Aufnahmen zum Schlagwort Popcorn

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Patzkukuruz - Popcorn hausgemacht

Mann, 63 Jahre, aus Maldorf

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (0.9 MB, Mp3, ca. 2:02 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

"Wir pflegten ja allerhand anzubauen, um auch die Kinder zufriedenzustellen" - dazu gehörte neben dem Kochmais auch der "Patzkukuruz" (Puffmais). Wenn die Kinder brav gewesen waren, dann wurden "Kokesch" (Popcorn) gemacht: die Zigeunerin kam mit dem großen Drahtsieb, machte vor dem Backofenloch Feuer und rüttelte den Mais darüber, bis die Körner alle in die Luft flogen und die Kinder ausriefen "joi, wot fer Kokesch". [mehr...]
Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 16. Oktober 2008 • 2 Kommentare