Sprachaufnahmen aus Zied

Wenkersätze

Zwei Frauen, 35 Jahre, aus Zied

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (2.4 MB, Mp3, ca. 5:17 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Die vierzig Sätze von Georg Wenker und die vier Sätze von Richard Huss dargeboten von zwei Frauen aus Zied.
[mehr...]
Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 20. März 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Die Ausbildung zum Schlosser

Lehrling, 18 Jahre, aus Zied
Die Schlosserausbildung in der Professionalschule umfasst verschiedene Fächer: Physik, Chemie, Technologie, Mathematik, Rumänisch und Technisches Zeichnen. Der praktische Teil der Ausbildung findet im Chemischen Kombinat in Fogarasch statt. Dort stellt man verschiedene Gegenstände wie Sägen und Zirkel her. [Aufnahme anhören »]
3:26 Minuten, 1.6 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 12. Februar 2011

Odyssee durch die Schulen

Lehrling, 18 Jahre, aus Zied
Gute Schüler gehen nach den ersten vier Schuljahren in Zied nach Agnetheln. Da gab es einen guten Mathematik-Professor, der faule Schüler am liebsten mit der Kanone auf den Mond geschossen hätte. Quartier gab es bei einer sächsischen Frau. In der 8. Klasse ging es dann nach Fogarasch, in die rumänische Schule. Dort musste man richtig lernen. Aber die rumänischen Kollegen waren behilflich. Besonders schwer war der Einstieg in den Französischunterricht. Danach ging es aber weiter zur Professionalschule, und nicht wie erhofft ins Industrielyzeum. [Aufnahme anhören »]
2:33 Minuten, 1.2 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 12. Februar 2011

Aufnahmen benachbarter Orte

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Zied »