Brauchtum: Kronenfest in Deutsch-Kreuz


Sprachaufnahme: Kronenfest am Peter und Pauls Tag in Deutsch-Kreuz
Ausschnitt aus der Aufnahme:
Am Peter-und-Pauls-Tag wurde in Deutsch-Kreuz das Kronenfest gefeiert. Am Morgen wurde die Krone geschmückt und am Nachmittag fing dann das Kronenfest an. Der Altknecht wurde von der Jungmagd und der Altmagd in einem Backtrog zur Krone getragen. Dann stieg er zur Krone empor und hielt eine Predigt. Den genauen Wortlaut der Predigt kann die Sprecherin nicht mehr wiedergeben.
Sprachaufnahme einer 56 jährigen Frau aus Deutsch-Kreuz Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 17. März 2011
http://www.siebenbuerger.de/medien/sprachaufnahmen/informationen/

Siebenbürger.de
Verweis zur Quelle / weiteren Informationen

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »