Besuch in Bistritz am 24.05.09

30.05.2009, 16:09 Uhr

Heiderose

Besuch in Bistritz am 24.05.09

Liebe Bistritzer,ehemalige Bistritzer und Freunde der Bistritzer,
obwohl ich gebürtige Siebenbürgerin,aus einem kleinen Dorf bei Schäßburg bin, habe ich Bistritz jetzt zum erstenmal richtig kennengelernt.Ich war mit einer Reisegruppe 10 Tage in Siebenbürgen und der Moldau unterwegs, davon zwei Tage in Bistritz.Wir haben sehr freundliche Menschen kennengelernt,eine schöne Stadt mit einst wohlhabenden Bürgern, doch heute wohnt viel Armut in Elend in den Winkeln der Stadt und der umliegenden Orte.Die Menschen in Bistritz haben versucht uns die Stunden in Bistritz zu einem unvergesslichen Erlebniss zu gestalten,sie waren hilfsbereit und froh interessierte Besucher zu empfangen.
Allen die einst in Bistritz zu Hause waren möchte ich sagen:behaltet die alte Heimat tief in eurem Herzen,es ist ein herrliches Plätzchen, aber trauert nicht dem Vergangenen nach,auch dort herrscht Not,Elend,Hektik und viel Armut.
Kommentar:
Danke liebe Heiderose, wir bemühen uns das Richtige zu tun und auch zu helfen. Unsere HOG und auch viele frühere Bewohner von Bistritz und dem Nösnerland, aber auch viele Nichtsiebenbürger, haben sich uns angeschlossen. Wir hoffen, dass unser Wahrzeichen -die Bistritzer Kirche- bald wieder für die Gemeinde betretbar ist und die neuen Glocken am renovierten Turm läuten werden. Auch die Turmuhr, für alle Bistritzer sichtbar, wird durch die Spenden, welche durch die HOG Bistritz Nösen e.V. gesammelt wurden, ersetzt. Lieben Dank, für Ihre freundlichen Worte und alles Gute für Sie. Annemarie Wagner

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.