Aufnahmen zum Schlagwort Zwangsarbeit

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Deportation, Arbeit in der SBZ, Rückkehrversuche

65 Jahre, aus Freck

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (8.9 MB, Mp3, ca. 9:43 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Mit 41 Jahren wurde die Sprecherin in die Sowjetunion deportiert, wo sie zwei Jahre lang Zwangsarbeit leisten mußten. Kälte und Hunger zwangen sie dazu, ein bißchen Holz oder Getreidekörner zu klauen. Das fiel ihr anfangs sehr schwer, da sie zeitlebens mit dem Gebot "du sollst nicht stehlen" aufgewachsen war. Anschließend wurde sie in die sowjetische Besatzungszone verlegt. Von dort versuchte sie über Österreich wieder nach Siebenbürgen zurück zu kehren, doch sie wurde an der Grenze immer wieder aufgegriffen. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 5. März 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.