Sprachaufnahmen aus Alzen

Wenn die Obrigkeit kommt, muß es sauber sein ..

Frau, 59 Jahre, aus Alzen

... denn wenn es nicht sauber ist, dann "bekommen wir unter die Nase". Die Frau des Gemeindedieners erzählt von den Aufgaben ihres Mannes und wie sie ihn dabei unterstützt. Die Schule und der Festsaal müssen regelmäßig gereinigt werden. Von Zeit zu Zeit müssen die Fußböden mit Diesel (Motorin) eingelassen werden. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 26. Januar 2011 • Kommentieren

Lassie kehrt zurück

Schüler, 10 Jahre, aus Alzen
Lassie ist einer der bekanntesten Hunde der Literatur- und Filmgeschichte, der duch die Erzählung "Lassie kehrt zurück" (engl. Originaltitel "Lassie Come Home") von Eric Knight bekannt wurde. In dieser Aufnahme erzählt ein zehnjähriger Junge aus Alzen die Geschichte der treuen Collie-Hündin nach, die hunderte Kilometer allein zurücklegt, um wieder zu ihrem ursprünglichen Besitzer zurückzukehren. [Aufnahme anhören »]
2:33 Minuten, 2.3 MB • Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 24. Januar 2011

Hochzeitslied - Et schollt en Klueng durch ås Gemîin

Zwei Frauen, aus Alzen
Dieses Hochzeitslied in siebenbürgisch-sächsischer Mundart wurde in Alzen von der Dorfjugend am Abend vor der Hochzeit der Braut als Ständchen dargebracht. In dieser Aufnahme wird es von zwei Frauen gesungen - sogar zweistimmig. Die Aufnahme hat zwar nicht Studioqualität, aber der Live-Charakter (inklusive Patzer) gibt der Aufnahme einen eigenen Charme. Hören Sie übrigens bei den letzten zwei, drei Sekunden besonders aufmerksam zu! Den Liedtext finden Sie in einem Artikel der SbZ-Online Georg Meyndt: Schesserlied [Aufnahme anhören »]
3:09 Minuten, 2.9 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 29. Oktober 2007

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Alzen »