Besuch in Bistritz am 24.05.09

30.05.2009, 16:09 Uhr

Heiderose

Besuch in Bistritz am 24.05.09

Liebe Bistritzer,ehemalige Bistritzer und Freunde der Bistritzer,
obwohl ich gebürtige Siebenbürgerin,aus einem kleinen Dorf bei Schäßburg bin, habe ich Bistritz jetzt zum erstenmal richtig kennengelernt.Ich war mit einer Reisegruppe 10 Tage in Siebenbürgen und der Moldau unterwegs, davon zwei Tage in Bistritz.Wir haben sehr freundliche Menschen kennengelernt,eine schöne Stadt mit einst wohlhabenden Bürgern, doch heute wohnt viel Armut in Elend in den Winkeln der Stadt und der umliegenden Orte.Die Menschen in Bistritz haben versucht uns die Stunden in Bistritz zu einem unvergesslichen Erlebniss zu gestalten,sie waren hilfsbereit und froh interessierte Besucher zu empfangen.
Allen die einst in Bistritz zu Hause waren möchte ich sagen:behaltet die alte Heimat tief in eurem Herzen,es ist ein herrliches Plätzchen, aber trauert nicht dem Vergangenen nach,auch dort herrscht Not,Elend,Hektik und viel Armut.
Kommentar:
Danke liebe Heiderose, wir bemühen uns das Richtige zu tun und auch zu helfen. Unsere HOG und auch viele frühere Bewohner von Bistritz und dem Nösnerland, aber auch viele Nichtsiebenbürger, haben sich uns angeschlossen. Wir hoffen, dass unser Wahrzeichen -die Bistritzer Kirche- bald wieder für die Gemeinde betretbar ist und die neuen Glocken am renovierten Turm läuten werden. Auch die Turmuhr, für alle Bistritzer sichtbar, wird durch die Spenden, welche durch die HOG Bistritz Nösen e.V. gesammelt wurden, ersetzt. Lieben Dank, für Ihre freundlichen Worte und alles Gute für Sie. Annemarie Wagner

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz