Lüneburger Heide

Traditionelle Töne im Advent

Lieb gewonnene Traditionen haben für viele Menschen einen hohen Stellenwert. So auch in der Adventszeit bei den Siebenbürgern der Kreisgruppe Lüneburger Heide. Am 14. Dezember trafen wir uns zum Adventsingen – auch das hat Tradition – in Munster, in diesem Jahr erstmals im Heimathaus „Ollershof“, in dem auch unsere Siebenbürgische Stube untergebracht ist. Der Vorstand hatte gerufen und es waren viele gekommen, um gemeinsam mit Gesang, Gedichten und Geschichten die Zeit des Wartens zu begehen. Mit ihrer Teilnahme beehrten uns auch unser Landesvorsitzender Volkmar Gerger mit Gattin und Hans Dieter Breuer von der Landsmannschaft der Schlesier.

Mit dem Lied „Advent ist heut, heilige Zeit“ stimmten wir uns ein. Es folgten abwechselnd weitere Advents- und Weihnachtslieder, die Gedichte „Advent“ von R.-M. Rilke und Hilde Fürstenberg sowie Adventsgeschichten, die zum Teil sehr heiter waren. Dass wir nicht alleine sind, weil Gott zu uns kommt, die Botschaft für unser Treffen, bekräftigten wir mit dem letzten Lied „Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit“. Wie schon all die Jahre haben sich die fleißigen Frauen und Männer aus Munster als gute Gastgeber erwiesen. Eine mit Kaffee, Tee, Kuchen und Schnittchen reich gedeckte Tafel musste sogar erweitert werden. Und es war alles köstlich! Wir waren zufrieden, dankbar und froh darüber, dass wir uns ganz persönlich mit herzlichen Umarmungen frohe Weihnachten und ein gutes, gesegnetes neues Jahr wünschen konnten. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir in diesem Jahr auch Teilnehmerinnen hatten, die dieser Veranstaltung zum ersten Mal beiwohnten. Andere, die gerne dabei gewesen wären, blieben fern, weil sie anderweitige Verpflichtungen hatten. An alle ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen, um Advent in vertrauter Gemeinschaft zu begehen! (Der Vorstand)