Sprachaufnahmen - Erweiterte Suche

Pfingstbräuche

Frau, 58 Jahre, aus Pintak
Am zweiten Pfingstfeiertag war das Schulfest. Die Gemeinde ging im Zug in den Wald. Dort spielte die Musik und die Kinder bestreiten Sportwettkämpfe. Zu Pfingsten gibt es den Brauch, dass die Burschen den Mädchen Birken aus dem Wald holen. In der Nacht werden die Maibäume im Verborgenen zu den jeweiligen Mädchen getragen und dort aufgestellt und eingegraben. Dabei kann es auch zu Streitigkeiten kommen. [Aufnahme anhören »]
3:14 Minuten, 1.5 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 6. Februar 2019

Nachbarvater und Nachbarschaftsball

Nachbarvater, 54 Jahre, aus Martinsberg
Über die Aufgaben und Pflichten als Nachbarvater einer Nachbarschaft erzählt der 54-jährige. Ausführlich geht er auf die Vorbereitungen und den Ablauf des Nachbarschaftballs ein. Der Ball findet im Winter statt und ist nur für die Verheirateten einer Nachbarschaft gedacht. Die Frauen kochen Kraut mit Schweinefleisch. Gebacken wird auch. Der Weinkauf muß organisiert werden. Getanzt wird auf Walzer, Polka und Egerländer. Die Musik kommt vom Plattenspieler. Die "modernen Tänze" ist nichts für "die Alten". [Aufnahme anhören »]
3:11 Minuten, 1.5 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 3. Januar 2019

"Nah an der großen Kokel"

Frau, 20 Jahre, aus Kleinschelken
Eine 20-jährige Kleinschelkenerin singt das Lied "Nah an der großen Kokel". Das Lied, das eigentlich aus einer anderen Ortschaft stammt, haben sich die Kleinschelkener "angeeignet", weil es auch sehr gut zu ihrer Ortschaft passt. [Aufnahme anhören »]
1:40 Minuten, 0.8 MB • Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 24. April 2011

Wie die Jugend den Nationalfeiertag feierte

Student, aus Kleinschelken
Ein Jugendlicher aus Kleinschelken erzählt, wie die Jugend den 23. August gefeiert hatten (bis zum Sturz des Diktators Nicolae Ceausescu war der 23. August Nationalfeiertag. Am 23. August 1944 war der faschistische Diktator Marschall Antonescu gestürzt und das Bündnis mit Hitlerdeutschland aufgekündigt worden). Es ging raus ins Grüne, man nahmen Fleisch und Wein mit. Im Wald suchte man nach Holz und machte ein Feuer. Es wurde gegrillt, Musik mit dem Akkordeon gemacht und rund ums Feuer getanzt. Der Erzähler hatte allerdings ein Problem, er sollte früher nach Hause kommen, weil am nächsten Tag noch Arbeit auf ihn wartete, aber die Trennung von seinen feiernden Freunden fiel ihm schwer... [Aufnahme anhören »]
3:36 Minuten, 1.7 MB • Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 22. April 2011

Hochzeit in Zeiden

Frau, 33 Jahre, aus Langenthal
Eine Cousine hat in Zeiden geheiratet. Also ist man nachts um 2 losgefahren und war um 9 in Kronstadt. Von da ging es weiter mit dem Autobus zum Hochzeitshaus. Da wurde man gut bedient, und die Zimmer waren auch schon vorbereitet. Die Hochzeit fing nachmittags um 6 mit der kirchlichen Trauung an. Die Feier selbst fand in einem Restaurant statt. Da wurde viel aufgetischt, Wein, Bier, Schnaps, Vorspeise, Mehlspeise. Soviel konnte man gar nicht essen. Die Musik war auch sehr gut. Kaum hatte man aber ein bißchen getanzt, wurde das nächste Essen aufgetischt. Die Zeidner waren sehr umgänglich. Die Zeidner nahmen die Langenthalerinnen zum Tanz, und die Langenthaler die Zeidnerinnen. Nur einer forderte einen alten Mann auf, nicht mehr mit seiner Frau zu tanzen. Daraufhin erwiderte der Alte: "Zeigen Sie mir Ihre Frau, dann tanze ich nicht mehr mit ihr. Ich kenne sie ja gar nicht." Gefeiert wurde bis um 6, als das Restaurant geschlossen wurde. Danach wurde in einem anderen Restaurant weitergefeiert. Statt eines Schlafs auf dem Hochzeitshaus gab es dann noch einen Ausflug auf den Berg. Hoffentlich heiratet noch jemand aus Langenthal in Zeiden, damit man wieder dorthin fahren kann. [Aufnahme anhören »]
4:35 Minuten, 4.2 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 9. April 2011

Schöner Gesang

Klavierlehrerin, 79 Jahre, aus Hermannstadt
Marie Schuller (geb. Fritsch) erzählt von ihrer begabten und berühmten Schwester Grete Fritsch (verheiratete Müller) und von Titi Hochmeister eine Freundin ihrer Schwester, auch Opernsängerin. Sie erinnert sich daran wie sie mit ihrer Freundin Veilchen sammelten, um den Weg für die Opersängerin Titi mit Veilchen zu bestreuen. [Aufnahme anhören »]
2:06 Minuten, 1.9 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 28. März 2011

Leichte Musik

Mann, 68 Jahre, aus Reußen
In der Zeit vor dem Radio hatte der Erzähler nur ein Pathephon. Da er die Platten schon alle auswendig kannte, fuhr er nach Hermannstadt, um neue zu kaufen. Der Händler bot ihm "Leichte Musik" an. Das war jedoch nicht nötig, schließlich war der Erzähler mit einem Wagen und starken Pferden da. [Aufnahme anhören »]
0:48 Minuten, 0.4 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 28. März 2011

Die kleine Gemeinde und die Johanniskrone

Mann, 21 Jahre, aus Werd
Die kleine Gemeinde Werd hat die Johanniskrone wieder eingeführt, um sich selber zu beweisen und um den größeren Gemeinden zu zeigen, das man ein solches Fest auf die Beine stellen kann. Der Entschluss dieses Fest zu feiern fiel kurzfristig. Beim Binden der Krone haben alle mitgeholfen, nicht nur die Jugendlichen. Da der Baum noch grün war, war er sehr glatt. Damit der älteste Knecht hochklettern konnte, wurde oben ein Seil angebunden. Da der Erzähler der älteste Knecht war, fiel ihm die Ehre zu, die Rede aus der Krone zu halten. Eine Rede, die er selber schreiben musste. Anschließend wurde auf Musik vom Plattenspieler getanzt. Den auswärtigen Besuchern hat es zwar nicht so gut gefallen, dafür den Werdern umso mehr. [Aufnahme anhören »]
5:09 Minuten, 2.4 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 17. März 2011

Über den Frauenball

zwei Frauen, aus Abtsdorf bei Agnetheln
Zwei Frauen unterhalten sich über den bevorstehenden Frauenball - zum Beispiel welche Musik spielt, oder über die Tanzunlust des Ehemannes. Sie kommen überein, um Mitternacht nicht nochmal nach Hause zu gehen, um sich umzuziehen. Sie wollen in ihren gewohnten Kleidern bleiben und sich keine Minijupe anziehen. [Aufnahme anhören »]
3:33 Minuten, 1.6 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 8. März 2011

"In unsers Nachbarn Garten, da blüht ein Rosenstrauch"

Schüler, 11 Jahre, aus Bußd bei Mühlbach
In unsers Nachbarn Garten da blüht ein Rosenstrauch. So beginnt das Lied, das der elfjährige Junge aus Bußd bei Mühlbach singt. Ähnlich wie beim Heideröslein handelt das Lied nicht einfach von der Botanik, sondern thematisiert die Liebe. [Aufnahme anhören »]
1:15 Minuten, 0.6 MB • Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 7. März 2011
Ort (durch Komma trennen)


Veröffentlicht von bis (TT.MM.JJJJ)

Aufnahmejahr


Schlagwörter UND (durch Komma trennen)

Schlagwörter ODER (durch Komma trennen)


Suchbegriffe UND (durch Leerzeichen trennen)

Suchbegriffe ODER (durch Leerzeichen trennen)


Wenn Sie im Feld "Suchbegriffe UND" Musik Tanz eingeben, werden nur Aufnahmen angezeigt, in denen beide Begriffe auftauchen. Geben Sie die Begriffe im Feld "Suche ODER" ein, so werden auch Aufnahmen angezeigt, in denen nur einer der beiden Begriffe vorkommt.
Sie können mehrere Orte angeben, z.B. bei Hermannstadt, Neppendorf werden sowohl Aufnahmen aus Hermannstadt, als auch aus Neppendorf angezeigt.