Aufnahmen zum Schlagwort Roß

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Märchen vom Königssohn mit dem Wunderroß

Schüler, 13 Jahre, aus Almen

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (6 MB, Mp3, ca. 13:04 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Da seine beiden Brüder aus Mangel an Mut gescheitert sind, versucht der jüngste Königssohn ins benachbarte Königreich zu gelangen, um die Prinzessin zu freien. Auf Empfehlung einer alten, weisen Frau reitet er auf dem alten Schlachtross seines Vaters. Auf dem Weg wird er von einem Glatzkopf gefangen genommen, und muß einige Abenteuer bestehen. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 10. April 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Märchen vom goldenen Roß

Frau, 56 Jahre, aus Felmern
Was kann man tun, um nicht wie die beiden älteren Brüder im Mondschein einzuschlafen, statt das Hirsefeld zu bewachen? Man bindet sich eine Brennessel an den Kopf. Denn jedesmal, wenn man einnickt und der Kopf nach unten sinkt, verbrennt man sich die Nase un wird wieder wach. [Aufnahme anhören »]
6:41 Minuten, 3.1 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 4. April 2011