allgemeines Forum: Siebenbürgersachsen Juden?

Erstellt am 28.12.2014, 22:08 Uhr von gehage

quelle: wikipedia  also nix mit siebenbuerger sachsen... nichts für ungut...... [mehr]

Erstellt am 28.12.2014, 20:46 Uhr von bankban

Es gab bzw. gibt wohl keine bzw. kaum Siebenbürger Sachsen, die Juden waren oder sind. Wenn - dann außerordentlich wenige. Das hängt zum Einen mit der historischen Entwicklung der Sachsen selbst und ihrem starken evangelischen Glauben zusammen. Zum... [mehr]

Erstellt am 28.12.2014, 20:13 Uhr von ghmuevideo

Guten Abend, meine Frage lautet: Gab es unter den Siebenbürger Sachsen Juden bzw. jüdischstämmige? Ich habe nämlich vor kurzem herausgefunden - da das Thema Deutschtum nie angeschnitten - dass meine Großmutters Mutter (geb. 1895)... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rumänien heute

Erstellt am 24.12.2014, 13:46 Uhr von Harald815

Ich glaube auch nicht, dass er einen wie dich gemeint hat. Er meinte Leute mit dem Denken wie es so manche Siebenbürger hatten, die nach 1870 ins Königreich Rumänien umsiedelten. Es waren keineswegs nur Siebenbürger und schon gar nicht nur... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rumänien heute

Erstellt am 18.12.2014, 12:44 Uhr von Harald815

Iohannis hat einen Sieg, durch die Wahl Alina Gorghius als Präsidentin der (alten) PNL, errungen. Was wäre gewesen, wäre sein Vorschlag sieglos geblieben? Ludwig Orban, ein weiterer Siebenbürger (Kronstädter), an der Spitze der PNL wäre eventuell... [mehr]

• Allgemeines Forum: Deutschland aktuell

Erstellt am 16.12.2014, 21:37 Uhr von seberg

Na klar, und über den Reichtum von drei Generationen sollen dann solche Scheißkerle entscheiden, wie die in Rumänien 1947/1948, die keine Ahnung haben von der Plage, den Entbehrungen, dem Fleiß und den Leistungen dreier Generationen von Menschen,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Berichte aus Siebenbürgen

Erstellt am 15.12.2014, 22:52 Uhr von gerri

@ Richtig. Die deutschsprachige Bevölkerung in Rumänien setzt sich zusammen aus den: Banater Berglanddeutschen Banater Schwaben Bessarabiendeutschen (von 1918 bis 1940) Bukowinadeutschen (von 1780 bis 1940) Dobrudschadeutschen (von 1840 bis... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Lustiges aus dem wahren Leben

Erstellt am 13.12.2014, 22:36 Uhr von Friedrich K

Kommt auf die „Familienzusammensetzung“ an – bei mir ist es heute noch üblich dass 4 Sprachen gesprochen werden (mehr oder weniger schlecht, bzw. gut) – Deutsch, Ungarisch, Rumänisch, Englisch – wobei nicht jede(r)... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Lustiges aus dem wahren Leben

Erstellt am 13.12.2014, 17:45 Uhr von bankban

Frage: war es "selbstverständlich", dass man in Rumänien Rumänisch gelernt hat? Frage: Hast du dich (im Umkehrschluss) in Rumänien als Ausländer gefühlt? Frage: Hast du in Rumänien als Siebenbürger Sachse Zuhause, in den eigenen vier... [mehr]

• Allgemeines Forum: Pressespiegel

Erstellt am 12.12.2014, 12:58 Uhr von Christian Schoger

Nachtrag zum heutigen Pressespiegel: Deutschlandfunk: Bayerischer Heimatminister und Finanzminister Markus Söder verteidigt Integrations-Initiative der CSU: Frage: "Sollte man jetzt im Umkehrschluss sagen, die deutschstämmigen... [mehr]