Sprachaufnahmen aus Bistritz

Der gestiefelte Kater

Schüler, 12 Jahre, aus Bistritz

Hier wird das Grimmsche Märchen vom gestiefelten Kater erzählt. Bei der Nacherzählung derjenigen Märchen, die die Kinder meist auf Hochdeutsch gehört oder gelesen haben, kommt es häufiger vor, daß die Erzähler hochdeutsche Wörter verwenden (Interferenz). Auch in dieser Aufnahme ist dieser Effekt anhand von Wörtern wie Rebhühner, Zauberer uws. zu beobachten. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 15. April 2011 • Kommentieren

Arbeit in der Bistritzer Baumschule

Mann, 25 Jahre, aus Bistritz
Um die Arbeit in der Baumschule vernüftig zu erledigen, müssen natürlich Werkzeug und Geräte ordentlich gepflegt werden. Vor allem die Messer müssen richtig geschliffen werden, damit anschließend die Arbeit flott von der Hand geht. [Aufnahme anhören »]
2:00 Minuten, 0.9 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 9. März 2011

Gedicht "De Feibuinsupp"

Frau, 32 Jahre, aus Bistritz
Wissen Sie, liebe Zuhörer, was Feibuin sein könnten? Der Bearbeiter dieser Aufnahme weiß es leider nicht. Ob es sich um Bohnen handeln könnte? Das Gedicht jedenfalls handelt von dem verunglückten Transport der Feibuinsupp über einen Berg. [Aufnahme anhören »]
5:10 Minuten, 4.7 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 2. März 2011

Det Pizichi uch det Maisken

Lehrerin, aus Bistritz
Die Mutter erzählt ihrem Sohn die Geschichte vom Kätzchen und dem Mäuschen. "Et wor emol en Pizichi uch en Maisken und det Pizichi hut dem Maisken det Schwienzchen gepappt." Das Mäuschen möchte sein Schwänzchen wiederhaben und muß dafür einige Aufträge erfüllen ;) [Aufnahme anhören »]
3:09 Minuten, 2.9 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 2. November 2007

Übersiedlung von Bistritz nach Kronstadt

Lehrerin, aus Bistritz
Die Lehrerin erzählt von ihren Kindern und ihrem Mann. Berichtet von der Übersiedlung der Familie von Bistritz nach Kronstadt - zu den schönen Villen auf der Postwiese. Sie sieht keine Zukunft für sich und ihre Familie in Bistritz. [Aufnahme anhören »]
5:06 Minuten, 4.7 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 29. Oktober 2007

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Bistritz »