Bistritz - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

22.10.2015, 15:22 Uhr

Dietmar Lindert [dietmar.lindert[ät]gmx.at]

Fotogalerie

Liebe Leute,
die Trachtenfotos die in letzter Zeit hochgeladen wurden, sind alle mit "Bistritzer Trachten" tituliert. Es kann doch lediglich heißen "Trachten aus der Bistritzer Gegend"! So zum Beispiel sind auf dem Foto Nr. 8 unter anderen gebockelte Frauen aus Waltersdorf zu sehen.

Schöne Grüße
Dietmar Lindert

31.07.2015, 17:17 Uhr

Albert Bezzegh [albert397[ät]web.de]

Der sog. "Räuberbrunnen" bei Bistritz

Grüss Gott!

Ich würde gerne etwas über den sogenannten "Räuberbrunnen" bei Bistritz hören.
In einem Buch habe ich gelesen, dass es ein Zeltlager der Jugend dort in der Zwischwenkriegszeit gab.
Wo liegt dieser "Räuberbrunnen" (geographischer Ort) genau?
Was ist der heutige rumänische Name dafür?

Ich würde gerne diesen Ort identifizieren.

Mit freundlichen Grüssen

Herr
Bezzegh

25.11.2014, 16:57 Uhr

Wolfgang Trossbach

Kinderlandverschickung 1943

Ich war 1943 mit der Kinderlandverschickung mehrere Wochen in Bistritz und habe dort bei Fam. Gottschling, dem Schuhmacher, gewohnt.
Was ist aus der Familie geworden?

30.10.2011, 13:46 Uhr

Melzer Dietmar [DietmMelzer[ät]web.de]

Patriziertracht aus Bistritz im Nösnerland

Fotos, Zeichnungen und Berichte mit der Patriziertracht aus Bistritz/Nösnerland
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Fotos mit der Patriziertracht aus Bistritz/Nösnerland. Gab es überhaupt eine städtische Patriziertracht in Bistritz?
Wer kann mir bitte dabei weiterhelfen?
Bitte schickt mir diese an meine E-Mail.
Herzlichen Dank im vorraus
und freundliche Grüße,
Euer, Dietmar

30.10.2011, 10:30 Uhr

Melzer, Dietmar [DietmMelzer[ät]web.de]

Suche nach der Bistritzer Patriziertracht

Hallo liebe Landsleute und Freunde der Siebenbürger Sachsen,

bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach der alten fast vergessenen Patriziertracht aus Bistritz im Nösnerland.
Falls jemand von Euch mir ein Foto schicken kann, wäre ich Euch sehr dankbar.
Es bestände die Möglichkeit, diese schöne alte siebenbürgische Tracht des Nösnerlandes aufleben zu lassen.
Herzlichen Dank im vorraus.

24.11.2010, 07:43 Uhr

Melzer Dietmar [DietmMelzer[ät]web.de]

Fotos, Zeichnungen und Berichte der Patriziertracht aus Bistritz/Nösnerland

Fotos, Zeichnungen und Berichte mit der Patriziertracht aus Bistritz/Nösnerland
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Fotos mit der Patriziertracht aus Bistritz/Nösnerland. Gab es überhaupt eine städtische Patriziertracht in Bistritz?
Wer kann mir bitte dabei weiterhelfen?
Bitte schickt mir diese an meine E-Mail.
Herzlichen Dank im vorraus
und freundliche Grüße,
Euer, Dietmar

13.11.2010, 20:47 Uhr

Dietmar Melzer-Schwäbisch Gmünd [DietmMelzer[ät]web.de]

Fotos mit der Patriziertracht aus Bistritz/Nösnerland

Hallo,
ich bin auf der suche nach Fotos mit der Patriziertracht aus Bistritz/Nösnerland.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Bitte schickt mir diese an meine E-Mail.
Herzlichen Dank im vorraus
und freundliche Grüße,
Euer, Dietmar

30.05.2009, 16:09 Uhr

Heiderose

Besuch in Bistritz am 24.05.09

Liebe Bistritzer,ehemalige Bistritzer und Freunde der Bistritzer,
obwohl ich gebürtige Siebenbürgerin,aus einem kleinen Dorf bei Schäßburg bin, habe ich Bistritz jetzt zum erstenmal richtig kennengelernt.Ich war mit einer Reisegruppe 10 Tage in Siebenbürgen und der Moldau unterwegs, davon zwei Tage in Bistritz.Wir haben sehr freundliche Menschen kennengelernt,eine schöne Stadt mit einst wohlhabenden Bürgern, doch heute wohnt viel Armut in Elend in den Winkeln der Stadt und der umliegenden Orte.Die Menschen in Bistritz haben versucht uns die Stunden in Bistritz zu einem unvergesslichen Erlebniss zu gestalten,sie waren hilfsbereit und froh interessierte Besucher zu empfangen.
Allen die einst in Bistritz zu Hause waren möchte ich sagen:behaltet die alte Heimat tief in eurem Herzen,es ist ein herrliches Plätzchen, aber trauert nicht dem Vergangenen nach,auch dort herrscht Not,Elend,Hektik und viel Armut.
Kommentar:
Danke liebe Heiderose, wir bemühen uns das Richtige zu tun und auch zu helfen. Unsere HOG und auch viele frühere Bewohner von Bistritz und dem Nösnerland, aber auch viele Nichtsiebenbürger, haben sich uns angeschlossen. Wir hoffen, dass unser Wahrzeichen -die Bistritzer Kirche- bald wieder für die Gemeinde betretbar ist und die neuen Glocken am renovierten Turm läuten werden. Auch die Turmuhr, für alle Bistritzer sichtbar, wird durch die Spenden, welche durch die HOG Bistritz Nösen e.V. gesammelt wurden, ersetzt. Lieben Dank, für Ihre freundlichen Worte und alles Gute für Sie. Annemarie Wagner

23.12.2008, 20:26 Uhr

addy fabi [ad.fabi[ät]t-online.de]

info

gesegnete weihnachten und ein gutes neues Jahr 2009

unsere sehnsucht weitertragen und raum schaffen für

die königliche würde eines jeden menschen.

10.03.2008, 14:45 Uhr

Ildi Sőreghy [soreghy[ät]gmail.com]

Willkommen, ich melde mich um welche gute Kontakte zu finden. Meine Oma stammt aus Bistritz, ich lebe z.Z. in Ungarn aber habe die Absicht bald nach Siebenbürgen umzuziehen. Es wäre lieb, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte (Arbeitsmöglichkeinte im der Gegend von Korond). Ich spreche auch Englisch und arbeite derzeit als Dolmetscher, Übersetzer und Privatlehrer.

Ich bedanke mich recht herzlich, mfG


Frau Sőreghy

Seite 1 von 3 [1] [2] [3] · · >|

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Fünf neue Siebenbürgen-Kalender 2018 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz